Salzburg auf den zweiten Blick entdecken

Salzburg bei Nacht - Salzburg auf den zweiten Blick entdecken

Salzburg kennt und liebt man als Mozartstadt, für die Salzburger Festspiele, das barocke Flair und „Sound of Music“. Neben diesen großen Stars und Sehenswürdigkeiten gibt es aber auch weniger Bekanntes zu entdecken: die Salzburger Bierkultur, die Kunstwerke der Salzburg Foundation, alteingesessene Traditionsläden mit feinem Sortiment und eine überraschend moderne Stadtarchitektur.

Salzburg ist eine Stadt mit Flair und Charme. Die von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärte Altstadt bezaubert mit romantischen Gassen, mächtigen Kirchen, blumengeschmückten Durchhäusern und weiten Plätzen mit Brunnen, Denkmälern und Kunstwerken. Zu den Besuchermagneten zählen die Festung Hohensalzburg, eine der besterhaltenen Burganlagen Europas aus dem 11. Jahrhundert, Mozarts Geburtshaus in der Getreidegasse, der Mirabellgarten, die Prunkräume der Alten Residenz im DomQuartier und Schloss Hellbrunn. Besucher aus Übersee kommen vor allem wegen der Drehorte des Films „The Sound of Music“ (1965), Klassikliebhaber wegen der Mozartwoche oder der Festspiele zu Ostern, Pfingsten und im Sommer. Neben diesen Highlights bietet Salzburg aber auch zahlreiche Möglichkeiten, abseits der ausgetretenen Pfade Neues zu entdecken.

Einkaufen: Das feine Sortiment der Salzburger Traditionsbetriebe

Die Salzburger Altstadt ist ein lebendiger Ort der Begegnung: Hier wird gelebt und gearbeitet, und rund um die berühmte Getreidegasse haben viele traditionsreiche Manufakturen ihre Adresse. Bäckermeister und Kürschner, Schnapsbrenner und Weber, Konditoren und Schneider beleben die engen Gassen mit ihren romantischen Innenhöfen. Viele von ihnen gelten aufgrund ihrer langen Tradition sogar als Sehenswürdigkeiten, wie die Alte Fürst-Erzbischöfliche Hofapotheke am Alten Markt. In der Stiftsbäckerei St. Peter aus dem 12. Jahrhundert kommt feines Brot aus dem Holzofen und in der winzigen Konditorei Schatz werden Naschkatzen mit himmlischen Spezialitäten wie Mini-Windringerl verwöhnt. Die Chocolaterie Holzermayr war einst k.u.k.-Hoflieferant und in der Schirmmanufaktur Kirtag gibt es nur Originale.

Die Getreidegasse ist Salzburgs berühmteste Einkaufsstraße, in der sich einige Traditionsbetriebe, Kleidungsgeschäfte und Souvenirläden niedergelassen haben.

Kunst: Hochkarätige Straßenkunst der Salzburg Foundation

Mit großem Engagement hat die Salzburg Foundation zwischen 2002 und 2011 die Installation von Kunstwerken namhafter internationaler Künstler im Herzen der Mozartstadt realisiert.

Jedes Jahr wurde ein Künstler ausgewählt, der seine Ideen für ein Kunstwerk im öffentlichen Raum in und für die Stadt entwickelte. So entstand innerhalb von zehn Jahren ein urbaner Kunst- und Skulpturenpark von höchster Qualität. Zu den Kunstwerken gehören „A.E.I.O.U für Ingeborg Bachmann“ von Anselm Kiefer, „Spirit of Mozart“ von Marina Abramovic, „Sphaera“ von Stephan Balkenhol und „Awilda“ von Jaume Plensa.

Im Juli 2013 wurden die Kunstwerke als „Walk of Modern Art“ der internationalen Unternehmenssammlung von Reinhold Würth übergeben. Der Weg führt zu den schönsten Plätzen Salzburgs, aber auch an versteckte Orte und an Orte, an denen man eine Begegnung mit Kunst nicht erwartet. Inzwischen wurde der Kunstweg um zwei weitere Installationen erweitert und umfasst nun 13 Stationen.

Die Gartenanlage Mirabellgarten mitten in der Stadt Salzburg bietet beeindruckende Perspektiven, Ausblicke, Farben- und Formenspiele.

Moderne: Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne

Ob Kunst, Musik oder Architektur: Die Stadt Salzburg hat mehr als nur ein Gesicht. Extravagante Architekturprojekte, spektakuläre Kunstwerke, zeitgenössisches Design, moderne Festivals und trendige Genussadressen bilden einen spannenden Kontrast zum nostalgischen Flair der Barockstadt. Eine architektonische Entdeckungsreise führt zum Beispiel in den Hangar-7, die Stadtbibliothek, die Universität Mozarteum oder das Museum der Moderne am Mönchsberg.

