Schimpansennachwuchs im Zoo Leipzig

Schimpansenweibchen Changa mit Jungtier am Bauch - Schimpansennachwuchs im Zoo Leipzig

In der Nacht von Montag den 3. Juni 2024 auf Dienstag hat die 13-jährige Schimpansendame Changa (seit 2019 in Leipzig) für Nachwuchs bei den Westafrikanischen Schimpansen gesorgt, die auf der Roten Liste als „vom Aussterben bedroht“ stehen. Das Jungtier kam im Beisein der anderen Gruppenmitglieder zur Welt und macht bisher einen stabilen Eindruck, klammert sich gut an seine Mutter und wird von ihr liebevoll umsorgt.

„Nachwuchs bei den Menschenaffen ist für uns Zoos angesichts ihres Bedrohungsstatus in ihren natürlichen Verbreitungsgebieten immer ein Grund zur Freude. Bisher kümmert sich Changa gut um ihren Nachwuchs, allerdings konnten die Tierpfleger sie noch nicht beim Trinken beobachten. Insofern sind die beiden noch etwas zurückhaltend, aber wir sind zuversichtlich, denn erste Suchreflexe waren schon zu sehen. Für die Besucher sind die beiden inzwischen auf der Innenanlage gut zu sehen“, fasst Zoodirektor Prof. Jörg Junhold die aktuelle Situation zusammen.

Stets an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Riet (46), die Changa in dieser für sie neuen und herausfordernden Situation unterstützt, denn ihr erstes Jungtier starb im vergangenen Jahr unmittelbar nach der Geburt. Changa zieht nun zum ersten Mal ein Jungtier auf. Der Vater des Neuankömmlings ist mit großer Wahrscheinlichkeit der 9-jährige Schimpansenmann Azibo, der wie die anderen Gruppenmitglieder Kontakt zu dem Neuankömmling aufgenommen hat. Das Geschlecht von Changas Nachwuchs ist noch nicht bekannt. Der letzte Nachwuchs bei den Westafrikanischen Schimpansen kam 2021 zur Welt.

Schimpansenweibchen Changa mit Jungtier im Arm

Der Zoo Leipzig hat eine lange Tradition in der Menschenaffenhaltung und kann sich regelmäßig über Zuchterfolge bei allen vier Menschenaffenarten freuen. Seit Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts werden Orang-Utans, Schimpansen und Gorillas kontinuierlich gehalten. Bonobos dagegen sind erst seit 1989 in Leipzig zu sehen. Für die Besucher bietet Pongoland die einmalige Gelegenheit, alle vier Menschenaffenarten unter einem Dach in ihrer Vielfalt zu erleben und kennen zu lernen.

Quelle: Zoo Leipzig GmbH

Visualisierung der außergewöhnliche Clamping Unterkünfte im Herzen der luxemburgischen Natur. / Foto: © Les Auberges de Jeunesse Luxembourgeoises a.s.b.l.
11.03.2026

Jugendherberge Lultzhausen setzt als Erster das preisgekrönte Projekt Glamping Turm/Tiertchen um

Die Jugendherberge Lultzhausen ist der erste Tourismusakteur, der das preisgekrönte Projekt Glamping Turm/Tiertchen umsetzt und die Eröffnung ist für die Tourismussaison 2027 geplant.
mehr erfahren
Ostern im Raurisertal verspricht besondere Urlaubsmomente für die ganze Familie / Foto: © Tourismusverband Rauris
11.03.2026

Ostern im Raurisertal verspricht besondere Urlaubsmomente

Ein Osterurlaub im Raurisertal verspricht abwechslungsreiche und besondere Momente für die ganze Familie. Ein buntes Osterwochenprogramm wartet 2026 auf große und kleine Gäste.
mehr erfahren
Radfahren auf der Seenschleife in der Region Villach. / Foto: © Kärnten Werbung I Gert Perauer
09.03.2026

Frühlings-Hideaways in Kärnten  2026

In Kärnten zieht es jetzt nach draußen: Über sanfte Almen geht es zum Gipfel, mit Hüttenstopp auf dem Rückweg oder mit dem Rad am Seeufer entlang bis zum Sundowner. Danach tut Entschleunigung gut.
mehr erfahren
Blaukehlaras - die ersten Bewohner von der Vogelwelt Amazonien im Zoo Leipzig sind eingezogen. / Foto: © Zoo Leipzig
06.03.2026

Eröffnung der Vogelwelten im Zoo Leipzig am Gründonnerstag 2026

Der Zoo Leipzig feiert am 2. April 2026 die Eröffnung der begehbaren Vogelwelten Loriversum und Amazonien und startet damit farbenprächtig ins Osterwochenende.
mehr erfahren
25 Jahre Löwensavanne: Kigali mit Tochter Malu auf der Savanne im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
04.03.2026

Entdeckertage Raubtiere 2026 im Zoo Leipzig

Anlässlich der am Wochenende (07./08.03.2026) stattfindenden Entdeckertage Raubtiere und des 25-jährigen Jubiläums der Löwensavanne Makasi Simba lädt der Zoo Leipzig zu einem Besuch ein.
mehr erfahren
Der Schusterberg ist ein beliebtes Wanderziel in der Umgebung des Naturerlebnisdorfs Friedenfels im Naturpark Steinwald. / Foto: © djd/Steinwald-Allianz/Naturerlebnisdorf Friedenfels
27.02.2026

Mystische Abenteuer zwischen Wald und Fels im Naturpark Steinwald

Abseits von Massenströmen und der Hektik des Alltags die Schönheit der Natur erleben – das ist im Naturpark Steinwald möglich.
mehr erfahren
Neue Pénichette Neo von Riverly wird an beliebten Abfahrtshäfen eingesetzt.. / Foto: © Riverly
11.02.2026

Riverly lässt 2026 neue Hausboote zu Wasser

Flottenerweiterung 2026: Europas größte Hausbootflotte von Riverly bekommt Zuwachs in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.
mehr erfahren
Schneeleopradin Chandra in der Hochgebirgslandschaft Himalaya des Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
04.02.2026

Winterferienspaß im Zoo Leipzig und Magisches Tropenleuchten im Februar 2026

Das Magische Tropenleuchten geht ins letzte Wochenende und bildet gleichzeitig einen leuchten Einstieg in die Winterferien. Die Winterferien vom 7. bis 22. Februar im Zoo Leipzig bieten ein abwechslungsreiches Programm.
mehr erfahren
Tunnel im Anflug im Zoo Leipzig für die neue Wasserwelt Feuerland.
28.11.2025

Advent, Advent – zwei Tunnel fliegen ein im Leipziger Zoo

So sehnlich, wie die Kinder das Weihnachtsfest herbeisehnen, freut sich der Zoo Leipzig über das Einsetzen der ersten beiden 12 und 14 Meter langen Tunnelstücke in die gegenwärtig entstehende Wasserwelt Feuerland.
mehr erfahren
Ab 29. November 2025 lädt die Bergeralm in Steinach am Brenner mit bestens präparierten Pisten und einem familienfreundlichen Angebot zum Start in den Winter ein. / Foto: © Tourismusverband Wipptal | Johannes Bitter
25.11.2025

Saisonauftakt 2025 auf der Bergeralm im Tiroler Wipptal

Die Bergeralm in Steinach am Brenner startet am 29. November 2025 in die Wintersaison – wie gewohnt mit bestens präparierten Pisten und optimalen Bedingungen zum Saisonauftakt.
mehr erfahren