Rund um den Bodensee auf 260 Kilometern am Wasser entlang

Der Bodensee-Radweg bietet seit 40 Jahren naturnahes Radeln mit Alpenpanorama und Seeblick. - Rund um den Bodensee auf 260 Kilometern am Wasser entlang

Bodensee-Radweg: Seit 40 Jahren ein Magnet für Genussradlerinnen und -radler

Radtouren zwischen Hügeln, Blumeninseln und Badepausen - die Bodenseeregion gehört laut ADFC-Radreiseanalyse 2021 zu den drei beliebtesten Radreiseregionen in Deutschland. Der Bodenseeradweg, vom ADFC als Qualitätsradroute mit vier Sternen zertifiziert, bietet in diesem Jahr zum 40-jährigen Jubiläum reizvolle Dreiländererlebnisse mit Alpenpanorama und Seeblick sowie eine durch Qualitäts- und Netzmanagement stetig optimierte Infrastruktur. Wer nicht gleich die gesamten 260 Kilometer rund um Deutschlands größten See in Angriff nehmen möchte - je nach Genussbedürfnis sind fünf bis acht Etappen einzuplanen - kann die Hauptroute auch auf zahlreichen Tagestouren unterschiedlichen Charakters erkunden und mit Abstechern in die Umgebung bereichern.

Radtouren mit Aussicht

Auf dem Bodensee-Radweg warten zahlreiche Einkehrmöglichkeiten mit Seeblick. - Radtouren mit Aussicht

Die Bodensee-Panoramarunde beispielsweise folgt zunächst dem Bodensee-Radweg von Lindau über Wasserburg nach Nonnenhorn und führt dann in einer großen Schleife durch das Hinterland mit seinen Obstgärten, Weinbergen und malerischen Dörfern zurück zum Ausgangspunkt. Sechs Aussichtspunkte entlang des Weges laden zur Rast und zum Picknick ein. Dort bieten bequeme Doppelliegen Entspannung für müde Beine und Videostationen spannendes Wissen für interessierte Radler. Unter www.echt-bodensee.de/radfahren gibt es weitere Tourentipps, Karten mit allen Fahrradverleih- und Ladestationen sowie Informationen zum Jubiläumsprogramm 40 Jahre Bodensee-Radweg.

Mit Rad und Schiff

Am Bodensee lassen sich viele Radtouren auch mit dem Schiff abkürzen. Gleich zwei Seeüberquerungen sind auf der rund 32 Kilometer langen Rundtour mit Start und Ziel in Uhldingen-Mühlhofen vorgesehen. Genussradler fahren zunächst auf dem Bodensee-Radweg und erreichen zwischen Seefelden und Nußdorf unter anderem die barocke Wallfahrtskirche Birnau, wo sich ein erster Stopp inklusive Weitblick und Kunstgenuss anbietet.

Von Überlingen aus bringt die "MS Seegold" Radler und Räder auf die andere Seeseite. Bei Litzelstetten lohnt sich ein Abstecher auf die Blumeninsel Mainau, bevor es mit der Fähre von Konstanz-Staad zurück ans Nordufer nach Meersburg geht, dem Städtchen mit den verwinkelten Gassen und der mittelalterlichen Burg.

Tipp: Das Biketour-Ticket für den Überlinger See schont den Geldbeutel. Und die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) transportieren Fahrräder an Montagen vor dem 3. Juli und nach dem 12. September 2023 sogar kostenlos. Die Nebensaison im Frühjahr und Herbst bietet übrigens neben günstigeren Übernachtungspreisen auch mehr Platz auf den Radwegen.

Die Bodensee-Schiffe transportieren auch Fahrräder - in der Nebensaison teilweise kostenlos. - Mit Rad und Schiff

Kostenlose Urlaubskataloge für Deinen Urlaub am Bodensee bestellen! alle ansehen

Insel Mainau (Bodensee) – Eine ganze Insel für Kinder

Insel Mainau (Bodensee) – Eine ganze Insel für Kinder

Bodensee-Oberschwaben

Konstanz – Journal & Gastgeber

Konstanz – Journal & Gastgeber

Bodensee-Oberschwaben

Gastgeberverzeichnis Meersburg

Gastgeberverzeichnis Meersburg

Bodensee-Oberschwaben

Westlicher Bodensee – Urlaubstipps, Unterkünfte uvm.

Westlicher Bodensee – Urlaubstipps, Unterkünfte uvm.

