Signs, Signs, Signs: Mit Stefan Kämpfens Buch auf eine Weltreise durch das Schilder-Universum

Autor Stefan Kämpfen hat die besten 246

Mehr als 20 Jahre, fast 70 bereiste Länder und rund 140'000 Fotos später hat sich der Journalist und Weltenbummler Stefan Kämpfen entschlossen, die 246 besten Bilder in seinem dritten Buch zu verewigen. Wie der Titel "Signs Signs Signs - Eine Weltreise durch das Schilder-Universum" schon verrät, geht es um besondere, skurrile, seltene, schräge, aber auch lustige Schilder, Verbote, Warnungen, Hinweise, Wandbeschriftungen und Speisekartentexte. Mit kurzen, witzigen Texten und gelegentlichen Hintergrundinformationen ist das Buch alles andere als langweilig.

"Angefangen hat alles mit einem Foto auf dem Weg zum Wasserfall "El Pailón del Diablo" (Teufelsschlucht) in Ecuador", beginnt Stefan Kämpfen zu erzählen. "Vor einer alten, wackeligen Hängebrücke aus morschen Holzlatten, die über eine tiefe Schlucht führt, stand ein Schild, das darauf hinwies, dass sich auf der wackeligen Brücke nicht mehr als fünf Personen gleichzeitig bewegen dürfen und das Schaukeln und Springen verboten ist. Diese Warnung hat in mir eine Leidenschaft geweckt, die mich seither nicht mehr losgelassen hat." Das Interesse an besonderen, skurrilen, seltenen, schrägen, aber auch witzigen Schildern war bei Stefan Kämpfen von da an nachhaltig geweckt und er sollte bei seinen zahlreichen Ausflügen in den deutschsprachigen Raum und auf seinen Reisen in alle Kontinente dieser Erde noch oft die Gelegenheit haben, an ganz seltene Exemplare zu gelangen, die Otto Normalverbraucher nie zu Gesicht bekommen würde.

Von Hai-Warnungen über Texte auf Speisekarten bis hin zu Toilettenhinweisen

Die besten Reise- und Ausflugsfotos haben jetzt den Weg in das Buch "Signs Signs Signs - Eine Weltreise durch das Schilder-Universum" gefunden. Ob skurrile Verkehrsschilder, verrückte Plakate, infantile Wandbeschriftungen, lächerliche Poster, sinnloses Geschreibsel von Privatpersonen, irreführende Wegweiser, absurde Vorschriften, kunstvolle Haiwarnungen, unsinnige Hinweise, hirnrissige Regeln auf Toiletten, klamaukige Hotelnamen, Anti-Werbung, Selfmade-Verbote, skurrile »Vorsicht vor«-Schilder, gefälschte Gebrauchsanweisungen, hieroglyphisches Kauderwelsch, lustige Lebensmitteletiketten, in die Hose gegangene Crowdfunding-Aktionen, witzige Verpackungen oder groteske Menükartentexte - nichts war vor der Kameralinse von Stefan Kämpfen sicher. Die 246 Farbfotos sind mit gelegentlichen Hintergrundinformationen zum Land und zur Situation des abgebildeten Etiketts sowie mit vielen witzigen Kommentaren versehen.

Schilder zu fotografieren ist Stefan Kämpfens Leidenschaft.

Stopp- und Halteverbotsschilder kann schließlich jeder

Das Besondere an "Schilder Schilder Schilder - Eine Weltreise durch die Welt der Schilder" ist seine Einzigartigkeit. Dieser Bildband ist ein Unikat, das es so auf dem deutschsprachigen Markt noch nicht gibt. Bisher gibt es nur vereinzelte Exemplare in Kleinbuchform, die sich vor allem Verkehrszeichen aus Deutschland widmen - meist entstanden aus Aufrufen an die Bevölkerung, dem Verlag möglichst lustige Fotos zu schicken. Im Gegensatz zu seinen wenigen Konkurrenten enthält dieser Bildband nicht nur Fotos aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, sondern aus allen Kontinenten dieser Erde. Alle Bilder stammen ausnahmslos vom Buchautor selbst - es handelt sich also nicht um ein Sammelsurium verschiedener (Hobby-)Fotografen. Auch vom Umfang her gibt es derzeit auf dem Markt kein vergleichbares Buch dieser Art.