Auch in den Bereichen Musik und Kunst schaffen moderne Ansätze neue Perspektiven und bilden ein starkes Gegengewicht zu traditionsreichen Institutionen. Eine führende Rolle in Salzburgs moderner Kulturszene nimmt Thaddaeus Ropac ein. Neben seiner Galerie in der noblen Villa Kast am Mirabellplatz betreibt Ropac weitere Galerien in Paris, London und Seoul. Wie er tragen zahlreiche international tätige Kreative, Galeristen, Musiker, Schauspieler, Architekten, Fotografen, Werbefachleute sowie Kunstliebhaber und -interessierte dazu bei, dass sich in Salzburg in den letzten Jahren eine lebendige Kunst- und Kreativszene entwickelt hat.

Zahlreiche Veranstaltungen widmen sich der zeitgenössischen Kunst. Die Szene Salzburg zeigt alljährlich im Sommer die Trends der internationalen Bühnenkunst mit dem Schwerpunkt Tanz&Theater und im Rahmen des Young Directors Project bzw. des Young Singers Project der Salzburger Festspiele werden junge Sänger, Theaterregisseure und ihre Produktionen vorgestellt und ausgezeichnet. Auch die tanzimpulse kombinieren Tanzworkshops für jedermann mit den Performancetagen im Frühjahr und Herbst. Wer nach einem Rundgang durch das moderne Salzburg stilvoll speisen oder entspannen möchte, findet im Hangar-7, im m32 am Mönchsberg, im Magazin, im Afro Café oder im Paradoxon, um nur einige zu nennen, das passende Ambiente.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Salzburg – Stadtwanderungen

Salzburg – Stadtwanderungen

Salzburg | Salzburg | Österreich

So klein Salzburg auf den ersten Blick erscheinen mag, so umfassend ist das kulturelle Angebot der Stadt. Die Musik mit ihren Opern, Konzertreihen, Festivals und Musicals steht in heiterer Verbundenheit mit dem Theater, der Literatur, dem Tanz, den Ausstellungen und heimischen Brauchtumsveranstaltungen. Die ganze Stadt ist Bühne und Sie werden entdecken: wer die Kunst und Kultur liebt, wird in Salzburg sein Glück finden.

Kulinarik: Original Salzburger Bierkultur

Seit über 600 Jahren wird in der Stadt Salzburg Bier gebraut. Wer sich als Bierliebhaber in Salzburg dem gehobenen Biergenuss hingeben möchte, stößt auf eine große Vielfalt an Brauereien, Ideen und Bieren. Unter den zehn Brauereien finden sich die größte Privatbrauerei Österreichs, die Stieglbrauerei, und das traditionsreiche Augustinerbräu im Kloster Mülln, wo das mit uralten Geräten gebraute Bier direkt aus dem Holzfass in Steinkrüge gezapft wird.

Alle Salzburger Brauereien zeichnen sich durch Kreativität und individuelle Brauverfahren aus. Stilecht serviert wird das edle Gebräu in urigen Bierstuben, unter alten Bäumen in schattigen Biergärten, in trendigen Szenelokalen oder gepflegten Restaurants. Zahlreiche Brauereien laden in Salzburg zu Verkostungen ein oder bieten die Möglichkeit, selbst Bier zu brauen. Führungen mit diplomierten Biersommeliers, Seminare mit Verkostung, zahlreiche Veranstaltungen, historische Bierwanderungen durch die Stadt oder das individuelle „Stadtwandern: Bierkultur Salzburg“ runden das Angebot ab.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Veranstaltungen: 4.500 kulturelle Highlights

Das Jahr beginnt kulturell in Salzburg mit der weltberühmten Mozartwoche. Ende Januar erleben Musikliebhaber ein Mozartfestival auf höchstem internationalen Niveau mit großartigen Solisten und Dirigenten sowie weltbekannten Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, der Camerata Salzburg und dem Mozarteumorchester.

Gefolgt von den Oster- und Pfingstfestspielen erlebt man in Salzburg einen Kulturfrühling auf höchstem Niveau. Neben den Salzburger Festspielen im Juli und August, die zu den bedeutendsten Musikfestivals der Welt zählen, bietet die Stadt zahlreiche zeitgenössische Kulturveranstaltungen wie das Literaturfest im Mai, die sommerszene im Juni, die Siemens Fest>Spiel>Nächte während der Festspielzeit im August und die Salzburger Kulturtage im Oktober. Mit dem Herbst hält auch der Jazz alljährlich Einzug in Salzburg: „Jazz & The City“ und „Take-The-A-Train“ sorgen seit Jahren für volle Konzertsäle und Plätze.

