Rund um den Waginger See sorgen Natur und Mensch für Wohlbefinden und Entspannung

Einen energiereichen Start in den Tag bietet Ramona Mühlbacher beim Morgenyoga im Strandbad Tengling. - Rund um den Waginger See sorgen Natur und Mensch für Wohlbefinden und Entspannung

Im Einklang mit der Natur sein - das bedeutet für viele Menschen Entspannung, Regeneration und Wohlbefinden. Beim Wandern und Radfahren durch Wiesen und Wälder, beim Schwimmen in idyllischen Seen oder beim Gleiten mit dem SUP oder Boot über weite Wasserflächen fällt es leicht, Abstand vom Alltag zu gewinnen. Auch in der oberbayerischen Region rund um den Waginger See gibt es außergewöhnliche Möglichkeiten, in und mit der Natur zu sich selbst zu finden. Das Besondere: Es sind Menschen, die hier leben und die besonderen Orte kennen, die heilsam auf Körper und Seele wirken. So führen die Klangschalenwanderung mit Claudia Huber, das Waldbaden mit Sabine Glatz oder die QiGong-Session am See mit Andreas Spiegelsberger zu besonderen Kraftplätzen.

„Heimisch und gut“

Die sanft hügelige Voralpenlandschaft des Rupertiwinkels mit ihrer ursprünglichen Natur, den warmen Badeseen und schmucken Ortschaften scheint wie geschaffen dafür, den Geist zur Ruhe und den Körper sanft in Bewegung zu bringen. Deshalb gibt es rund um den Waginger See auch zahlreiche Yoga-Angebote. Da ist zum einen Hannah Gramminger, die auf dem von Streuobstwiesen umgebenen Sailerhof ein modernes Yogastudio eröffnet hat. Zum anderen bietet Tamara Hofmann-Perschl „Yoga am See“ in Waging und Ramona Mühlbacher „Morgenyoga“ im Strandbad Tengling an.

Ein rundum sinnliches Erlebnis verspricht auch das Angebot „Yoga und Brunch“ auf dem Christandlhof in Lampertsham, der sich mit seinem Angebot dem „Hiesigen und Guten“ verschrieben hat. Los geht's - am besten mit leerem Magen - um 9 Uhr mit einer 90-minütigen Yoga Flow Session unter der Leitung von Ramona Mühlbacher. Anschließend wartet ein ausgiebiges Frühstück - je nach Wetter drinnen oder draußen. Die nächsten Termine: 20. Juli, 31. August und 14. September 2024. Weitere Informationen und Inspirationen für intensive Wohlfühlmomente in und mit der Natur gibt es unter www.waginger-see.de.

Eines von vielen Yoga-Angeboten in der Region Waginger See ist Yoga am See mit Tamara Hofmann-Perschl. - „Heimisch und gut“
Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Waginger See – Die Region und ihre Gastgeber

Waginger See – Die Region und ihre Gastgeber

Chiemgau | Bayern | Deutschland

Entdecken Sie die Urlaubsregion Waginger See für sich. Auf den Imageseiten bekommen Sie richtig Lust auf einen Urlaub in der Ferienregion - zusätzlich stellen sich alle Ferienorte vor. Im Gastgeberteil erhalten Sie einen Überblick der Hotels, Campingplätze, Ferienwohnungen, Pensionen, Gasthöfe und Gästehäuser. Auch die Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof sind darin enthalten.

Wellnessgarten am See

Für entspanntes Wohlbefinden sorgen auch viele Gastgeber rund um den Waginger See. So richtet sich der „Wellnessgarten“ mit seinem Angebot nicht nur an die Gäste des gleichnamigen Hotels, sondern auch an Tagesgäste. Das Day-Spa bietet Wellness- und Beautyanwendungen, zwei Naturteiche im Sinnesgarten und sieben Saunen, darunter das Brechlbad. Die vergleichsweise milde Temperatur von rund 60 Grad wirkt sich positiv auf Atemwegsbeschwerden und Kopfschmerzen aus. Das wussten schon die Bauern, die bis ins 18. Jahrhundert im Brechlbad Flachs und Hanf trockneten, brachen und dämpften und trotz körperlicher Arbeit eine wohltuende Wirkung auf ihren Körper verspürten.

Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Tourist-Information Waginger See c/o DJD deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG

Der Herbst gilt als Jahreszeit der Kontraste und ist die ideale Zeit, um abseits des Sommertrubels die schönsten Ecken Bayerns und Österreichs zu entdecken. / Foto: © Markus Fischer auf Pixabay
19.09.2024

Wandertipps für den Herbst 2024

Der Herbst gilt als Jahreszeit der Kontraste und ist die ideale Zeit, um abseits des Sommertrubels die schönsten Ecken Bayerns und Österreichs zu entdecken.
mehr erfahren
Standen als Statisten bei den Dreharbeiten zum neuen Imagevideo vor der Kamera. (v. l.: Boris Finger, Kurt Joachimsthaler (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Frauenau), Stefanie Finger (Ferienregion / Leitung Tourist-Info Sankt Oswald-Riedlhütte), Sabrina Dillinger (Ferienregion / Tourist-Info Neuschönau)) / Foto: © FNBW
17.09.2024

E-Bike-Eldorado Bayerischer Wald: Radfahren auf reizvollen Strecken

Die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald bietet für die Zielgruppe der E-Bike-Fahrerinnen und -Fahrer eine attraktive Auswahl an abwechslungsreichen und landschaftlich sehr reizvollen Routen.
mehr erfahren
Aussicht Ith-Hils-Weg / Foto: © GeTour GmbH
12.09.2024

Rezertifizierung des Ith-Hils-Weges als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Der 82 Kilometer lange Ith-Hils-Weg wurde auf dem CARAVAN SALON 2024 in Düsseldorf erneut mit dem begehrten Zertifikat Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet.
mehr erfahren
13 Therapie- und Badebecken mit zusammen 4.500 Quadratmetern Wasserfläche sind heute medizinisches Herzstück und Hauptattraktion der Johannesbad Therme. / Foto: © Johannesbad Gruppe
11.09.2024

Bad Füssing feiert 60 Jahre Johannesbad

Am 22. August 1964 sprudelte erstmals Thermalwasser aus der Johannesquelle in Füssing. Heute ist die Johannesbad Gruppe größter Arbeitgeber in Europas beliebtestem Kurort Bad Füssing.
mehr erfahren
Der Premiumwanderweg SeeGang gilt als der am höchsten bewertete baden-württembergische Premium-Streckenwanderweg und wurde schon vor 10 Jahren mit dem Deutschen Wandersiegel für Premiumwanderwege ausgezeichnet. / Foto: © AG SeeGang, Ulrike Klumpp
10.09.2024

10 Jahre Premiumwanderweg SeeGang

Vor 10 Jahren wurde eine spektakuläre Aussichtsroute zwischen Konstanz und Überlingen beschildert und unter dem Namen SeeGang vom Deutschen Wanderinstitut als Strecken-Premiumwanderweg zertifiziert.
mehr erfahren
Mölssee in den Tuxer Alpen / Foto: © Hall-Wattens.at
05.09.2024

Versteckte Schätze im Herbst 2024 in der Region Hall-Wattens

Der Herbst in den Bergen bringt ein prächtiges Farbenspiel in die Natur und sorgt für eine besondere Mystik. In der Tiroler Ferienregion Hall-Wattens finden sich viele verborgene Schätze, die eine einzigartige Stimmung und Faszination erzeugen.
mehr erfahren
Unterzeichnung des Kooperationsvertrags. Von links nach rechts: Landrat Dr. Hans Reichhart, Alexander Lehmann, Leo Schrell, Alexander Jall, Landrat Markus Müller / Foto: © Donautal-Aktiv e.V.
04.09.2024

Neuer Premiumpartner Volksbanken Raiffeisenbanken für den DonAUwald-Wanderweg

Bayerisch-Schwabens erster und bisher einziger Premiumwanderweg DonAUwald erfreut sich großer Beliebtheit. Nicht nur bei den Wanderern, auch bei den Kooperationspartnern.
mehr erfahren
Der Bierweg führt u.a. entlang der Erzquell Brauerei und vermittelt unterwegs durch Informationstafeln Wissenswertes zum Thema Bier und Brauen. / Foto: © Christina Rothe
03.09.2024

Wandertag in Bielstein am 22.9.2024

Im Rahmen der 10. Bergischen Wanderwochen lädt die Erzquell Brauerei in Kooperation mit Das Bergische Wanderland zur Wanderung auf dem Bielsteiner Bierweg am 22. September 2024 ein.
mehr erfahren
Miltenberg und Wertheim sind Start und Ziel der Strecke des MainRadweg entlang des südlichen Mainvierecks. / Foto: © Makalu auf Pixabay
03.09.2024

Radkarte Wald erFahren mit E-Bike-Touren im Spessart

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat eine neue Radkarte herausgegeben. Die Karte mit dem Titel Wald erFahren - E-Bike-Touren ist im handlichen DIN lang Format erschienen.
mehr erfahren
Unterwegs auf der Seenschleife am Millstätter See / Foto: © Gert Perauer, Kärnten Werbung
02.09.2024

Kärnten: Der Sommer 2024 geht in die Verlängerung

Nach einem Rekordsommer nicht nur in Kärnten, sondern in ganz Österreich, bleibt es auch in den nächsten Tagen warm und beständig.
mehr erfahren