Spessartwege erneut als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland ausgezeichnet
Anlässlich der größten touristischen Publikumsmesse CMT in Stuttgart hat der Deutsche Wanderverband die Spessartwege 2024 erneut ausgezeichnet. Die Spessartwege 1, 2 und 3 erhielten das Zertifikat "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland". Tourismusvertreter aus dem Spessart nahmen die Urkunden in Empfang.
Das Zertifikat bescheinigt den drei Wegen eine herausragende Wanderqualität. Um Qualitätsweg zu werden, mussten die Wege einen umfangreichen Kriterienkatalog erfüllen. Dazu gehören Kriterien wie Wegeführung, landschaftliche Vielfalt, Sehenswürdigkeiten, Ausstattung, Barrierefreiheit und Service. Auch Aussichtspunkte, Einkehrmöglichkeiten oder Naturattraktionen fließen in die Bewertung ein. Besonders wichtig ist eine durchgängige Markierung und Beschilderung.
Gemeinsam mit dem Spessartbund wurde im vergangenen Jahr eine erneute Qualitätsprüfung nach den Kriterien des Deutschen Wanderverbandes durchgeführt. Zuvor wurden die ehrenamtlichen Wegewarte des Spessartbundes geschult und die knapp 180 Wegekilometer akribisch überprüft. Im Sommer wurden die Wege dann zur Zertifizierungsprüfung angemeldet. Bereits zum sechsten Mal nach 2005 konnte das begehrte Zertifikat bestätigt werden. Koordiniert wurde die Zertifizierung vom Tourismusverband Spessart-Mainland.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Spessart & Mainviereck – Urlaubskatalog
Spessart-Mainland | Bayern | Deutschland
Auf zahlreichen Seiten präsentiert das Urlaubsmagazin neben touristischen Höhepunkten die Unterkunftsbetriebe in der Ferienregion Spessart-Mainland und die Mitgliedsgemeinden des Verbands. Die Region erstreckt sich von Aschaffenburg, über Alzenau und Bad Orb bis nach Lohr a. Main, Wertheim und Miltenberg. Die Bandbreite der Gastgeber reicht von Ferienwohnungen über Hotels und Gasthäuser bis hin zu Jugendherbergen und Angeboten zu Ferien auf dem Bauernhof.
Quelle: Tourismusverband Spessart-Mainland e.V.