Start in die Radelsaison 2023 in der Region FrankfurtRheinMain

Offenbach liegt als Ziel auf dem Mainradweg - Start in die Radelsaison 2023 in der Region FrankfurtRheinMain

Radfahren in der Region FrankfurtRheinMain bietet Freizeitspaß für trainierte Radfahrer und Landschaftsgenießer. Egal, ob Sie einheimischer Radfahrer sind oder die Region als Tourist erkunden, die Radwege in der Region FrankfurtRheinMain bieten eine großartige Möglichkeit, die Schönheit der Umgebung zu genießen, die Kultur zu erleben und gleichzeitig fit zu bleiben. Machen Sie sich bereit, in die Pedale zu treten und die Region auf zwei Rädern zu erkunden.

Weitere Infos dazu auf www.frankfurt-rhein-main.de und dem Hashtag #visitrheinmain in den bekannten Sozialen Medien.

Regionalpark Routen

Im Gegensatz zu anderen europäischen Ballungsräumen verfügt die Region FrankfurtRheinMain noch über viele offene Landschaften. Der Regionalpark RheinMain wertet diese Landschaften als Erholungs- und Erlebnisräume auf und sichert die Freiräume. Über 550 km Wander- und Radwege laden dazu ein, die Kultur- und Naturlandschaft mit offenen Augen zu erleben.
www.regionalpark-rheinmain.de

Regionalpark RheinMain-Rundweg (190 km)

Der Regionalpark RheinMain-Rundweg ist das Kernstück des Routennetzes im Ballungsraum und führt durch die Landschaften des Vordertaunus über die weiten Aussichten der Wetterau und die großen Wälder südlich von Frankfurt bis ins Hessische Ried am Rhein. Auf insgesamt 190 km verbindet er Streuobstwiesen, Felder, Feuchtbiotope, Kunstwerke und historische Zeugnisse, aber auch Aussichtspunkte und Spielangebote, die immer wieder neue Perspektiven auf die uns umgebende Kulturlandschaft der Region FrankfurtRheinMain eröffnen.

Regionalpark Nidda-Route (77 km)

Die Regionalpark Nidda-Route ist ein einzigartiges Flusserlebnis in der Region. Zwischen der Quelle der Nidda im Vogelsberg, durch die landwirtschaftlich geprägte Wetterau und der Mündung in den Main bei Frankfurt liegen Landschaftserlebnisse voller Kontraste.

Regionalpark Leinpfad (22 km)

Die Route Regionalpark Leinpfad wurde als erster durchgängiger Rad- und Gehweg entlang des Rheinufers ausgebaut. Der ehemalige Leinpfad führt von Wiesbaden nach Rüdesheim am Rhein. Weinprobierstände laden zu einem Gläschen Wein ein.

Regionalpark Hohe Straße (38 km)

Die Route Regionalpark Hohe Straße folgt dem historischen Verlauf einer alten Handelsstraße und führt als Höhenweg durch weite Landschaften mit spektakulären Ausblicken. Die Route bietet Verknüpfungsmöglichkeiten z.B. mit dem Frankfurter GrünGürtel-Radweg oder dem MainRadweg.

Der Qualitätsradweg Mainradweg führt auch nach Seligenstadt am Main

Radwege in der Region FrankfurtRheinMain

Die Region FrankfurtRheinMain ist nicht nur für ihre beeindruckende Skyline und wirtschaftliche Bedeutung bekannt, sondern auch für ihr gut ausgebautes Netzwerk an Radwegen. Mit einer Kombination aus malerischen Landschaften, historischen Städten und modernen Infrastrukturen bietet die Region ideale Bedingungen für Radfahrer aller Art. Die Radwege in der Region FrankfurtRheinMain erstrecken sich entlang des malerischen Rheins, durch idyllische Weinberge und durch dichte Wälder. Sie verbinden auch die urbanen Zentren wie Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Darmstadt, was es Radfahrern ermöglicht, bequem zwischen den Städten zu pendeln und die Sehenswürdigkeiten entlang des Weges zu erkunden.

