Ruhr Tourismus stellt neuen Marketingplan vor

Die Übernachtungszahlen in der Metropole Ruhr sollen in den kommenden Jahren jährlich um mindestens fünf Prozent zulegen, gleichzeitig soll das zur Verfügung stehende Marketingbudget durch die Bündelung von Kräften um fünf Prozent angehoben werden. Auch die Auslastung der Freizeit- und Kultureinrichtungen sowie der Bereich Tagungs- und Kongresstourismus sollen sich jährlich um fünf Prozent erhöhen. Diese quantitativen Ziele hat sich die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) in enger Zusammenarbeit mit regionalen Partnern im jetzt vorgestellten Marketingplan gesteckt. Mit einer Gültigkeit von 2012 bis 2016 erklärt der Plan die Richtung für die touristische Entwicklung und das künftige touristische Marketing. Ziel war es dabei, die Kräfte in der Region zu bündeln und möglichst viele Synergien zu erzeugen. Als Grundlage dienten umfangreiche empirische Analysen aus den Jahren 2009 bis 2011; so wurden unter anderem über 2.000 Interviews mit Übernachtungsgästen in der Region geführt.

Als Topthema wird die Industriekultur im Mittelpunkt der künftigen Marketingaktivitäten stehen. Um potenzielle Gäste darüber hinaus für eine Reise in die Region zu motivieren, werden die Themen Kulturreisen, Events, Shopping und Städtereisen das Hauptthema Industriekultur begleiten. Außerdem bieten die Themen Kulinarik und Rad fahren großes Potenzial für die kommenden Jahre. Der Bereich Meetings, Incentives, Conventions and Events (MICE) wird künftig als gesondertes Projekt im Marketing berücksichtigt.

Als wichtigste Zielgruppen wurden gebildete Best Ager, Junge Leute und Familien mit jungen Kindern identifiziert. Passende Marketingmaßnahmen sollen besonders in den Primärmärkten Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Niedersachsen und Niederlande umgesetzt werden. Zu den Sekundärmärkten gehören Großbritannien, Frankreich, Österreich, Schweiz und Belgien. Beobachtet werden die Zukunftsmärkte Osteuropa mit Polen und Russland, Asien mit China sowie Nordamerika.

Um gezielt die Maßnahmen umsetzen zu können, wird in Zukunft verstärkt mit strategischen Partnern kooperiert. Zu den internen Partnern in der Region gehören die lokalen Tourismusmarketing-Organisationen, der Regionalverband Ruhr, die Industrie- und Handelskammern, die Wirtschaftsförderung Metropole Ruhr und die Kultur Ruhr GmbH. Außerhalb wird man mit der Deutschen Zentrale für Tourismus, dem Deutschen Tourismusverband, dem Deutschen ReiseVerband, dem Internationalen Bustouristik Verband, dem Tourismus NRW und der Gütegemeinschaft Buskomfort die Zusammenarbeit intensivieren.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.ruhr-tourismus.de

Quelle: Ruhr Tourismus GmbH

rote Harfe – Klangerlebnis, Jürn Ehlers / Foto: © Stadt Bad Tölz
10.08.2026

Deutschlands höchstgelegener Kunstwanderweg präsentiert sich neu

Am Blomberg verbinden 32 Skulpturen Natur und Kultur - offizielle Wiedereröffnung am 20. September 2026 mit Führungen, Live-Musik und neuen Kunstwerken.
mehr erfahren
Workation im Engelwirt im Naturpark Altmühltal. / Foto: © Naturpark Altmühltal I Dietmar Denger
07.08.2026

Workation, Bleisure und Retreats in Franken

Der Laptop reist mit – den Schreibtisch bei einer Workation an einen anderen Ort zu verlegen, ist für viele nichts Ungewöhnliches mehr. Für diese neue Art des Unterwegsseins bietet Franken ideale Voraussetzungen.
mehr erfahren
Richard Wagner Festival Theatre Bayreuth / Foto: © Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH I Kratzer
05.08.2026

