Senftenberger See wird 50 - Erfindung einer Landschaft

Der Senftenberger See liegt in dem heutigen Lausitzer Seenland - Senftenberger See wird 50 - Erfindung einer Landschaft

Wellenrauschen statt Baggerlärm: Eine Zeitenwende in der Lausitz markierte die Eröffnung des Senftenberger Sees am 1. Juni 1973. Aus dem Braunkohletagebau Niemtsch war durch Flutung ein riesiger Freizeitsee entstanden. Die Lausitz hatte eine vielversprechende Zukunft. Mit mehr als zwei Dutzend Seen und zwölf Kanälen wächst seitdem zwischen Berlin und Dresden die größte künstliche Wasserlandschaft Europas, eine neue Urlaubsdestination: das Lausitzer Seenland. Zum Jubiläum im Sommer bereiten die Senftenberger ein abwechslungsreiches Programm für Gäste aus nah und fern vor. Höhepunkt ist das Festwochenende vom 2. bis 4. Juni 2023.

Das Lausitzer Seenland ist nicht nur ein Paradies für Wassersportler, sondern auch für Naturfreunde. Die Landschaft rund um die Seen wird geprägt von ausgedehnten Wäldern, Wiesen und Feldern, die zum Wandern und Radfahren einladen. Auch für Vogelbeobachter ist die Region interessant: Auf den stillen Gewässern kann man Reiher, Enten und viele andere Wasservögel beobachten. Insgesamt bietet das Lausitzer Seenland eine einzigartige Kombination aus Natur und Freizeitmöglichkeiten, die es zu einem beliebten Ziel für Urlauber und Ausflügler macht.

Mehr als 150 Jahre hat der Bergbau die Lausitz geprägt. Unvorstellbare zwei Milliarden Tonnen Braunkohle holten die Kumpel hier aus der Erde. Gigantische Mondlandschaften entstanden. Wohin mit den ausgekohlten Tagebauen? Wie der Region eine Zukunft geben? Mit dem nahenden Ende des Tagebaus Niemtsch wurden diese Fragen in den 1960er Jahren drängend. Der Landschaftsplaner Otto Rindt entwickelte damals die aufsehenerregende Vision einer Seenlandschaft mit Kanälen, Stränden und Ferienanlagen. Innerhalb von nur fünf Jahren wurde der Tagebau Niemtsch zum Senftenberger See geflutet. Bereits in der ersten Saison 1973 entdeckten über eine halbe Million Urlauber und Tagesgäste das neue Urlaubs- und Freizeitziel. Bis heute ist er mit jährlich 750.000 Tagesgästen und knapp 100.000 Urlaubern der Besuchermagnet der Region.

Vom See zur Seenkette

Bereits im Gründungsjahr wurde die Fahrgastschifffahrt eröffnet, und heute gibt es zwei Schiffe, die zu Rundtouren auf dem See starten. Segel- und Tauchvereine sowie Bootsvermieter bieten Wassersportbegeisterten zahlreiche Möglichkeiten, das Gewässer aktiv zu erleben. Seit der Fertigstellung des Koschener Kanals im Jahr 2013 und des Barbara-Kanals im Jahr 2019 können Freizeitkapitäne bereits drei Seen der zukünftigen Seenkette erkunden.

Das Lausitzer Seenland ist ein Jahrhundertprojekt und die Ziellinie ist in Sicht. Bis 2026 sollen fünf künstliche Seen über Kanäle miteinander verbunden sein, und weitere fünf in den darauffolgenden Jahren folgen. Neun Bergbaufolgeseen werden derzeit geflutet, und 15 haben bereits ihren Endwasserstand erreicht. An den neuen Ufern laden Strände, Häfen, Marinas, Aussichtspunkte, Radwege, Hotels und Restaurants zum Urlaub im maritimen Ambiente ein. Baden, Kanufahren, Motorbootfahren, Segeln und Surfen sind bereits möglich.

