Sommerglück für Familien im Garten Österreichs - Urlaub 2024 in der Oststeiermark
Eintauchen in den Garten Österreichs und Sammeln von Bonuspunkten für das eigene Glückskonto - so lautet das Credo für einen Urlaub in der Oststeiermark.
In der Oststeiermark kommen alle Urlaubstypen voll auf ihre Kosten. Von Aktiv bis Seele baumeln lassen ist alles geboten. Eines steht bei einem Aufenthalt in der Oststeiermark aber immer im Vordergrund: Abseits vom Massentourismus und Qualität zu erschwinglichen Preisen.
Radfahren in der Oststeiermark
Ob Rennrad, Mountainbike, Gravelbike, Downhill oder Genussradeln mit der Familie, die Oststeiermark bietet für jeden Geschmack und jede Kondition die unterschiedlichsten Strecken. Vom Mountainbiken am großen Jogl in der Region Joglland-Waldheimat, über Rennradfahren auf der Raabtal Tour in St. Rup¬recht an der Raab bis hin zur Genussradtour von Pöllau nach Hartberg findet jeder die perfekte Strecke für sich. So ist Radurlaub in der Oststeiermark.
Während man in die Pedale tritt, bietet sich links und rechts eine traumhafte Kulisse: sanfte Hügel, blühende Wiesen, üppige Obstgärten, plätschernde Bäche, beschauliche Dörfer und Städte. Manch einem bleibt vor Staunen der Mund offen. Oder ist es der Durst? Regionale Spezialitäten sind in der Oststeiermark meist gleich um die Ecke, so dass die Gastwirte jederzeit mit direkt gepressten Obstsäften, spritzigen Weinen und einer zünftigen Jause zur Rast einladen.
Und wer mit dem eigenen Rad unterwegs ist, hat besondere Ansprüche an die Unterkunft. Die Bett+Bike-Betriebe sind genau darauf ausgerichtet: Nur eine Übernachtung bei einer Rundtour, ein abschließbarer Raum für die Räder oder zum Trocknen der Kleidung oder die Bereitstellung von Werkzeug sind nur einige der Kriterien, die diese Unterkünfte erfüllen. Die Zertifizierung erfolgt durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club.
Oststeiermark – Radfahren
Steiermark | Österreich
Wer in die Pedale tritt, sieht links und rechts traumhafte Landschaften: sanfte Hügel, blühende Wiesen, üppige Obstgärten, plätschernde Bäche, beschauliche Dörfer und Städte. Manch einem bleibt vor Staunen der Mund offen. Oder ist es der Durst? Regionale Spezialitäten sind in der Oststeiermark meist gleich um die Ecke, so dass die Gastwirte jederzeit mit direkt gepressten Obstsäften, spritzigen Weinen und einer zünftigen Jause zur Rast einladen.
Zu Fuß im Garten Österreichs
Die Oststeiermark ist ein wahres Wanderparadies für Jung und Alt. Während geübte Wanderer die oststeirischen Gipfel erklimmen, entdecken Familien und gemütliche Spaziergänger die Region vielleicht etwas langsamer, aber genau dazu lädt die Oststeiermark ein - zum bewussten Entdecken, aktiven Erleben und sinnlichen Genießen.
Idyllische Themenwanderwege und interessante Lehrpfade eignen sich besonders eignen sich besonders gut zum Kennenlernen der Region und sind vor allem für Familien ein unverzichtbarer Programmpunkt bei einem Urlaub in der Oststeiermark.
Oststeiermark - Wandern
Steiermark | Österreich
Unterwegs sein auf den Almen und Weiden der Oststeiermark ist eine Wohltat für Körper und Seele, aber auch ein gemütlicher Stadtbummel hat seinen Reiz. Egal wo man in der Region unterwegs ist, der Genuss ist bei jeder Wanderung allgegenwärtig. Hütten, Gasthöfe und Buschenschänken laden entlang der Wanderwege zu einer stärkenden Pause ein.
Die Oststeiermark entdecken
Die Oststeiermark besticht durch eine Vielzahl an Möglichkeiten, den Tag zu gestalten. Egal ob in der Natur oder in sagenumwobenen Gebäuden, der Garten Österreichs bietet alles was das Urlauberherz begehrt. Badespaß im Stubenbergsee, im Fluss- und Familienerlebnisbad St. Ruprecht an der Raab oder in einem der vielen Freibäder der Oststeiermark, an einem Tag in der Tierwelt Herberstein um die Welt reisen, durch die Raabklamm wandern, sich im Kletterpark im Almenland herausfordern und beim Sommerrodeln in Koglhof so richtig in Schwung kommen. Erlebnisse in fast allen Spielvarianten garantieren den Adrenalinkick für Groß und Klein.
