Rothaarsteig feiert Rosentaufe

Die eigens für den Rothaarsteig gezüchtete Rose steht kurz vor ihrer ersten Blüte in heimischen Gefilden. Eine dufte Premiere und ein wunderbarer Zeitpunkt für ihre offizielle Taufe auf den Namen „Weg der Sinne“. Diese findet am Sonntag, den 7. Juli 2013, um 11 Uhr im Rosenbogen Heidrich in Olsberg Bruchhausen statt. Vorgenommen wird sie durch den Taufpate Stefan Knippertz, Ranger des Landesbetriebes Wald und Holz NRW am Rothaarsteig. Rosenliebhaber und Wanderfreunde sind herzlich dazu eingeladen.

Spezialzüchtung für Bergwelten am Rothaarsteig. Leuchtend purpurrot und mit strahlend gelber Mitte soll die frostfeste und mit kargen Böden zufriedene Strauchrose aber nicht nur entlang des Rothaarsteigs, sondern bundesweit blühen.

Online über www.rothaarsteig.de und vor Ort in zwei Gärtnereien am Rothaarsteig erhältlich, versteht sie sich als ein besonderes Souvenir, das die Philosophie des „Wegs der Sinne“ auf innovative Weise in die heimischen Gärten trägt.

Für die Macher des Rothaarsteigs, die das Projekt auf Initiative der in Bruchhausen ansässigen Rosenexpertin Mechthild Heidrich sowie der Olsberg Touristik und Stadtmarketing GmbH gemeinsam mit Europas größtem Rosenschule, der Traditionsgärtnerei W. Kordes’ Söhne bei Elmshorn, umsetzten, ein gelungenes Beispiel für ein Lifestyle orientiertes Marketing.

Dazu Ulrike Becker vom Rothaarsteigverein: „Der Rothaarsteig macht die Sehnsucht der Menschen nach LandLust auf vielfältige Weise authentisch erlebbar. Unterwegs, bei der Einkehr, mit allen Sinnen. Ein Anspruch, mit dem wir auf dem deutschsprachigen Wanderreisemarkt Maßstäbe setzen – ab sofort auch durch die Blume.“

Quelle: Rothaarsteigverein e.V.

Wandern mit der Familie auf dem Koglweg in der Region Wildschönau. / Foto: © Tourismus Wildschönau I Dabernig
13.08.2026

Wildschönau: Abenteuer für kleine Entdecker

In der Wildschönau wird der Urlaub mit Kindern zum Abenteuer für die ganze Familie. Kinder entdecken die Bergwelt beim Wandern spielerisch, während sich die Eltern keine Sorgen um die Urlaubsgestaltung machen müssen.
mehr erfahren
Trekkingplatz Döbraberg im Frankenwald - einfach die Ruhe genießen. / Foto: © Frankenwald Tourismus I S. Faltenbacher
10.08.2026

Auf der grünen Welle reisen in den Frankenwald

Ob bei der Anreise, beim Übernachten, Wandern oder Schlemmen – im Frankenwald können Familien, Aktive und Entdecker nachhaltig Urlaub machen.
mehr erfahren
rote Harfe – Klangerlebnis, Jürn Ehlers / Foto: © Stadt Bad Tölz
10.08.2026

Deutschlands höchstgelegener Kunstwanderweg präsentiert sich neu

Am Blomberg verbinden 32 Skulpturen Natur und Kultur - offizielle Wiedereröffnung am 20. September 2026 mit Führungen, Live-Musik und neuen Kunstwerken.
mehr erfahren
Wenn die Sonne aufgeht, der Tau auf den Wiesen glitzert und die Morgenluft frisch und kühl ist, dann ist es Zeit, die Wanderschuhe zu schnüren. / Foto: © Günther Schneider auf Pixabay
06.08.2026

Wandererlebnisse im Saarland 2026

Ob eine gemütliche Kurztour mit der ganzen Familie, eine ausgedehnte Etappenwanderung auf dem Bliessteig oder dem Saar-Hunsrück-Steig – im Saarland findet jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsweg.
mehr erfahren
Foto: © Louis Zuchtriegel
06.08.2026

Bad Grönenbach beim Unterallgäuer Wanderherbst 2026

Der goldene Herbst steht vor der Tür – die schönste Wanderzeit. Somit findet auch wieder die beliebte Veranstaltungsreihe Unterallgäuer Wanderherbst vom 26. September bis zum 4. Oktober 2026 statt.
mehr erfahren
Gewürzrallye bei der Aktion 24 Stunden Frankenwald erleben. / Foto: © Museenlandschaft im Mönchshof
05.08.2026

24 h Frankenwald 2026 erleben: Vom Bier-Yoga zum Mini-Fotoshooting

Bereit für das ultimative Region-Hopping? – Am ersten September-Wochenende 2026 geht die Aktion 24 h Frankenwald erleben in die sechste Runde.
mehr erfahren
Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen. / Foto: © Mathäus Gartner I TVB Schladming-Dachstein
03.08.2026

Urlaubstrend Coolcation: Entspannte Tage in der Region Schladming-Dachstein

Der Trend zu kühlen, erfrischenden Urlaubszielen abseits von Hitze und Menschenmassen etabliert sich unter dem Begriff Coolcation. Die Region Schladming-Dachstein ist eine der wasserreichsten der Alpen.
mehr erfahren
Blick auf Bad Urach in der Schwäbischen Alb / Foto: © Schwäbische Alb Tourismus
31.07.2026

Programm der Schwäbischen Alb Wandertage in Bad Urach ist online

Geführte Touren, Workshops, eine Outdoor-Beratung und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm machen Bad Urach am 26. und 27. September 2026 zum Treffpunkt für wander- und naturbegeisterte Menschen.
mehr erfahren
Wanderurlaub in Willingen im Sauerland / Foto: © ralfheine auf Pixabay
30.07.2026

Wanderurlaub in Willingen im Sauerland

Willingen im Sauerland lockt mit abwechslungsreichen Wanderwegen durch Buchenwälder und über Hochflächen. Jetzt Wanderkatalog kostenlos bestellen!
mehr erfahren
Wolayer See in der Region Nassfeld-Pressegger See | Lesachtal | Weissensee. / Foto: © Michael Stabentheiner
29.07.2026

Coolcation-Tipps in Kärnten

Wenn die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder steigen, wächst das Bedürfnis nach Erfrischung – am liebsten in der Natur. Kärnten bietet nicht nur Badeseen mit Trinkwasserqualität, sondern auch viele coole Rückzugsorte.
mehr erfahren