MainRadweg

Der MainRadweg zählt zu den schönsten Radfernwegen Deutschlands. Dem Main von Franken über Aschaffenburg, Seligenstadt, Hanau und Frankfurt bis zur Mündung in den Rhein nach Mainz zu folgen, ist ein einzigartiges Erlebnis. Neben Städten und Kultur erwarten den Radler auch herrliche Landschaften mit regionalen Besonderheiten. Der Qualitätsradweg besticht durch seine gute Beschilderung, seine Routenführung und seine vielen fahrradfreundlichen Gastgeber.
www.mainradweg.com

Deutscher Limes-Radweg

Die Tour des zweiten Abschnitts des Deutschen Limes-Radweges führt 100 km von West nach Ost durch den Taunus, von Heidenrod nahe der Grenze zu Rheinland-Pfalz bis nach Butzbach in der Wetterau. Sie gilt als Königsetappe, nicht nur wegen des anspruchsvollen Profils, sondern auch wegen der noch sichtbaren Reste des mächtigen römischen Grenzwalls mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten.
www.taunus.info/entdecken/radregion-taunus/

Spessart Biken

Für Mountainbiker bietet der Spessart weite Ausblicke, rasante Abfahrten und abwechslungsreiche Strecken. Das gut ausgeschilderte Wegenetz mit 22 Touren und über 650 Kilometern Streckenlänge führt durch die Wälder des Spessarts und lässt einen in die Natur eintauchen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene finden hier ihre perfekte Tour.
www.spessart-tourismus.de/mountainbiken

Vulkanradweg

Auf dem größten Vulkanmassiv Mitteleuropas bieten sich dem Radler auf 100 Kilometern herrliche Ausblicke über Felder, Wiesen und Wälder sowie Einblicke in ländliche Idyllen. Der Radweg Vulkanradweg schlängelt sich größtenteils auf der Trasse der ehemaligen Oberwaldbahn durch die Vulkanregion Vogelsberg.
www.vulkanradweg.de

Für Mountainbiker bietet der Spessart weite Ausblicke, rasante Abfahrten und abwechslungsreiche Strecken.

Arrangement Städtereise und raus ins Grüne

Hätten Sie gedacht, dass über 50% der Frankfurter Stadtfläche grün sind und die Stadt wie eine Insel inmitten von Wäldern, Feldern und Wiesen liegt? Hier, im GrünGürtel, werden die Kräuter der Grünen Soße angepflanzt, hier versteckt sich die Komische Kunst der Neuen Frankfurter Schule, auf dem Lohrberg wächst echter Riesling und in Frankfurt Höchst wartet eine wunderschöne Fachwerkaltstadt auf Sie. Für längere Ausflüge geht es zum Beispiel auf dem MainRadweg Richtung Rheingau oder Seligenstadt. Mit der RheinMainCard fahren Sie bequem mit dem Zug von Ihrem Ausflug zurück.

Leistungen

  • Übernachtung mit Frühstück
  • Leihfahrrad*für 24 Stunden (Helm separat)
  • kleines Touren-Set mit Ausflugstipps
  • RheinMainCard für 2 Tage

* Die Kurzreise ist gegen Aufpreis auch mit E-Bike buchbar. www.frankfurt-tourismus.de/kurzreisen

Mehr Infos zur Region FrankfurtRheinMain bekommen Sie am Stand der BIKE TRAVEL AREA auf der EUROBIKE Frankfurt am 24. und 25. Juni 2023.