Die Oststeiermark erkunden
Neben tollen Rad- und Wanderwegen gibt es in der Oststeiermark unzählige Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten. Besonders lohnenswert ist die Kombination mit der GenussCard, die den kostenlosen Besuch von über 280 Ausflugszielen ermöglicht. Die GenussCard ist in Verbindung mit einer Übernachtung in über 120 Beherbergungsbetrieben erhältlich.
Kulinarische Genüsse
So facettenreich sich die Oststeiermark präsentiert, so vielfältig ist auch der kulinarische Garten. Die Gäste werden in Gasthäusern mit traditioneller, gutbürgerlicher Küche, in Haubenlokalen, aber auch in urigen Buschenschänken oder Almhütten verwöhnt.
Kulinarisch bekannt ist die Oststeiermark für die vielen Apfelsorten aus dem ApfelLand, die geschützte Hirschbirne aus dem Naturpark Pöllauer Tal, die Kräuter aus dem Wechselland oder das Almochsenfleisch aus dem Naturpark Almenland. Es ist die Heimat der Forellen aus kristallklaren Quellen im Joglland-Waldheimat, des berühmten Mulbratls und der Trüffel aus Weiz. Es gibt wunderbare Weine aus dem Hartbergerland, Kürbiskernöl und Käferbohnen aus St. Ruprecht an der Raab und viele andere Spezialitäten, die auf Bauernmärkten wie dem in Gleisdorf angeboten werden. Genießen Sie den Garten Österreichs, viele kulinarische Urlaubsangebote warten auf Sie.
Urig, gemütlich und hausgemacht - das erwartet Sie in den Buschenschänken der Erlebnisregion Oststeiermark. Buschenschänken sind hier nicht nur ein Ort zum Essen, sondern ein echtes Lebensgefühl. Eine steirische Brettljause, ein Käferbohnensalat, Käsekreationen, das gute Geselchte oder Hauswürstel vom Bauern und dazu ein Glas Saft, Most oder Wein? Kulinarische Urlaubsfreuden mit köstlichen regionalen Produkten und dem typischen Buschenschank-Flair erlebt man in der Oststeiermark, dem Garten Österreichs.
Die Gärten der Oststeiermark
Die einzigartige Landschaft, die vielfältigen Ausflugsziele, die bunte Kulinarik und die steirische Herzlichkeit machen die Oststeiermark zum Garten Österreichs.
Garten der Kultur
Der Garten der Kultur zeigt, wie vielfältig Kunst und Kultur sein können. Lassen Sie sich von ungewöhnlichen Ausstellungen und beeindruckenden Kulturschätzen begeistern. Neben spritzig-erfrischenden Kulturprogrammen und sehenswerten Ausflugszielen gibt es viele Gelegenheiten, Brauchtum, Land und Leute näher kennen zu lernen.
Garten der Kulinarik
So vielfältig sich die Oststeiermark präsentiert, so vielfältig sind auch die Produkte der Region. ALMO-Rindfleisch, Kürbiskernöl, Hirschbirnen und Äpfel sind nur einige Produkte, die die Region kulinarisch auszeichnen. Essen und Trinken ist in der Oststeiermark nicht nur ein Grundbedürfnis, sondern ein Genuss für alle Sinne.
Garten der Bewegung
Die Oststeiermark bietet 365 Tage im Jahr die Möglichkeit, sich an der frischen Luft zu bewegen. In den warmen Monaten laden ausgedehnte Wanderungen oder Radtouren dazu ein, die oststeirische Landschaft von ihrer blühenden Seite kennen zu lernen. In den Wintermonaten hüllt sich die oststeirische Landschaft in eine weiße Pracht und bietet mit ihren kleinen, aber feinen Ski- und Langlaufgebieten genau das Richtige für Familien.
Garten der Ruhe & Gesundheit
Wellness und Spa vom Feinsten, wetterunabhängig entspannen und die Batterien wieder aufladen. Sich bewusst Zeit für sich nehmen und Körper und Seele Entspannung pur gönnen. In der Oststeiermark genießen Sie den Luxus des Natürlichen. Erholung und Regeneration im Einklang mit der Natur, Behandlungen mit hochwertigen Produkten und vielem mehr aus eigener Herstellung warten auf Sie.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Tourismusverband Oststeiermark