Schwarzwaldurlaub liegt im Trend - große Nachfrage nach den Angeboten im Nördlichen Schwarzwald

Für die Tourismusregion Nördlicher Schwarzwald ist die Präsentation in Stuttgart ein Heimspiel. Das zeigt auch die Nachfrage bei den Gästen und die Resonanz der Messebesucher auf die Präsentation und die Angebote der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald. „Urlaubsreisen innerhalb Deutschlands liegen absolut im Trend. Und der Schwarzwald insgesamt ist hier ein beliebtes Reiseziel auch für Kurzreisen oder den Zweit- und Dritturlaub.“ weiß René Skiba, Geschäftsführer der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald. Mit den Schwerpunkten Naturerlebnis, Wellness und Gesundheit, Kultur und Kulinarik sei der Nördliche Schwarzwald gut aufgestellt und treffe den Geschmack und die Nachfrage der Messebesucher, so Skiba weiter.

Am ersten Messe-Wochenende konnten die Touristiker vor allem mit der neuen Ausgabe des Erlebnismagazins und der neuen Wanderbroschüre punkten, die den Gästen die Region und ihre Angebote ansprechend und thematisch aufbereitet präsentiert. „Wir haben bei unseren Printprodukten nochmal intensiv am Inhalt und der Gestaltung gearbeitet. Unser Ziel ist es mit unseren Medien zuerst Aufmerksamkeit beim Gast zu wecken und dann eine Art Begehrlichkeit herzustellen in die Region zu reisen oder sich intensiver zu einem bestimmten Thema zu informieren. Das gelingt vor allem durch ausdrucksstarke Bilder und knackige Überschriften, wie bei unserem Erlebnismagazin.“ ist Skiba überzeugt.

Vom Auftritt der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald konnten sich dann auch mehr als 70 Partner der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald überzeugen. Landrat Helmut Riegger hatte am Montag, 18. Januar in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald die Gesellschafter, Kooperationspartner und Dienstleister der Tourismus GmbH sowie die Touristiker der Region zu einem kleinen Empfang an den gemeinsamen Messestand mit Pforzheim, Karlsruhe und der Gartenschau Bad Herrenalb 2017 eingeladen. Im Rahmen einer Talkrunde auf der SWR Bühne verwies Riegger auf die guten und in den letzten Jahren stetig wachsenden Gäste- und Übernachtungszahlen in der Region. Das sei vor allem den aktiven Gastgebern und Touristikern der Region zu verdanken, die den Gästen ein authentisches Urlaubserlebnis böten. Touristische Anziehungspunkte wie der Baumwipfelpfad oder Kulturveranstaltungen und Musikfestivals tragen genauso Ihren Beitrag dazu bei, wie der stetige Ausbau der Infrastruktur in die Qualität der Wander- und Radwege, Wanderhütten und Beschilderung. „Am Ende des Tages entscheiden Kleinigkeiten, ob der Gast wiederkommt oder seine Erlebnisse positiv weiter berichtet“ sagte Landrat Riegger auf dem Podium.

Die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald präsentiert sich noch bis zum Sonntag, 24. Januar 2016 auf der CMT in Stuttgart und wird dabei von verschiedenen Akteuren aus der Region im Rahmen einer Wechselausstellung unterstützt. Das diese gemeinsame Vermarktung ein Erfolg für die Region ist und vor allem den Gast einen Mehrwert bietet durch das gesammelte und professionell aufbereitete Angebot waren sich beim Empfang am Stand der Tourismus GmbH alle einig. Stellvertretend für seine Gäste fasste Landrat Helmut Riegger zusammen: „Der Tourismus ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in unserer Region und wir wollen den Akteuren und Leistungsträgern Plattformen und Perspektiven bieten. Wir können das nur gemeinsam mit Partnern schaffen und mit Kooperationen und wirksamen Aktionen unser Netzwerk und unsere Reichweite ausbauen.“ Aus diesem Grund setze die Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald eben auch verstärkt auf die Zusammenarbeit mit den Städten Karlsruhe und Pforzheim sowie der Tourismusgemeinschaft Albtal Plus.

Quelle: Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald