Sommerferien-Programm 2025 in der Völklinger Hütte

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte verbindet auf einzigartige Weise Industrie, Kultur, Geschichte, Kunst und Natur — ein Erlebnis für alle Sinne. In den Sommerferien des Saarlandes 2025 bietet es Erwachsenen und Kindern die Gelegenheit, all diese Facetten im Rahmen von Führungen und Workshops zu erleben.
Auf dem Programm stehen Expeditionen auf den Sinterrundkühler und den Betonkohleturm sowie in die Trockengasreinigung mit Hochofenleitstand. Diese Bereiche sind nur im Rahmen dieser Entdeckertouren zugänglich. Die täglichen Hüttenrundgänge werden durch Spezialführungen wie den Klangspaziergang, Zeitreisen in verschiedene Epochen oder zur Rolle der Frauen in der Geschichte des ehemaligen Eisenwerks ergänzt.
Für Kinder gibt es ein Ferienprogramm mit Workshops der Kunstschule Kassiopeia, Kreativ-Workshops zu „THE TRUE SIZE OF AFRICA”, Hüttenrallyes und Familienführungen, die kindgerecht die Arbeitsabläufe in der Völklinger Hütte erklären.
Die Installationen von Christian Boltanski und Rémy Markowitsch beleuchten Aspekte der Hüttengeschichte mit den Mitteln der Kunst. Sie sind ebenso selbstverständlicher Teil des Parcours der Künste wie die zahlreichen Urban-Art-Werke. Und selbstverständlich bietet das Weltkulturerbe auch Führungen zur aktuellen Großausstellung „THE TRUE SIZE OF AFRICA” an, die noch bis zum 17. August 2025 zu erleben ist.

Weltkulturerbe Völklinger Hütte
Städte Saarland | Saarland | Deutschland
Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine von derzeit 39 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland. Es steht in seiner Bedeutung auf einer Stufe mit den ägyptischen Pyramiden, der Großen Mauer in China, dem Kölner Dom oder dem Great Barrier Reef in Australien. Ein Besuch des Weltkulturerbes Völklinger Hütte ist ein Abenteuer: Tief hinein geht es in die dunklen Gänge der Möllerhalle, hoch hinaus führt der Aufstieg auf die Aussichtsplattform am Hochofen.
Mit der Garten-Wildnis des PARADIESES auf dem Gelände der Kokerei ist das Weltkulturerbe heute auch ein Ort der Natur. In den Sommerferien starten hier Paradies-Spaziergänge sowie Bienenführungen, die erklären, wie der Paradies-Honig gewonnen wird.
Für Gäste aus Frankreich und Luxemburg bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte in den Sommerferien geführte Rundgänge in französischer Sprache an, für internationale Touristen auch in englischer Sprache. Besondere Angebote sind die Führungen in Gebärdensprache und in saarländischer Mundart.
Die öffentlichen Führungen sind für Besucher:innen gegen einen Unkostenbeitrag von 3 Euro (Montag bis Freitag) bzw. 5 Euro (am Wochenende und an Feiertagen) auf den normalen Eintritt hinzubuchen. Unter www.voelklinger-huette.org können Plätze vorab gebucht werden.
Anmeldung und Infos zu den Workshops von Kassiopeia per E-Mail an brief@jks-kassiopeia.de.
Die gesamte Programm findet sich unter www.voelklinger-huette.org/de/presse/sommerferien-programm/
Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte I Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur
Das könnte Sie noch interessieren

Die schönsten Sundowner-Spots in den Städten Baden-Württembergs
mehr erfahren
UNESCO-Welterbestatus für Bayerns Märchenschlösser
mehr erfahren
Feiern, wo der Wein zu Hause ist - die Weinfeste an der sonnigen Untermosel
mehr erfahren
Horizont statt Folklore in der Region Waginger See
mehr erfahren
Erleben Sie im Sommer 2025 zwei einzigartige Veranstaltungen in Bad Mergentheim
mehr erfahren
Ein Sommer voller Genuss in Karlsruhe
mehr erfahren
Tambiente wird Hauptsponsor des größten Familien- und Stadtteilfests in NRW 2025 in Köln-Deutz
mehr erfahren
Interessante Führungen im August 2025 in Schweinfurt Stadt und Land
mehr erfahren
Urlaub mit der Familie in St. Johann: Erlebnisreiche Ferien im Salzburger Land
mehr erfahren