Sternesegen für den Schwarzwald

Die Ferienregion Schwarzwald kann sich gleich über sechs neue Michelin-Sterne freuen. In der neuen Auflage des renommierten Gastronomieführers „Guide Michelin“ verteilen sich insgesamt 33 Sterne auf 26 Restaurants im Schwarzwald. Damit wird die Region ihrem Ruf als „Deutschlands schönste Genießerecke“ gerecht.

Ein neuer Stern leuchtet über dem Gourmethimmeln in Baiersbronn: Jörg Sackmann hat nun im Restaurant Schlossberg seinen zweiten Stern erkocht. Die beiden Spitzenköche Harald Wohlfahrt vom Restaurant Schwarzwaldstube und Claus-Peter Lumpp vom Restaurant Bareiss konnten ihre jeweils drei Sterne erfolgreich verteidigen. Bundesweit tragen nur elf Köche diese höchste Auszeichnung. Das „Sternedorf“ Baiersbronn gilt mit seinen acht Sternen als Dorado für Gourmets und Gourmands.

Der Sternesegen kommt pünktlich zur Vorweihnachtszeit. Über einen Stern kann sich Berlin’s Krone Lamm in Bad Teinach-Zavelstein freuen. Im südlichen Schwarzwald wurden rund um die Schwarzwaldmetropole Freiburg das sHerrenhus in Schloss Reinach in Freiburg-Munzingen, das Gasthaus Raben in Horben und die Zehner’s Stube in Pfaffenweiler mit ihrem ersten Gourmetstern ausgezeichnet.

Erstmals ist auch ein Restaurant in einem Freizeitpark mit der höchsten Auszeichnung für Gourmetköche geehrt worden. Einen Stern hat sich das Restaurant Ammolite – The Lighthouse Restaurant im Europa-Park Rust verdient. Das Feinschmeckerhaus im 4-Sterne Superior Hotel Bell Rock mit Küchenchef Peter Hagen hat erst 2012 seine Eröffnung gefeiert.

Noch mehr Infos zu den Genusshighlights in „Deutschlands schönster Genießer-Ecke“ finden sich unter www.kulinarisch-schwarzwald.info

Quelle: Schwarzwald Tourismus GmbH