Die stillste Zeit des Jahres wird von zahlreichen Veranstaltungen wie dem Salzburger Adventsingen im Großen Festspielhaus oder dem Salzburger Advent® in der Andräkirche begleitet. Das Salzburger Marionettentheater, die Salzburger Schlosskonzerte im Schloss Mirabell, die Festungskonzerte in den Fürstenzimmern der Festung Hohensalzburg und die Mozart Dinner Konzerte im Stiftskulinarium bieten das ganze Jahr über ein abwechslungsreiches Programm.


Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.

Quelle: Tourismus Salzburg GmbH

Im Film The Sound of Music wurde vor allem der Pegasus-Brunnen, aber auch die Treppen (liebevoll auch Do-Re-Mi-Treppe genannt) als Kulisse in den Szenen des Films verwendet. / Foto: © toxi85 auf Pixabay
14.05.2025

Salzburg und The Sound of Music

Seit Jahrzehnten zählt The Sound of Music zu den touristischen Zugpferden der Stadt Salzburg: Weltweit haben rund eine Milliarde Menschen den Film gesehen.
mehr erfahren
Planwagenfahrt durch die Weinberge der Untermosel bei Winningen. / Foto: © Marco Rothbrust
23.04.2025

Romantische Planwagenfahrten 2025 durch die Weinberge der Untermosel

Lassen Sie sich bei einer gemütlichen Planwagenfahrt durch die Hügel und Weinberge der Region von der malerischen Landschaft der Untermosel verzaubern.
mehr erfahren
23.04.2025

Interessante Führungen im Mai 2025 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2025 zu interessanten öffentlichen Führungen ein. Tauchen Sie ein in die Welt der Erfindungen, der mittelalterlichen Gassen und der Geschichte.
mehr erfahren
Eröffnung der Arolser Barock-Festspiele / Foto: © Sabrinity.com
23.04.2025

Countdown für die 39. Arolser Barock-Festspiele vom 28. Mai bis 1. Juni 2025

Countdown für die 39. Arolser Barock-Festspiele 2025 vom 28. Mai bis 1. Juni: Musikerinnen und starke Frauen aus Geschichte und Mythologie bei den Barock-Festspielen.
mehr erfahren
Spitzenfest in Plauen / Foto: © Archiv Touristinformation Plauen I Andreas Wetzel
23.04.2025

Vogtländisches Flair 2025 hautnah – Veranstaltungen, die berühren

Wer das Vogtland 2025 besucht, spürt schnell: Hier trifft kulturelle Vielfalt auf echte Lebensfreude. Besonders eindrucksvoll zeigt sich das bei den zahlreichen Veranstaltungen in der Region.
mehr erfahren
Burgeninformationszentrum Altenstein / Foto: © Florian Trykowski
23.04.2025

Raus in die Natur und rein ins Mittelalter im Naturpark Haßberge

Diesen Frühling locken abwechslungsreiche Wander- und Radtouren unter dem Motto Aktiv ins Mittelalter zum 15-jährigen Jubiläum des Deutschen Burgenwinkel 2025 in die Natur.
mehr erfahren
Nostalgiezug bei Davos / Foto: © Rhätische Bahn
16.04.2025

Historische Zugfahrt mit der Rhätischen Bahn von Davos nach Filisur

Wer im historischen Zug der Rhätischen Bahn zwischen Davos Platz und Filisur unterwegs ist, reist nicht nur durch die Bündner Bergwelt. Vom 17. Mai 2025 bis zum 26. Oktober 2025 verkehrt der Zug täglich auf einer der spektakulärsten Bahnstrecken der Schweiz.
mehr erfahren
Eine Familienwanderung inklusive Eiersuche führt am Ostersonntag, 20. April 2025, zum Goldenen Ei hoch über der Stadt. / Foto: BLB-Tourismus GmbH / Tina Scheffler [CC BY-SA 4.0]
11.04.2025

Osterabenteuer und Wollmarkt 2025 in Bad Berleburg

Bad Berleburg lädt im Frühjahr 2025 zu zwei besonderen Veranstaltungen ein, die Naturfreunde, Familien und Genießer gleichermaßen begeistern werden.
mehr erfahren
Die Potsdamer Innenstadt blüht auf. / Foto: © PMSG I Julia Nimke
11.04.2025

Ostern 2025 in Potsdam – Feuer, Führungen und Festtagsbrunch

Ob Aktivprogramm für die ganze Familie, Kunstgenuss oder Osterbrunch - Potsdam bietet rund um die Osterfeiertage 2025 viele Möglichkeiten für kleine Auszeiten oder gemeinsame Erlebnisse.
mehr erfahren
Rollwenzelei / Foto: © Regionalmanagement
10.04.2025

Bayreuth feiert 2025 Jean Paul-Jubiläum mit vielseitigem Event-Kalender

Die oberfränkische Kulturstadt Bayreuth begeht 2025 den 200. Todestag des Schriftstellers Jean Paul mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt.
mehr erfahren