Robin Hood meets Störtebeker

Was haben Robin Hood und Klaus Störtebeker gemeinsam? Die Antworten darauf können Familien während eines Aufenthaltes im Baumhausdorf Grüne Wiek in Beckerwitz an der Mecklenburgischen Ostseeküste herausfinden. Die Jugendherberge mit Zeltplatz hat ein Angebot mit dem Titel „Robin Hood meets Störtebeker“ entwickelt, bei dem sich die Gäste auf ein abwechslungsreiches Familienwochenende auf den Spuren von Piraten und Abenteurern freuen können. So wird der Strand auf Piratenart im Schein der Fackeln erkundet, auf einer Stadtführung durch die Welterbestadt Wismar auf den Spuren Störtebekers gewandelt sowie die „Wissemara“, eine rekonstruierte Kogge, bestaunt. Zudem gibt es einen Einführungskurs im Bogenschießen. Am Abend sitzen die Teilnehmer bei Stockbrot am Lagerfeuer zusammen.

Zwei Übernachtungen in den Baumhäusern inklusive Bettwäsche, Vollpension, einer Stadtführung, einem Kurs im Bogenschießen und einer Fackelwanderung am Strand mit Schatzkarte sind vom 12. bis 14. Juli, vom 16. bis 18. August sowie vom 13. bis 15. September für 109 Euro pro Person unter der Rufnummer 038428 60362 zu buchen. Kinder von drei bis fünf Jahren zahlen 50 Euro.

Im „design|Baumhausdorf Grüne Wiek“ auf dem Gelände der Jugendherberge Beckerwitz bei Wismar stehen Gästen sechs bienenwabenförmige Holzhäuser als stilvolle und naturnahe Unterkunft 800 Meter vom naturbelassenen Ostseestrand zur Verfügung. Bis zu sechs Personen können in den zwei übereinanderliegenden Schlafwaben übernachten. Darüber hinaus gibt es in den Baumhäusern mit den klangvollen Namen „licht|grün“, „sand|klar“, „sommer|gelb“, „wind|leicht“, „meer|weiß“ und „luft|hell“ jeweils einen modernen Aufenthaltsbereich. Die Einrichtung der Baumhäuser ist familien- und kindgerecht, und separate Sanitäranlagen stehen auf dem Gelände der Jugendherberge exklusiv für Baumhausgäste zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Familienwochenende in der Jugendherberge Beckerwitz mit Baumhausdorf und Zeltplatz erhalten Sie unter: www.gruenewiek.de

Quelle: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

14.07.2026

Familienurlaub im Saarland

Ob Planschen, Klettern und Matschen auf dem Wasserspielplatz, kuschelige Momente bei einer Alpaka-Wanderung oder magische Augenblicke bei einem bunten Zauberfestival – im Saarland wird jeder Tag zu einem kleinen Abenteuer.
mehr erfahren
Die Burgruine Hohenwittlingen liegt oberhalb des Bad Uracher Stadtteils Wittlingen. / Foto: © Bad Urach Tourismus
13.07.2026

Sommerferien 2026 in Bad Urach

Die Sommerferien 2026 stehen vor der Tür, aber nicht jeder verreist. Bad Urach hat in den Sommermonaten jedoch einiges zu bieten: Von Natur- und Wandererlebnissen über Badespaß bis hin zu kulturellen Angeboten ist für jeden etwas dabei.
mehr erfahren
Gipfel aus dem Meeresgrund - eine der 10 Welten in den Nationalparkwelten Mittersill. / Foto: © zangl.ultd-Franz Neumayr-Leo
13.07.2026

Ideen für unvergessliche Familienausflüge im SalzburgerLand

Im Salzburger Land bedeutet das vor allem eines: gemeinsam raus in die Natur, Neues entdecken und Abenteuer erleben. Ob tierische Begegnungen, spannende Wissensreisen oder actionreiche Erlebnisse – hier kommt jeder auf seine Kosten.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Junger Giraffenbulle auf der Kiwara-Savanne mit weiteren Herdenmitgliedern im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
09.07.2026

Giraffenjungtier erkundet Savanne im Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig startet heute den Namensaufruf für sein drei Wochen altes Giraffenjungtier. Und im Gondwanaland gibt es ebenfalls Grund zur Freude: Das Riesenotterzuchtpaar hat für Nachwuchs gesorgt.
mehr erfahren
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist Österreichs höchste Panoramastraße. Sie ist 48 Kilometer lang, führt über 36 Kehren und mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
08.07.2026

Sommerurlaub 2026 zwischen Seen und Almen im SalzburgerLand

Ein Sommerurlaub im Salzburger Land ist so facettenreich wie das Land selbst. Wer sich draußen in der Natur bewegen möchte, findet hier ebenso sein Urlaubsglück – etwa beim Wandern oder Radfahren – wie Familien und Kulturliebhaber.
mehr erfahren
Bei der Urlaubswoche Rendezvous mit gehörlosen Menschen im Wipptal stehen gemeinsame Naturerlebnisse und barrierefreie Kommunikation im Mittelpunkt. / Foto: © Helena Beermeister | Tourismusverband Wipptal
08.07.2026

Inklusion im Wipptal: Gemeinsam erleben, bewegen und begegnen

Inklusion ist im Wipptal kein Randthema, sondern fester Bestandteil des touristischen und gesellschaftlichen Angebots. Ob im Sport, bei Urlaubserlebnissen oder auf Spielplätzen.
mehr erfahren
Glamping-Zelt mit Seepanorama am Bodensee. / Foto: © TMBW I Gregor Lengler
06.07.2026

Die besten Plätze am Bodensee

Eines der schönsten Fleckchen Deutschlands für einen Camping-Kurztrip mit Zelt, Kanu und jeder Menge Ruhe liegt am Westufer des Bodensees, zwischen Weinbergen und Alpenblick.
mehr erfahren
Sommerüberraschung für die Seelöwen im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
03.07.2026

Tierischer Abenteuer-Sommer 2026 im Zoo Leipzig beginnt

Der Abenteuer-Sommer 2026 im Zoo Leipzig startet mit Beginn der sächsischen Sommerferien und verspricht eine wunderschöne Urlaubszeit für kleine und große Entdecker.
mehr erfahren
Für die Sommerferien hat die Kirche unterwegs ein buntes Mitmach-Programm für Kinder zusammengestellt. Als Höhepunkt werden am 22. Juli und 19. August 2026 die Kindertage in der Region gefeiert. / Foto: © Kirche unterwegs
26.06.2026

Sommer, Sonne, Ferienspaß am Edersee

Sommerzeit ist Abenteuerzeit – und der Höhepunkt der Ferien in der Region Edersee findet dieses Jahr gleich zweimal statt. Am Mittwoch, dem 22. Juli, und am Mittwoch, dem 19. August 2026, werden die Kindertage gefeiert.
mehr erfahren