Sagenhaft - 90-minütige Reportage zur Oberlausitz am Sonntag 25.5.2014 im MDR-Fernsehen

Am kommenden Sonntag, den 25. Mai 2014, strahlt das MDR-Fernsehen um 20:15 Uhr eine Reportage über die sagenhafte Ferien- und Kulturregion Oberlausitz aus – und zeigt auf eindrucksvolle Art und Weise, dass die Oberlausitz viel mehr zu bieten hat, als man glaubt, zu wissen.

Eingebettet in atemberaubende (Luft-)Aufnahmen aus allen Teilen der Oberlausitz, begibt sich Axel Bulthaupt in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine spannende Reise durch die Oberlausitz. Er reist dabei vom Geierswalder See im Lausitzer Seenland, der größten von Menschenhand geschaffenen Wasserlandschaft Europas, bis zum Berg Oybin im Naturpark Zittauer Gebirge, dem kleinsten Mittelgebirge Deutschlands.

Dabei trifft er auf eine gelernte Köchin, deren Traum es war, einen Leuchtturm am See zu haben, und die sich diesen Traum mit einem einzigartigen, unvergleichlichen Leuchtturmhotel erfüllt hat. In der östlichsten Stadt Deutschlands schaut Axel Bulthaupt hinter die Kulissen von Görlywood und erfährt, warum Görlitz – die Stadt an der Neiße – zu den beliebtesten Filmlocations in Deutschland zählt. Auf Schloss Milkel lernt er einen "Schlossbewahrer" kennen. Er trifft auf einen Naturfotografen, einen Holzbildhauer, einen Mundartforscher, eine Zittauer Band und in Bischofswerda auf eine junge Küchenchefin, welche die französische und die Oberlausitzer Küche zusammenführt. Zu seinen Gesprächspartnern zählt auch der Triathlet und Botschafter der Oberlausitz, Maik Petzold. Sie alle zeigen Axel Bulthaupt ihren ganz persönlichen Grund, die wunderschöne, sagenhafte Oberlausitz zu lieben.

Nicht zuletzt aufgrund des engen Austausches zwischen dem Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) und der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH (MGO), der es so ermöglicht wurde, ihre Ideen und Vorschläge in die Reportage einzubringen, entstand diese erst im April diesen Jahres realisierte, absolut sehenswerte Aufzeichnung über eine liebenswerte Region, die es lohnt, jeden Tag aufs Neue entdeckt zu werden.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.oberlausitz.com

Quelle: Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH, Bautzen