Taschenbuch: 232 Seiten
Genre: Bildband mit 246 Farbfotos (Reisen, Schilder, Hintergrundinfos)
Verlag: edition ost (Eulenspiegel Verlagsgruppe)
E-Mail: info@eulenspiegelverlag.de
Web.: www.eulenspiegel.com/verlage/verlag-am-park/titel/2570-signs-signs-signs.html
ISBN-Nr.: 978-3897933637

Das Cover verdeutlicht schon ein wenig, um was es im Buch geht: Na dann, gute Reise! (Warnschild auf dem Aussichtspunkt "mirador es colomer" auf Mallorca)

Quelle: Stefan Kämpfen

Fahrt mit der MS Ella zwischen Nordgeorgsfehn und Remels / Foto: © Tourist-Information der Gemeinde Uplengen
02.10.2024

Uplengen neu entdecken in den Herbstferien 2024

Planen Sie eine spontane Auszeit in den Herbstferien 2024? Dann sind Sie im ostfriesischen Uplengen genau richtig.
mehr erfahren
Neumarkt GenussOrt Bayern / Foto: © Andreas Hub
01.10.2024

Neumarkt zelebriert Bayerns schönste Genüsse

Erstmals wurde die Stadt Neumarkt in der Oberpfalz 2024 vom Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus als GenussOrt Bayern ausgezeichnet.
mehr erfahren
Nachtwächter vor der evangelischen Kirche in Freudenberg / Foto: © Klaus-Peter Kappest I TVSW e.V.
25.09.2024

Nachtwächterführungen in Freudenberg im Oktober und November 2024

Der Verein Freudenberg WIRKT e.V. lädt auch im Herbst 2024 wieder zu einer unterhaltsamen abendlichen Führung durch die Freudenberger Altstadt ein.
mehr erfahren
Feyerabend Koch stößt mit Gast an / Foto: © Stadt Bad Wimpfen
24.09.2024

Kostbare Verweilmomente in Bad Wimpfen

Bad Wimpfen, das historische Städtchen im Neckartal, überrascht seine Besucher immer wieder aufs Neue mit Stadtfesten wie der Langen KunstNacht, dem mittelalterlichen Zunftmarkt oder dem Altdeutschen Weihnachtsmarkt.
mehr erfahren
Mit der Pénichette unterwegs auf dem Saarkanal / Foto: © Locaboat Holidayd
20.09.2024

Neue Hausbootgeneration, neuer Katalog und neue Rabattmodelle bei Locaboat

Europas größter Anbieter von Hausbooturlaub, Locaboat, verkündet Neuigkeiten für die kommende Saison im Jahr 2025.
mehr erfahren
Ein buchstäbliches Highlight des Karlsruher Christkindlesmarkts ist der Fliegende Weihnachtsmann. / Foto: © djd/KTG Karlsruhe Tourismus/KME/Jürgen Rösner
20.09.2024

Winterzauber 2024 in der Weihnachtsstadt Karlsruhe

Mit bunten Weihnachtsmärkten, Mittelalterfesten, Glühweintheken, Eislaufbahnen und spektakulärem Lichterzauber verwandelt sich die Fächerstadt Karlsruhe 2024 in eine Weihnachtsstadt.
mehr erfahren
3 Monate alter Schimpansenjunge Martin mit Mutter Changa. / Foto: © Zoo Leipzig
19.09.2024

Entdeckertage Artenschutz vom 21. bis 22. September 2024 im Zoo Leipzig

Vom 21. bis 22. September 2024 lassen sich die Artenschützer des Zoo Leipzig über die Schulter schauen und laden dazu ein, mehr über die weltweiten Artenschutzprojekte des Zoos zu erfahren.
mehr erfahren
Sneakers sind seit Jahren sehr beliebt. / Foto: © grailify auf Pixabay
16.09.2024

Von nachhaltigen Sneakern bis zu indischen Dosen-Gießkannen: Sieben außergewöhnliche Shops in Köln

Köln hat weit mehr zu bieten als den Dom und ist weit über die Grenzen des Rheinlandes hinaus als Shopping-Mekka bekannt. Dabei sind es nicht nur die großen, international bekannten Marken, die einen Bummel durch die Stadt so reizvoll machen.
mehr erfahren
Herbstauszeit in Potsdam / Foto: © PMSG SPSG, Julia Nimke
16.09.2024

Herbstauszeit 2024 in Potsdam

Im Herbst ist die Welterbestadt Postdam ein reizvolles Ziel, das zum Spazierengehen, Bootfahren und Radfahren einlädt. Die Kulturlandschaft mit ihren sehenswerten Schlössern und historischen Gärten bietet dafür eine ganz besondere Kulisse.
mehr erfahren
Connichi-Nachfolger Anime Festival zum zweiten Mal im Kongress Palais in Kassel vom 4. bis 6. Oktober 2024. / Foto: © Kassel Marketing GmbH, Mario Zgoll
11.09.2024

Anime, Manga, Cosplay und mehr in Kassel

Connichi-Nachfolger Anime Festival zum zweiten Mal im Kongress Palais in Kassel vom 4. bis 6. Oktober 2024.
mehr erfahren