Sachsen kehrt erfolgreich von der ITB 2011 zurück

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) zieht zum Abschluss der Internationalen Tourismus Börse Berlin eine positive Bilanz. Gradmesser für diese Einschätzung waren die für die sächsischen Aussteller erfolgreich verlaufenen Fachbesuchertage. Besonders erfreulich ist darüber hinaus auch die positive Resonanz auf die diesjährige Präsentation des Freistaates unter dem Motto „Faszination Sachsen".

„Wir sind sehr zufrieden. Die touristischen Höhepunkte 2011 sowie die Highlights für 2012 und deren edle und moderne Art und Weise der Präsentation auf der diesjährigen ITB haben Sachsen zu einem gefragten Aussteller sowohl bei Fachbesuchern als auch beim Publikum gemacht. Die Anerkennung für unseren gesamten Auftritt als Faszination Sachsen machte unseren Auftritt hier rund", sagte Hans-Jürgen Goller zum Abschluss der Messe am Sonntag in Berlin. So haben beispielsweise die 3. Sächsische Landesaustellung „Via Regia - 800 Jahre Bewegung und Begegnung" ab Mai in Görlitz, aber auch die Premiere der Dresdner Zwingerfestspiele im August, die Eröffnung der Tropen-Erlebniswelt „Gondwanaland" im Juli in Leipzig und 850 Jahre Weinbau in Sachsen das Interesse von mittelständischen Gruppenreise-Veranstaltern geweckt. Offene Ohren fanden ebenfalls Großereignisse im kommenden Jahr wie 800 Jahre Thomanerchor Leipzig oder 850 Jahre Stadt Freiberg. Hierfür wurde auf der ITB sehr stark geworben.

Blickfang der Sachsen-Präsentation war die 85 Quadratmeter große LED-Leuchtwand, die den Auftritt Sachsens als Aussteller auf der ITB einzigartig machte. Diese Innovation prägte den Messestand maßgeblich. Sie zeigte in riesigen Bildern auf rund 34 Metern Länge und knapp 2,60 Metern Höhe die faszinierenden Seiten Sachsens.

Die TMGS kehrt zudem mit Auszeichnungen aus Berlin zurück: Bronze gab es für Sachsen im Wettbewerb um den besten deutschen Messestand. Darüber hinaus wurde die von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt" umgesetzte Werbe-Kampagne beim 10. Internationalen Tourismus Film- und Medienwettbewerb mit dem „Goldenen Stadttor 2011" in Silber prämiert.

Die Festung Königstein gewann den Marketing-Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft 2011" des Ostdeutschen Sparkassenverbandes für das besondere Engagement im Bereich internationaler Markterschließung.

Quelle: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen