Sauna, Salz und Sole in Bad Sassendorf erleben

Verteilt auf der Welt gibt es verschiedene Salzvorkommen - die Weltkarte in der Erlebnisausstellung zeigt verschiedene Salze und ihre Herkunft. - Sauna, Salz und Sole in Bad Sassendorf erleben

Seit mehr als tausend Jahren spielt Salz in Bad Sassendorf eine bedeutende Rolle. Aus den Solequellen wurde einst das kostbare „weiße Gold” gewonnen (gesiedet). Heute ist jedoch das Salz-Wasser-Gemisch, die Sole, selbst noch wertvoller. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts wird es zu Gesundheitszwecken eingesetzt. So können Gäste noch heute in Sole baden oder sie mit ihren wertvollen Mineralstoffen inhalieren.

Hier können Gäste Salz und Sole hautnah erleben

Die interaktive Ausstellung „Salz, Sole & Moor“ widmet sich mit all ihren Facetten den Themen Salz, Sole und Moor. Woher kommt Salz, wo gibt es es überall auf der Welt, wie wird es gewonnen, wie wurde es in Bad Sassendorf gesiedet, wie wertvoll war und ist Salz noch heute, wo findet man es im Alltag und wie wird es für die Gesundheit eingesetzt? – widmet sich die 900 m² große, interaktive Ausstellung im Erlebnismuseum Westfälische Salzwelten.

Jeden Sonntag um 14:00 Uhr werden verschiedene Themenführungen angeboten. In verschiedenen Workshops für Kinder und Erwachsene können unter anderem Gewürzsalze, Käse, Seifen und Badepeelings hergestellt werden. Kinder können zu Salzforschern, Siedemeistern, Schatzsuchern und Vulkanexperten werden. In der neuen Siedehütte finden regelmäßig Vorführungen mit dem Siedemeister statt. Die Besucher erfahren, wie aus der Sassendorfer Natursole weißes Pyramidensalz entsteht, welches Können und welche Kunst darin liegen und wie hart die Arbeit der Siedemeister früher war.

Vom Erlebnismuseum aus startet außerdem ein etwa zwei Kilometer langer Rundgang durch den Ort. Er verdeutlicht die Bedeutung der Geschichte des Salzes und der Sole in dem ehemaligen Sälzerdorf und erschließt die relevanten Points of Interest (POIs), also Gebäude, Skulpturen und Plätze bzw. Stätten, die mit der Salzgeschichte verbunden sind. Nähere Informationen finden Interessierte hier: www.salzwelten.de

Das neue Erlebnisgradierwerk im Kurpark Bad Sassendorf verfügt über einen Wandelgang über zwei Etagen, ganz oben befindet sich außerdem eine Sonnenterrasse. Von dort eröffnet sich ein toller Blick über den Kurpark.

Folgt man den Spuren von Salz und Sole in Bad Sassendorf, gelangt man auch in den Kurpark und zum neuen Erlebnis-Gradierwerk mit seiner einzigartigen Architektur. Schon früh erkannten die Badeärzte die Heilwirkung des meeresähnlichen Klimas rund um dieses technische Meisterwerk, das noch heute als Freiluft-Inhalatorium dient. Während die Sole an den Dornenwänden herabrieselt, wird sie in Aerosole zerstäubt: feine, in der Luft schwebende Flüssigkeitstropfen mit kleinen Salzteilchen.

Diese dringen in die oberen Atemorgane ein, lassen die Schleimhäute abschwellen und befeuchten sie. Zudem wirken sie entzündungshemmend und schleimlösend. Dies wirkt bei akuten und chronischen Atemwegserkrankungen, bei Allergieleiden oder zur Vorbeugung und Linderung von Erkältungskrankheiten. Die Durchblutung der Lunge wird angeregt und sie wird gereinigt. Besonders Asthmatikern und Pollenallergikern wird ein Gang durch das Gradierwerk empfohlen.

Der Wandelgang im Bad Sassendorfer Gradierwerk führt über drei Ebenen, die barrierefrei erreichbar sind. Ein Aufzug fährt bis zur Aussichtsplattform im zweiten Obergeschoss. Von dort aus hat man einen schönen Blick über die weitläufige Parkanlage. Weitere Informationen gibt es unter: www.badsassendorf.de, Stichwort: Erlebnisgradierwerk.

Von der Sonnenterrasse auf dem Gradierwerk aus haben die Gäste einen fantastischen Blick auf die Bade- und Saunalandschaft der Börde Therme und auf den angrenzenden Kurpark.

Gleich nebenan lockt die Börde Therme mit ihrer facettenreichen Bade- und Saunalandschaft. Tauchen Sie ein in die Sole, eine Mischung aus Quellwasser, Salzen und wertvollen Mineralien, die in Bad Sassendorf mit Lithium und Selen angereichert wird und somit zu einem Jungbrunnen wird. Beim Baden in der warmen Sole lockert sich die Muskulatur, die Durchblutung wird angeregt und die körpereigenen Abwehrkräfte werden gestärkt. Solebaden ist wirksam bei Hauterkrankungen, Verdauungsbeschwerden, Stoffwechselstörungen, Nieren- und Blasenerkrankungen sowie Störungen des vegetativen Nervensystems, zum Beispiel Schlafstörungen. In der Börde Therme beträgt der Salzgehalt durchschnittlich 3,0 bis 3,4 Prozent.

Ein besonderes Erlebnis ist das Schwebebecken. Der Salzgehalt liegt dort bei ca. 15 %, sodass ein Schweben im Becken möglich ist, wie im Toten Meer. Ebenso besonders und wertvoll ist ein Aufenthalt in der Meersalzgrotte, die aus natürlichem Meer- und Steinsalz geschaffen wurde. Das dortige Mikroklima ist gekennzeichnet durch eine niedrige Luftfeuchtigkeit von 45–50 % und eine hohe Ionenkonzentration (Jod, Magnesium, Kalzium, Kalium, Eisen und Brom). Neben Erholung erfahren die Besucher:innen insgesamt eine Verbesserung des allgemeinen Gesundheitszustandes. Insbesondere profitieren Patient:innen mit Erkrankungen der Atemwege und Hauterkrankungen. Weitere Details können unter www.boerde-therme.de nachgelesen werden.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Gastgeberverzeichnis Bad Sassendorf

Gastgeberverzeichnis Bad Sassendorf

Sauerland | Nordrhein-Westfalen | Deutschland

In Bad Sassendorf ist echte westfälische Gastlichkeit zu Hause. Ganz gleich, ob Sie sich für eine Pension, ein Hotel oder eine Ferienwohnung entscheiden - Bad Sassendorf bietet Ihnen eine große Auswahl an attraktiven Unterkünften ganz nach Ihrem Geschmack und Ihren Wünschen.

Und um das Ganze noch zu toppen, bietet Bad Sassendorf verschiedene Arrangements, mit denen man die besondere Wirkung von Salz und Sole kennenlernen kann. Ein Beispiel ist die Kombination aus „Sauna, Salz & Sole” und „Mehr Salz & Sole” inklusive vier Übernachtungen in einem der teilnehmenden Übernachtungsbetriebe – von der gemütlichen 2-Sterne-Pension bis hin zum 4-Sterne-Wohlfühlhotel –, buchbar ab 405,00 € pro Person.

Nähere Informationen gibt es unter www.badsassendorf.de, Stichwort: Arrangements.

Quelle: TuK Bad Sassendorf GmbH

Mit einer Gesamtfallhöhe von 385 m sind die Krimmler Wasserfälle die höchsten Wasserfälle Österreichs. Sie befinden sich am Rande des Ortes Krimml. / Foto: © SalzburgerLand Tourismus I
01.07.2025

Die schönsten Seen, Flüsse und Naturwunder im Salzburger Land entdecken

Das Salzburger Land zeigt sich im und am Wasser von seiner schönsten Seite. Die beeindruckende Vielfalt des Elements Wasser prägt das Landschaftsbild der Region und bietet unzählige Möglichkeiten, Natur und Freizeit gleichermaßen zu genießen.
mehr erfahren
In kleinen Gruppen unter Anleitung ausgebildeter Waldgesundheitstrainer wird der Wald zum Rückzugs- und Erlebnisort. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Leonie Lorenz
17.06.2025

Unvergessliche Sommererlebnisse 2025 zwischen Europas beliebtesten Thermen

Unvergessliche Sommererlebnisse zwischen Europas beliebtesten Thermen: Bad Füssing in Niederbayern bietet unbegrenzte Möglichkeiten für einen einzigartigen Sommer-Wohlfühlurlaub.
mehr erfahren
Gesundheitsurlaub in Bad Aibling / Foto: © Andreas Jacob, www.andreas-jacob.com
02.06.2025