Quelle: Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main

Beim 4-Gänge-Radeln der Ferienregion wird, wie der Name schon sagt, durch die herrliche Nationalparklandschaft geradelt und heimische Schmankerl geschlemmt. / Foto: © FNBW, Beatrice Eller
17.04.2024

4-Gänge-Radeln durch die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald

Radbegeisterte, die die sportliche Herausforderung auf dem E-Bike mit kulinarischen Genüssen verbinden möchten finden am 28. Juli 2024 in der Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald den RadEvent 4-Gänge-Radeln.
mehr erfahren
Uracher Wasserfall / Foto: © TMBW / Gregor Lengler
16.04.2024

Baden-Württembergs Wasserwelten erwandern und erradeln

Auf abenteuerlichen Wanderungen oder Radtouren lassen sich die oft geschützten, urwüchsigen Landschaften mit dem Element Wasser in Baden-Württemberg erkunden.
mehr erfahren
Schifffahrtsmuseum in Haren an der Ems / Foto: © Anja Poker
15.04.2024

Haren - ein Juwel an der Ems

Haren (Ems) ist eine charmante Stadt, die ihre Besucher mit einer harmonischen Mischung aus Geschichte, Natur und modernem Flair verzaubert.
mehr erfahren
Erlebnisradtour auf der Brücke in Marquartstein. / Foto: © Chiemgau Tourismus e.V.
15.04.2024

Genuss und Geschmack beim Chiemgauer Radlfrühling 2024

Den Chiemgau nicht nur landschaftlich, sondern auch kulinarisch in Erinnerung behalten? Dazu lädt der Chiemgauer Radlfrühling 2024 ein. Neben den bewährten geführten Touren gibt es auch Selbstfahrer-Touren mit Schmankerl-Stops.
mehr erfahren
Oleftalsperre bei Hellenthal / Foto: © Eifel Tourismus GmbH I Dennis Stratmann
12.04.2024

Raderlebnistag Radeln nach Zahlen zur Vorstellung der 16 EifelRadSchleifen in der Nordeifel

Die Nordeifel bietet alles, was das Radlerherz höher schlagen lässt. Radwege führen an Flüssen wie Erft, Olef und Urft entlang, zu Seen wie Kronenburg oder Zülpich oder zu Wasserburgen wie Satzvey und Flamersheim.
mehr erfahren
BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E – BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 19. bis 21. April 2024 / Foto: © Andi Frank
11.04.2024

BVB-Legende Patrick Owomoyela zu Gast am DEW21 E - BIKE Festival Dortmund 2024

Der Countdown für Europas größtes E-Bike-Event, das DEW21 E - BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO, läuft. Bereits zum siebten Mal findet das Festival vom 19. bis 21. April 2024 statt.
mehr erfahren
Hängebrücke am neuen Sunnenseite’n Weg / Foto: © TVB Stubai Tirol
11.04.2024

Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen

Mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen warten die Tiroler Regionen auch in diesem Sommer auf. Die Neuheiten für den Sommer 2024 im Überblick.
mehr erfahren
Aussicht vom Baumwipfelpfad an der Saarschleife / Foto: © Lukas Huneke
11.04.2024

Kleines Land, große Freizeit: Zwölf Gründe für einen Besuch im Saarland

Das Saarland, das flächenmäßig kleinste Bundesland Deutschlands, überrascht mit einer Fülle von Erlebnissen, die Erholungssuchende, Kulturinteressierte und Aktivurlauber gleichermaßen begeistern.
mehr erfahren
So viele große Fachwerk-Bauernhöfe aus dem 16. bis 19. Jahrhundert wie im Artland gibt es selten in Europa. / Foto: © djd/TMN/Christoph Steinweg
09.04.2024

Die schönsten Touren durch Osnabrücker Land, Altes Land und Heidekreis

Im Fahrradland Niedersachsen gibt es nicht nur die beiden beliebtesten deutschen Radfernwege an Weser und Elbe, sondern auch hervorragende Radreiseregionen, die dazu einladen, bäuerliche Kultur und regionale Spezialitäten zu entdecken.
mehr erfahren
Neue Sichtpunkte zu entdecken, tut der Seele gut. / Foto: © djd/Tourismusverband Region Hall-Wattens
08.04.2024

Energie tanken in den Bergen: An besonderen Kraftorten komplett vom Alltag abschalten

Die Ferienregion Hall-Wattens in der Tiroler Bergwelt eignet sich hervorragend zum Wandern und Mountainbiken - vor allem aber zum Kraft tanken und Neues entdecken.
mehr erfahren