Das Archivfoto zeigt den Tagebau Niemtsch im Jahr 1963, drei Jahre später verließ der letzte Kohlezug die Grube.

Festwochenende mit Familienprogramm und Segelregatta

Mit dem Jubiläum „50 Jahre Senftenberger See“ feiern die Senftenberger den Aufbruch in eine neue Zeit. Höhepunkt ist das Festwochenende vom 2. bis 4. Juni 2023. Eröffnet wird es am Freitag mit einem Kinder- und Familientag am beliebten Strandbad Großkoschen - unter anderem mit Märchenerzählungen, Tanzkursen, Theateraufführungen sowie einem Konzert der Band Keimzeit. Höhepunkte am Samstag sind die traditionelle Segelregatta, die Landesbergparade in Großkoschen und eine Lasershow. Der Sonntag beginnt mit Yoga und Zumba am Strand. Später stehen regionale Bands auf der Bühne. An allen drei Tagen können die Gäste an Paddel- und Tretbootwettbewerben teilnehmen oder mit Leihbooten den See erkunden. Für die Kleinen stehen Hüpfburgen bereit.

LUFTAUFNAHMEN | Senftenberger See

Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2023

  • Bereits am 27. Mai feiert das Bühnenstück „Wenn ich den See seh…“ im Amphitheater Großkoschen Premiere. Die Neue Bühne Senftenberg inszeniert zum Jubiläum eine musikalische Zeitreise von 1973 bis in die Gegenwart.
  • Von Mai bis September lädt die Touristinformation Senftenberg monatlich zur Jubiläumsbustour „Glück Ahoi“ ein. An fünf Stationen erleben Interessierte, wie der Senftenberger See entstand. Das Rathaus ergänzt von Mai bis Juni eine Ausstellung zum Thema.
  • Vom 12. bis 13. August feiert der Stadthafen Senftenberg mit seiner preisgekrönten Architektur und der markanten, 80 Meter langen Seebrücke ein buntes Hafenfest zum 10. Geburtstag.
  • Am Wochenende vom 16. und 17. September lassen Mitglieder des Modellwasserflugvereins Lausitz am Strand in Niemtsch ihre Modelle in den Himmel steigen.
  • Zum Abschluss des Festjahres, vom 22. September bis 7. Oktober, lädt die Neue Bühne Senftenberg zu ihren traditionellen Festspielen ein, diesmal an verschiedenen Orten in Großkoschen.

Einblicke in den Landschaftswandel im Lausitzer Seenland

Wer über das Jubiläum hinaus mehr über den spektakulären Landschaftswandel im Lausitzer Seenland erfahren möchte, dem sei die Energiefabrik Knappenrode empfohlen. In der modernen und umfassenden Ausstellung der über 100 Jahre alten Brikettfabrik tauchen Besucher in die Geschichte des Bergbaus ein und erhalten Einblicke in die Entwicklung zum Urlaubsparadies. Auch im Besucherzentrum IBA-Terrassen am Großräschener See erzählt eine Ausstellung am Beispiel Großräschens von Tagebauvergangenheit und touristischer Zukunft.

Weitere Informationen zum Urlaubserlebnis Lausitzer Seenland gibt es unter www.lausitzerseenland.de, alle Programmdetails zum Jubiläum „50 Jahre Senftenberger See“ unter 50jahre.senftenberger-see.de.

Quelle: Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V. c/o THIEL Public Relations e.K.