Neue Kraft schöpfen im Gesundheitsurlaub in Bad Aibling

Der oberbayerische Kurort Bad Aibling bietet mit seinen medizinisch fundierten Präventionsprogrammen, den natürlichen Heilmitteln wie Moor und Thermalwasser sowie seinem abwechslungsreichen Urlaubsangebot.
mehr erfahren
Bad Tölz feiert dieses Jahr 20. Jubiläum als Moorheilbad. / Foto: © Stadt Bad Tölz
02.06.2025

Wellness aus der Tiefe: Moorheilbad Bad Tölz feiert 20-jähriges Jubiläum

Bad Tölz ist seit 2005 als Moorheilbad anerkannt und wird sein Jubiläum im Jahr 2025 mit besonderen Erlebnissen rund um die Themen Freizeit, Genuss, Heilmittel und Klima feiern.
mehr erfahren
Fit im Park heißt ein Angebot der Stadt Bad Tölz. / Foto: © Stadt Bad Tölz
30.05.2025

Aktive Stadt Bad Tölz: Fit im Park für jedermann

Das Programm Fit im Park startet 2025 erneut. Unter dem Motto Gemeinsam. Draußen. Kostenfrei. bietet die Stadt Bad Tölz in den Sommermonaten Sport und Entspannung im Freien für alle, an.
mehr erfahren
Der Kurpark liegt direkt an der Spessart Therme Bad Soden-Salmünster. Hier trifft Wellness auf Gesundheit. / Foto: © Heiko Rhode I Kur und Freizeit GmbH Bad Soden-Salmünster
26.05.2025

Entspannen mit Glasharfe, Yoga und mehr im Kurpark von Bad Soden-Salmünster

Der weitläufige Kurpark von Bad Soden-Salmünster lädt zum Flanieren, zur Entspannung, zum Kneippen, Balancieren und Bewegen im Generationenpark sowie zum geselligen Beisammensein bei Wein, Musik und Waffelduft am Musikpavillon ein.
mehr erfahren
Der Wellnessgarten lockt mit einem Naturteich, einem Sinnesgarten, acht Saunen, einem breit gefächerten Pflege- und Gesundheitsprogramm sowie zwei Restaurants und einem Hotel. / Foto: © Tourist-Info Waginger See
26.05.2025

Waldbaden und Wellnessoase: der Waginger See

Waldbaden und Wellnessoase: Rund um den Waginger See führt der Weg zu sich selbst durch die Natur.
mehr erfahren
Thermalcamping mit 5-Sterne-Superior-Komfort, lässigem Luxus, viel Genuss und einer riesigen Fangemeinde - das Erfolgsrezept des Camping Max 1 wurde jetzt erneut eindrucksvoll bestätigt. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Max 1
19.05.2025

Camping Max 1 in Bad Füssing zählt zu den besten Plätzen Europas

Thermalcamping mit 5-Sterne-Superior-Komfort, lässigem Luxus, viel Genuss und einer riesigen Fangemeinde – das ist das Erfolgsrezept von Camping Max 1 in Bad Füssing. Beim renommierten Campsite Award 2025 räumte der beliebte Platz fünf Auszeichnungen ab.
mehr erfahren
Präsentierten das neue Projekt (v.l.): Gerhard Zamberger (Vizebürgermeister Irdning-Donnersbachtal), Sabine Schulz (Entwicklerin Resonanzübungen), Elke Atzlinger (Amtsleiterin Gemeinde Wörschach), Birgit Geieregger (Landentwicklung Steiermark), Mathias Schattleitner (TVB Schladming-Dachstein), Barbara Kirnbauer (Gemeinderätin in Aigen) und Roland Raninger (Bürgermeister in Stainach-Pürgg). / Foto: © Landeentwicklung Steiermark
14.05.2025

Neues Projekt Natur.Kraft.Plätze in Schladming-Dachstein

Kraft aus der Natur schöpfen – dieses uraltes Bedürfnis gewinnt in unserer schnelllebigen Zeit zunehmend an Bedeutung. Diesem Ansatz widmet sich das neue Projekt Natur.Kraft.Plätze in der österreichischen Tourismusregion Schladming-Dachstein.
mehr erfahren
Yoga in Bad Grönenbach / Foto: © Louis Zuchtriegel I Kur- und Gästeinformation Bad Grönenbach
12.05.2025

Bad Grönenbach erleben: Auszeit für Körper und Seele

Bad Grönenbach im Allgäu lädt im Sommer 2025 zu einer Auszeit für Körper und Seele ein - mit erfrischenden Naturerlebnissen, wohltuenden Kneipp-Angeboten und besonderen Wohlfühlmomenten.
mehr erfahren