Stuttgarter Messe macht Lust auf Wasser-Abenteuer

Immer mehr Menschen entscheiden sich für Ferien auf dem Wasser. Besonders die Kreuzfahrt-Industrie jubelt über kräftige Zuwächse, Deutschland ist gar auf dem Weg zur Kreuzfahrer-Nation Nummer eins in Europa. Dass es noch viele weitere Möglichkeiten für Urlaub auf Meeren, Seen oder Flüssen gibt, zeigt die Messe Kreuzfahrt- & SchiffsReisen in Stuttgart vom 22. bis 25. Januar 2015. „Dabei sind die Marktführer aus verschiedenen Bereichen der Branche vertreten“, sagt Projektleiterin Dörte Werner, „wir ,bereisen‘ sämtliche Ozeane, von Asien übers Mittelmeer bis an den Polarkreis, und erkunden jede Menge anderer Gewässer.“ Das Ausstellerspektrum reiche von der Hochsee-Kreuzfahrt über Flussreisen bis hin zu den Themen Charterschiffe und Bootsführerschein.

Jubiläumsfahrt nach Mexiko

Princess Cruises, mit einer Flotte von 18 Schiffen einer der größten Kreuzfahrt-Anbieter der Welt, feiert in Stuttgart seinen 50. Geburtstag. Im Mittelpunkt steht die Jubiläums-Kreuzfahrt Mexiko. Dorthin führte im Jahr 1965 die erste Schiffsreise des US-Unternehmens. Start der Tour ist im Dezember in Los Angeles, in 15 Tagen geht es der mexikanischen Küste entlang zu jenen Häfen, die auch vor 50 Jahren angelaufen wurden. Darüber hinaus setzt Princess Cruise auf die bei Mitteleuropäern beliebte Tour „Großer Panamakanal“. Ein neuer Trend sind nach Angaben des Unternehmens Kreuzfahrten in Asien. Zwei Schiffe hat man deswegen in Japan stationiert.

Premiere für Hurtigruten

Zum ersten Mal in Stuttgart vertreten sind die Hurtigruten-Schiffe. Die Skandinavier stellen neue Expeditionsreisen mit der MS Nordstjernen vor. Die sechstägigen Reisen finden in den Sommermonaten rund um Spitzbergen statt. Gemeinsam mit dem Expeditionsteam besuchen die Gäste spannende Küstenorte wie die russische Polarstation Barentsburg. Während der Landgänge kann man die arktische Tierwelt beobachten und den Ausblick auf Fjorde und Gletscher genießen. Zudem bietet Hurtigruten neue Ausflüge auf der klassischen Postschifflinie und Expeditionsreisen in die Antarktis und Arktis. „Da ist für jeden etwas dabei, ob Abenteurer oder Landschaftsgenießer“, sagt Jochen Frech von Hurtigruten Deutschland.

Im Narrowboat zum Bergwerk

Spannende Erlebnisse verspricht auch Fair Winds Yacht Charter. Die Hamburger setzen auf Hausboot-Touren in Großbritannien. „Die Deutschen sind dabei, England zu entdecken. Die meisten sind bisher nicht über London hinaus gekommen“, erklärt Inhaber Rolf Barth. Den Stuttgarter Messebesuchern will er zum Beispiel den „Stourport Ring“ rund um Birmingham und Worcester ans Herz legen. Auf der Route steuert man etwa ein Country-Museum oder ein Bergwerk an. Man fährt mit sogenannten Narrowboats auf Kanälen und Flüssen, durchquert Tunnel und bedient Schleusen. Die voll ausgestatten Hausboote (Schlafkabinen, Duschen, Küche, TV, Internet) bieten Platz für zwei bis zehn Personen. Ein Bootsführerschein ist nicht nötig.

Immer hart am Wind

Wer selbst Kapitän werden will, ist bei der Sportbootschule Schaal genau richtig. Das Unternehmen aus dem Landkreis Göppingen zählt zu den größten Anbietern seiner Art im Südwesten. Mehrere Tausend Menschen haben dort in den vergangenen 15 Jahren ihren Segelschein oder Bootsführerschein gemacht. „Die Nachfrage ist immer noch steigend“, erklärt Inhaber Torsten Sven Schaal. In erster Linie Väter zwischen 30 und 45 Jahren entscheiden sich für einen Kurs bei ihm. „Danach kann man die ganze Familie mit auf See nehmen.“ Die Kurse finden auf dem Neckar bei Esslingen statt, zum Küstensegeln geht es nach Slowenien und Kroatien.

Quelle: Landesmesse Stuttgart GmbH