Schmallenberger Sauerland für Allergikerfreundlichkeit ausgezeichnet

Als erste Urlaubsregion in Nordrhein-Westfalen ist das Schmallenberger Sauerland mit der Ferienregion Eslohe von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) für seine Allergikerfreundlichkeit ausgezeichnet worden. Mit der Auszeichnung würdigt die ECARF die Ausrichtung der Infrastruktur der sauerländischen Ferienregion auf die Bedürfnisse von Allergikern. Zuvor waren in Deutschland nur Baabe auf Rügen, Bad Hindelang im Allgäu, der Verbund "Ferienland Schwarzwald" und die Nordseeinsel Borkum mit dem ECARF-Siegel geehrt worden.

Nach Angaben der Kur- und Freizeit GmbH Schmallenberger Sauerland haben inzwischen mehr als 40 Unternehmer und Selbständige in der Region die Qualitätskriterien für allergikerfreundliche Firmen umgesetzt. Zu den Betrieben zählen unter anderem Bäcker, Metzger, ein Café und Ferienwohnungen. Reisende erkennen die allergikerfreundlichen Unternehmen am an der Hauswand angebrachten ECARF-Siegel.

Neben den speziellen Betrieben, die sich auf die Bedürfnisse von Allergikern eingestellt haben, bieten das Schmallenberger Sauerland und die Ferienregion Eslohe weitere Leistungen für Betroffene: So hat sich das dortige Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft auf Lungenheilkunde und die Versorgung von Allergikern spezialisiert. Zwei Heilstollen für Atemwegserkrankungen sowie das milde Reizklima des Sauerlands versprechen zudem Linderung von allergischen Beschwerden.

Die Europäische Stiftung für Allergieforschung an der Berliner Charité zertifiziert eigenen Angaben zufolge seit 2006 Produkte und Serviceleistungen, die die Lebensqualität von Allergikern deutlich verbessern. Ihr ECARF-Qualitätssiegel ist das einzige europaweit gültige Zertifikat für allergikerfreundliche Produkte und Dienstleistungen.

Auf den Internetseiten des Schmallenberger Sauerlands gibt es einen Überblick über die allergikerfreundlichen Unterkünfte und Einzelhändler in dem nun ausgezeichneten Gebiet.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.schmallenberger-sauerland.de

Quelle: Kur & Freizeit GmbH Schmallenberger Sauerland