Bodensee-Oberschwaben

Ferienjournal - Gemeinde Sipplingen am Bodensee

Ferienjournal - Gemeinde Sipplingen am Bodensee

Bodensee-Oberschwaben

Quelle: Deutsche Bodensee Tourismus GmbH c/o djd deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Ein besonderes Highlight ist das zwischen den Bad Sassendorfer Ortsteilen Bettinghausen und Ostinghausen gelegene Moor- und Naturschutzgebiet „Woeste“. Hier lohnt es sich, durch ein Fernglas zu schauen, denn es gibt seltene Vogelarten zu entdecken. / Foto: © Sauerland-Tourismus e.V._sabrinity.com_REACT-EU
15.09.2025

Radfahren und entspannen im Herbst 2025 in Bad Sassendorf

Entdecken Sie die Möglichkeiten, im Herbst 2025 in Bad Sassendorf zu radeln und sich zu entspannen. Erkunden Sie die Radtourentipps für den Herbst, besuchen Sie den Herbstmarkt im Kurpark und genießen Sie das wohltuende Arrangement Moor & more.
mehr erfahren
Slow Trail Mirnock / Foto: © Kärnten Werbung GmbH I Gert Perauer
03.09.2025

Reisetrend Kärnten: Slow Trails und genussvolle Auszeiten im Herbst 2025

Aktiv entspannen, echt genießen, tief durchatmen – in Kärnten erleben Gäste, was heute wichtiger ist denn je: stressfreie Bewegung, kulinarische Erlebnisse mit Herkunft und nachhaltige Erholung – sanft, echt und sinnlich.
mehr erfahren
E-Mountainbiken im Wipptal: Bewegung, Natur und Panorama in perfekter Kombination. / Foto: © Tourismusverband Wipptal I Johannes Bitter
21.08.2025

Tiroler Wipptal setzt auf E-Mountainbiker

In den Tälern des Wipptals gibt es insgesamt ca. 250 km offizielle Mountainbike-Touren aller Schwierigkeitsgrade – von familienfreundlichen Talwegen bis zu konditionell anspruchsvollen Alm- und Bergtouren mit beeindruckender Bergkulisse.
mehr erfahren
Der neue Radelspaß-Planer ist da: Drei Strecken, große Warm-Up-Party und 34 Streckenangebote rund um Wittislingen. / Foto: © Yvonne Streitel, Donautal Aktiv e.V.
20.08.2025

Donautal-Radelspaß 2025: Der neue Radelspaß-Planer ist da

Donautal-Radelspaß 2025: Der neue Radelspaß-Planer ist da und geboten sind am Radelspaß-Wochenende eine Warm-Up-Party, drei verschiedene Radstrecken sowie 34 tolle Angebote entlang der Touren.
mehr erfahren
Mountainbiker unterwegs im Gelände mit Blick auf Schloss Lichtenstein. / Foto: © Mythos Schwäbische Alb, Foto: Jens Staudt
19.08.2025

Neue Mountainbike-Konzeption für den Landkreis Reutlingen

Die Tourismusgemeinschaft Mythos Schwäbische Alb überprüft die Ausweisung von Mountainbike-Strecken im Landkreis Reutlingen.
mehr erfahren
Vier neue Entdeckertouren für Radler – Ferienland DONAURIES bringt aktualisierte Tourentipps heraus. / Foto: © von Koblinski, LRA Donau-Ries
19.08.2025

Vier neue Entdeckertouren für Radler im Ferienland DONAURIES

Abwechslungsreiche Routen, spannende Kulturgeschichte und idyllische Landschaften: Die neue Auflage des beliebten Prospekts Radfahren im DONAURIES ist da. Insgesamt 14 Tagestouren laden dazu ein, die Region auf zwei Rädern zu erkunden.
mehr erfahren
Mit Bahn und Rad die Höhlen und Eiszeitkunst erfahren: den Startort des Eiszeittäler-Radweg am Bahnhof in Schelklingen erreicht man bequem mit dem Zug. / Foto: © Polservant auf Pixabay
12.08.2025

Mit Bahn und Rad die Höhlen und Eiszeitkunst erfahren

Der Eiszeittäler-Radweg führt mitten durch das UNESCO-Welterbe Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb. Die rund 75 Kilometer lange Strecke verbindet die Fund- und Präsentationsorte miteinander und verspricht pures Radvergnügen.
mehr erfahren
Am vergangenen Freitag fand der offizielle Presseauftakt zu Schwaben größtem Genussradeltag Donautal-Radelspaß 2025 in Wittislingen statt. / Foto: © Yvonne Streitel I Donautal-Aktiv e.V.
29.07.2025

Donautal-Radelspaß 2025 – am 13. und 14. September in Wittislingen

Nach der Pause im Jahr 2024 kehrt Schwabens größte Freizeit-Radveranstaltung mit frischem Schwung zurück. Der Markt Wittislingen im Landkreis Dillingen ist in diesem Jahr erstmals das Ziel der Radfahrer.
mehr erfahren
22.07.2025

Erlebniswochenende am am 16. und 17. August 2025 in der Region Stuttgart

Die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH lädt am 16. und 17. August 2025 erneut zum Erlebniswochenende Aktiv Genuss erleben ein.
mehr erfahren
Vom 22. August bis 28. September 2025 wird die Rheinische Apfelroute zum Schauplatz der Apfelwochen. / Foto: © Rhein-Voreifel Touristik e.V.
22.07.2025

Apfelwochen 2025: Genuss und Erlebnisse entlang der Rheinischen Apfelroute

Vom 22. August bis zum 28. September 2025 wird die Rheinische Apfelroute zum Schauplatz der Apfelwochen – ein Fest für alle Sinne.
mehr erfahren