Ruhr Tourismus stellt neuen Marketingplan vor

Die Übernachtungszahlen in der Metropole Ruhr sollen in den kommenden Jahren jährlich um mindestens fünf Prozent zulegen, gleichzeitig soll das zur Verfügung stehende Marketingbudget durch die Bündelung von Kräften um fünf Prozent angehoben werden. Auch die Auslastung der Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie der Bereich Tagungs- und Kongresstourismus sollen sich jährlich um fünf Prozent erhöhen. Diese quantitativen Ziele hat sich die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) in enger Zusammenarbeit mit regionalen Partnern im jetzt vorgestellten Marketingplan gesteckt. Mit einer Gültigkeit von 2012 bis 2016 erklärt der Plan die Richtung für die touristische Entwicklung und das künftige touristische Marketing. Ziel war es dabei, die Kräfte in der Region zu bündeln und möglichst viele Synergien zu erzeugen. Als Grundlage dienten umfangreiche empirische Analysen aus den Jahren 2009 bis 2011; so wurden unter anderem über 2.000 Interviews mit Übernachtungsgästen in der Region geführt.

Als Topthema wird die Industriekultur im Mittelpunkt der künftigen Marketingaktivitäten stehen. Um potenzielle Gäste darüber hinaus für eine Reise in die Region zu motivieren, werden die Themen Kulturreisen, Events, Shopping und Städtereisen das Hauptthema Industriekultur begleiten. Außerdem bieten die Themen Kulinarik und Rad fahren großes Potenzial für die kommenden Jahre. Der Bereich Meetings, Incentives, Conventions and Events (MICE) wird künftig als gesondertes Projekt im Marketing berücksichtigt.

Als wichtigste Zielgruppen wurden gebildete Best Ager, Junge Leute und Familien mit jungen Kindern identifiziert. Passende Marketingmaßnahmen sollen besonders in den Primärmärkten Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Niederlande umgesetzt werden. Zu den Sekundärmärkten gehören Großbritannien, Frankreich, Österreich, Schweiz und Belgien. Beobachtet werden die Zukunftsmärkte Osteuropa mit Polen und Russland, Asien mit China sowie Nordamerika.

Um gezielt die Maßnahmen umsetzen zu können, wird in Zukunft verstärkt mit strategischen Partnern kooperiert. Zu den internen Partnern in der Region gehören die lokalen Tourismusmarketing-Organisationen, der Regionalverband Ruhr, die Industrie- und Handelskammern, die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr und die Kultur Ruhr GmbH. Außerhalb wird man mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, dem Deutschen Tourismusverband, dem Deutschen ReiseVerband, dem Internationalen Bustouristik Verband, dem Tourismus NRW und der Gütegemeinschaft Buskomfort die Zusammenarbeit intensivieren.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ruhr-tourismus.de

Quelle: Ruhr Tourismus GmbH

Am KIT Karlsruher Institut für Technologie studierten viele kluge Köpfe - ein berühmter Absolvent ist zum Beispiel Astronaut Alexander Gerst. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/Jörg Donecker
06.02.2025

Karlsruhe feiert 200 Jahre KIT -Die Stadt der klugen Köpfe

Seit 200 Jahren bietet das KIT Karlsruher Institut für Technologie in Karlsruhe klugen Köpfen die Möglichkeit zum Studieren, Tüfteln und Weiterentwickeln.
mehr erfahren
Die westliche Bodenseeregion schenkt Gästen und Einheimischen herrliche Genussmomente und besondere Erlebnisse. / Foto: © TSR GmbH, Kuhnle und Knödler
06.02.2025

2025: Ein Jahr voller SinnesImpulse am westlichen Bodensee

Kaum zu glauben, dass am westlichen Bodensee seit Jahrtausenden Menschen knackiges Gemüse ernten, mit Bodenseewein anstoßen und die Sonne hinter den mächtigen Hegauvulkanen farbenprächtig untergehen sehen.
mehr erfahren
Traditioneller Christbaumschmuck aus Lauscha / Foto: © Tourismusregion Coburg.Rennsteig e.V./Sebastian Buff
03.02.2025

Traditionell einzigartig: Frankens Immaterielles UNESCO-Welterbe

Frankens Immaterielles UNESCO-Welterbe: die Deutsche UNESCO-Kommission mit ihrer Liste des immateriellen Welterbes eine hervorragende Hilfestellung.
mehr erfahren
Musikfestspiele Potsdam Sanssouci / Foto: © PMSG SPSG André Stiebitz
03.02.2025

Grand Tour: Musikfestspiele Potsdam Sanssouci 2025

Unter dem Motto Grand Tour widmen sich die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci vom 13. bis 29. Juni 2025 den historischen Bildungsreisen englischer Adelssöhne, die den kulturellen Austausch in Europa prägten.
mehr erfahren
Winzerwirtschaft Kobern-Gondorf / Foto: © Marco Rothbrust
31.01.2025

Köche und Winzer an der Terrassenmosel

Mit ihren steilen Weinbergen, ihrer seltenen Flora und Fauna ist die Terrassenmosel eine einzigartige Flusslandschaft.
mehr erfahren
Klöppelspitzen-Kongress in Neumarkt / Foto: © Dr. Franz Janka
30.01.2025

Neumarkt begeistert 2025 mit Spitzenkunst, preisgekrönter Patisserie und Naturkunst

Neumarkt in der Oberpfalz wird 2025 zum Hotspot für Kunst- und Genussliebhaber.
mehr erfahren
Ehrung der Tourismushelden 2025 aus Baden-Württemberg auf der CMT in Stuttgart / Foto: © Mythos Schwäbische Alb Tourismusgemeinschaft
30.01.2025

Ehrung der Tourismushelden 2025 aus Baden-Württemberg

Im Rahmen der CMT 2025, der größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit in Deutschland, wurden die Gewinner der begehrten Auszeichnung Tourismushelden aus Baden-Württemberg bekannt gegeben.
mehr erfahren
Zwei Messen – ein Erlebnis. Die Reise + Camping und die einen Tag später startende Fahrrad Essen entführen die Messegäste in die faszinierende Welt des Campens, Reisens und Radfahrens. / Foto: © Armin Huber I MESSE ESSEN GmbH
30.01.2025

Zwei Veranstaltungen, ein Preis: Messe Essen begeistert 2025

Auf der Reise + Camping (19. bis 23. Februar 2025) und der Fahrrad Essen (20. bis 23. Februar 2025) in der Messe Essen finden Reiseliebhaber und Zweiradfans alles, was sie suchen.
mehr erfahren
Rundgang mit dem Landsknecht Orlando durch Schweinfurt / Foto: © Roland Schwab
22.01.2025

Öffentliche Gästeführungen der Tourist-Information Schweinfurt 360 im Februar 2025

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Februar 2025 zu spannenden Stadtführungen ein. Tauchen Sie ein in die Welt der Erfindungen, der mittelalterlichen Gassen und der keltischen Geschichte.
mehr erfahren
Astropeiler Stockert bei Bad Münstereifel / Foto: © Eifel Tourismus GmbH | shapefruit
21.01.2025

Neue Broschüre Natur, Museen und Ausflugsziele entdecken für die Nordeifel erschienen

Die Nordeifel Tourismus GmbH hat ihre neue Broschüre Natur, Museen und Ausflugsziele entdecken herausgegeben und wirbt damit für einen Streifzug durch die Natur- und Kulturlandschaft Eifel.
mehr erfahren