Bayreuther Festspiel-Feeling für alle

Für viele Wagner-Fans sind die Bayreuther Festspiele ein absolutes Muss, besonders in diesem Jahr, in dem die bekanntesten Opernfestspiele ihr 150-jähriges Jubiläum feiern.
mehr erfahren
Athletinnen und Athleten aus zehn Nationen sorgen für ein Event der Extraklasse. / Foto: © Four Elements Academy
04.08.2026

VAX Open International bringt die Weltelite des Parkour nach Hall in Tirol

Am 26. September 2026 verwandelt sich die historische Altstadt von Hall in Tirol in die spektakuläre Bühne für die VAX Open International – Österreichs größten internationalen Parkour-Wettkampf.
mehr erfahren
von links: Fullenixe Kira Schwabenland, Zisselkönigin Jenny Sennhenn, Vize Präsidentin Zissel in Kassel e.V. Ilka Perlwitz, Präsidentin Zissel in Kassel e.V. Christina Hackenberg, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH Oliver Höppner, Tourismusdezernent Dr. Norbert Wett, Vorstand der Städtischen Werke AG Michael Schröder / Foto: © Kassel Marketing GmbH I Mario Zgoll
30.07.2026

100 Jahre Zissel: Jubiläumsbahn in Kassel unterwegs

Seit Anfang Mai 2026 ist das Jubiläumsjahr des Zissels auch auf Kassels Schienen unterwegs: Eine eigens gestaltete Straßenbahn wirbt für das 100-jährige Jubiläum des größten Volks- und Wasserfestes der Region.
mehr erfahren
Plätte am Grundlsee. / Foto: © TVB Ausseerland Salzkammergut I Tom Lamm
27.07.2026

Nachhaltig anreisen ins Ausseerland Salzkammergut

Das Ausseerland Salzkammergut unterstützt die Initiative Ein Ticket – zwei Urlaube. Im Mittelpunkt steht eine einfache Botschaft: Wer mit Öffentlichen Verkehrsmitteln anreist, wird belohnt.
mehr erfahren
Stadtteil Alten Flecken in der Stadt Freudenberg. / Foto: © Hans auf Pixabay
27.07.2026

Stadt Freudenberg lädt zur Entdeckungstour durch die Gastronomie ein

Die Stadt Freudenberg lädt ein. Und zwar zu einer Entdeckungstour. Diese führt durch die Gastronomie im Alten Flecken. Dabei kann man auch etwas gewinnen. Denn der Slogan der Stadt lautet: Genießen & Gewinnen.
mehr erfahren
Brauerein, Bierkeller und lebendige Braukultur auf einer Route / Foto: © Jo Zef Mrkwa auf Pixabay
24.07.2026

Deutsche Bierstraße: Brauerein & Genuss erleben

Die Deutsche Bierstraße verbindet Brauereien, Bierkeller und Braukunst in Bayern. Entdecken Sie Geschichte und Genuss auf einer einzigartigen Route.
mehr erfahren
Erlebniswochenende Aktiv Genuss erleben in der Region Stuttgart. / Foto: © Stuttgart-Marketing GmbH I Sarah Schmid
24.07.2026

Erlebniswochenende Aktiv Genuss erleben in Bad Urach

Vom 14. bis 16. August 2026 lädt die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH zu dem Erlebniswochenende Aktiv Genuss erleben ein. Mit dabei ist auch Bad Urach, das eine genussvolle Kräuterwanderung durch die sommerliche Natur anbietet.
mehr erfahren
Helmut Eckert verkörpert im Freilichtmuseum Klausenhof einen Herrischrieder Salpeterer. / Foto: © Hotzenwald Tourismus GmbH I Oertel
23.07.2026

Außergewöhnliche Führungen im Schwarzwald

Geführte Wanderungen mit charismatischen und kenntnisreichen Schwarzwald-Guides, szenische Inszenierungen und lebendige Geschichten laden dazu ein, den Schwarzwald aus einer neuen, oft überraschenden Perspektive zu erleben.
mehr erfahren