Radfahrende in Ostfriesland / Foto: © Anna Meurer I Ostfriesland Tourismus GmbH
27.03.2024

Neue Radservice-App für Ostfriesland erschienen

Pünktlich zum Saisonstart veröffentlicht die Ostfriesland Tourismus GmbH (OTG) eine neue Radservice-App, die einen umfassenden, digitalen Ratgeber für Radfahrende bietet.
mehr erfahren
Visualisierung Radfahrer im Bergischen Land / Foto: © Redaktion Tambiente
22.03.2024

Bergisches Land - für den kleinen Radurlaub zwischendurch

Die abwechslungsreiche Mittelgebirgslandschaft des Bergischen Landes lädt mit weiten Wiesen, grünen Wäldern und idyllischen Tälern mit rauschenden Bächen zum Radfahren und Wandern ein.
mehr erfahren
Der Große Arber ist mit 1455,5 m ü. NHN der höchste Berg des Böhmerwaldes / Bayerischen Waldes und von Niederbayern. / Foto: © André Beer auf Pixabay
22.03.2024

Entdecken Sie den Oberen Bayerischen Wald: Ein Paradies für Aktivurlauber

Tauchen Sie ein in die Vielfalt des Naturparks Oberer Bayerischer Wald, einem echten Qualitätsnaturpark, der mit seiner einzigartigen Mischung aus wilden Flusstälern, ausgedehnten Wäldern und idyllischen Dörfern kein Raum für Langeweile bietet.
mehr erfahren
Wer sich nicht zwischen Seeblick und Alpenpanorama entscheiden will, für den ist der Bodensee ein Paradies. / Foto: © Manfred Antranias Zimmer auf Pixabay
21.03.2024

Radregion Bodensee - Abenteuer und Naturidylle, Genuss und Kultur

Ob genussvolle Touren, Gartenhopping mit dem Rad oder entspanntes E-Biken - die gesamte Vierländerregion am Bodensee ist durchzogen von malerischen Radwegen für jeden Geschmack.
mehr erfahren
Nationalpark Hohe Tauern - Wandern im SalzburgerLand / Foto: © Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH, Michael Huber
20.03.2024

Auf Entdeckungsreise mit der Nationalpark SommerCard im Nationalpark Hohe Tauern

Mit der Nationalpark SommerCard, die über 60 Attraktionen beinhaltet, bietet die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern unvergessliche Erlebnisse für die ganze Familie.
mehr erfahren
20.03.2024

Premiumwandern auf der Schwäbischen Alb: Ein unvergessliches Naturerlebnis

Entdecken Sie die Schönheit des Premiumwanderns auf der Schwäbischen Alb. Erleben Sie atemberaubende Landschaften, geschichtsträchtige Pfade und unberührte Natur auf Ihrer Wanderung.
mehr erfahren
Ausgezeichnete Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf Bodensee und Alpen bietet Konstanz. / Foto: © MTK I Leo Leister
20.03.2024

AktivGlück & NaturSchönheit: Radfahren in und ab Konstanz

Ausgezeichnete Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf Bodensee und Alpen, neue Radevents und -routen, zahlreiche Übernachtungsmöglichkeiten und jede Menge Freizeitspaß bietet Konstanz 2024.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem Waldretter-Trail durch die herrlichen Wälder der Eifel. / Foto: © TI Hocheifel-Nürburg, Dominik Ketz
20.03.2024

Der Natur auf der Spur auf dem Waldretter-Trail

Erleben Sie in Wohllebens Waldakademie ein unvergessliches Event in den naturbelassenen Wäldern der Eifel oder entdecken Sie auf dem Waldretter-Trail die Natur der Erlebnisregion Nürburgring.
mehr erfahren
Lucas-Cranach-Stadt Kronach im Frankenwald / Foto: © HeinzTillig auf Pixabay
19.03.2024

Frankenwald - Aktiv in der Königsklasse

Als Bayerns erste Qualitätsregion Wanderbares Deutschland besticht der Frankenwald abseits des Massentourismus durch seine authentische Ursprünglichkeit und pure Natur.
mehr erfahren
Einfach losradeln: In Bad Tölz starten viele Touren. / Foto: © oberbayern.de
18.03.2024

Bike, Bier, Berge und Bad Tölz

Unter dem Motto Bike, Berg & Bier wird in Bad Tölz die Bike-Saison eingeläutet und der Genuss steht bei einem gemütlichen Beisammensein mit bayerischen Schmankerln im Wirtshaus im Vordergrund.
mehr erfahren