Städtereiseziel Köln ist Teil von #urbanana
Die KölnTourismus GmbH stellt heute während einer Roadshow mit ihren Partnern Tourismus NRW, Düsseldorf und der Metropole Ruhr das neue städtetouristische Projekt #urbanana vor. Pünktlich zum Start der Passagen präsentieren Touristiker und Kreative während eines Panels im Barthonia Forum das EFRE-geförderte Projekt, das bis 2020 den wachsenden kreativ orientierten Städtetourismus fördern soll.
Das beim Förderwettbewerb „Erlebnis.NRW“ bezuschlagte Projekt #urbanana hat mit Eigenbeteiligung der Destinationen ein Gesamtvolumen von 1,2 Millionen Euro. Die Themenschwerpunkte sind Festivals, Design, Urban Art & Kunstszene, Musikkultur, Digitale Szene und Mode, die sich damit weitgehend mit den Inhalten decken, die KölnTourismus aktuell unter #urbanCGN aufbereitet und verbreitet.
„Wir sind davon überzeugt, dieses zukunftsweisende Projekt gemeinsam mit unseren Partnern innerhalb der kommenden drei Jahre gewinnbringend für Köln und die anderen NRW-Städtereiseziele zu realisieren. Es deckt sich inhaltlich weitgehend mit unserem touristischen Schwerpunktthema 2016/2017 #urbanCGN – cologne urban lifestyle und befördert dieses damit auf eine höhere Ebene“, so Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH. „Köln ist reich an trendbildenden Szenen und bietet dem autarken, gut informierten Reisenden zahlreiche Möglichkeiten des Entdeckens und Interagierens mit Kreativen. Das wollen wir touristisch aufladen und international bekannter machen.“
#urbanCGN – cologne urban lifestyle
Mit dem aktuellen Schwerpunktthema trägt die Tourismusorganisation seit 2016 dem Trend Rechnung, dass sich Individualreisende in Städten immer mehr als Einheimische auf Zeit bewegen und den Stadtraum sowie die ansässige Kreativszene eigenständig entdecken wollen. Diese Zielgruppe spricht KölnTourismus insbesondere online über den eigens geschaffenen Blog www.visit.koeln und die sozialen Medien an. Im Rahmen des Projektes wurde zudem neues Bewegtbildmaterial produziert, zuletzt der Clip „Vibe of Cologne“. Darüber hinaus ist in der Zusammenarbeit mit ausgewählten Influencern aus dem europäischen Ausland Content entstanden, der auf #urbanCGN einzahlt. Für 2017 sind weitere gemeinsame Projekte mit der Kölner Kreativszene geplant.
Weitere Informationen zum Projekt #urbanana können Sie der beigefügten Pressemitteilung von Tourismus NRW entnehmen.
Über KölnTourismus
Die KölnTourismus GmbH ist die offizielle Tourismusorganisation für die Stadt Köln und somit erster Ansprechpartner für Besucher aus aller Welt, sowohl für Geschäftsreisende als auch für Freizeit-Besucher. KölnTourismus wirbt weltweit – mit seinen Partnern – für die Reisedestination und den Kongress-Standort Köln. Ziel ist neben der Steigerung des Images die Positionierung Kölns und der angrenzenden Region als attraktive Tourismusdestination und als herausgehobener Kongress-Standort im nationalen und internationalen Markt und damit einhergehend die Erhöhung der Wertschöpfung aus diesen Aufgabenstellungen für die Wirtschaft in der Stadt und der Region.
Quelle: KölnTourismus GmbH