Täler, Teiche, Himmelsleiter im Oberpfälzer Wald entdecken

Im Oberpfälzer Wald geht es mit dem Rad durch ursprüngliche Wasserwelten
Abwechslungsreich, naturnah und umweltfreundlich - Radfahren im Urlaub liegt im Trend. Laut Radreiseanalyse des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) entschieden sich im Jahr 2022 4,6 Millionen Menschen (2020: 3,5 Millionen) für eine Reise auf zwei Rädern. Dabei bevorzugen über 70 Prozent der Befragten Streckentouren mit wechselnden Übernachtungsorten. Eine große Auswahl an Tages- und Mehrtagestouren sowie herzliche und bodenständige Gastgeber bieten Mittelgebirgslandschaften wie der Oberpfälzer Wald. In der Region an der bayerisch-tschechischen Grenze laden Wälder, Wiesen und Wasserwelten zum naturnahen Aktivurlaub ein. Historische Städtchen, mittelalterliche Burgen, Teiche und das Oberpfälzer Seenland liegen auf dem rund 500 Kilometer langen und in acht Etappen gegliederten Rundkurs "Oberpfälzer Radl-Welt".
Badehose und Bikini in der Radltasche

Trekking-, Gravel- und E-Biker, die es etwas gemütlicher angehen wollen, können die sechs Erlebniswelten des Oberpfälzer Waldes auch auf Teilstrecken zwischen 85 und 155 Kilometern erkunden. Auf zweitägigen Touren geht es zum Beispiel durch "Wald und Täler" im Fichtelnaabtal und im Naturpark Steinwald oder durch die "Wasserwelten" im Naabtal und im Oberpfälzer Seenland. Bei dieser Tour ab Schwandorf mit Übernachtung in Nittenau gehören Badehose und Bikini unbedingt in die Gepäcktasche. Denn die gemächlich dahinfließenden Flüsse Naab, Regen und Schwarzach sowie zahlreiche kleinere und größere Seen bieten den Radlern nicht nur lauschige Rastplätze, sondern auch erfrischende Badepausen. Wasserratten jeden Alters können sich auf die "Sandoase Sulzbach" oder den kostenlosen "Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur" am Murner See freuen.
Unter www.oberpfaelzerwald.de gibt es detaillierte Tourenbeschreibungen mit GPS-Daten, Informationen zu Sehenswürdigkeiten und fahrradfreundlichen Betrieben und - für alle, die sich ganz aufs Radeln und Genießen konzentrieren wollen - alle Mehrtagestouren als buchbare Pauschalangebote.

Stiftland & Steinwald – Freizeitmagazin
Fichtelgebirge | Bayern | Deutschland
Duftende Wälder, eine schier endlose Weiherlandschaft und bewegende Aussichten - die Region Steinwald in Bayern hat viel zu bieten. Hier findet man romantische, stille Plätze ebenso wie pulsierende Lebensfreude in traditionellen Gasthäusern. Wer aktiv sein will, ist im Steinwald genau richtig. Die sanft hügelige Mittelgebirgslandschaft ist geprägt von schroffen Felsformationen, zahlreichen Vulkankegeln und Burgen. Radfahren, Wandern und Klettern sind hier angesagt. Aber auch die Ferienregion Stiftland im Oberpfälzer Wald in Bayern, nahe der tschechischen Grenze zum berühmten böhmischen Bäderdreieck, zeichnet sich durch eine wildromantische Natur und Landschaft, zahlreiche Seen und Teiche sowie barocke Bauwerke aus. Als Stiftland wurde ursprünglich das Gebiet um das Kloster Waldsassen bezeichnet, das Besitzungen und Ländereien rund um Waldsassen, Tirschenreuth und Bärnau hatte. Heute erstreckt sich das Stiftland von Plößberg im Südwesten über Falkenberg am Rande des Steinwaldes bis nach Waldsassen im Norden und Bad Neualbenreuth im Westen.
Durchs Land der 1.000 Teiche
Drei Tage sollte man für die Tour durch die Erlebniswelt "Zoigl und Fisch" einplanen. Die 147 Kilometer lange Rundtour beginnt in Neustadt an der Waldnaab und führt durch das Tirschenreuther Becken. Die 20 Meter hohe "Himmelsleiter" mit ihren treppenförmig angeordneten Stahlstützen ist nicht nur ein architektonisches Highlight, sondern bietet auch weite Ausblicke über das "Land der 1.000 Teiche". In dieser spektakulären Wasserlandschaft werden seit Jahrhunderten Karpfen gezüchtet. Diese Tradition prägt natürlich auch die Speisekarten der Wirtshäuser, in denen das einheimische Zoigl-Bier - und damit Teil des immateriellen Kulturerbes Bayerns - ausgeschenkt wird.
Quelle: Tourismuszentrum Oberpfälzer Wald c/o DJD deutsche journalisten dienste GmbH & Co. KG
Das könnte Sie noch interessieren

Das Passauer Land im Bayerischen Wald bietet grenzenlose Entdeckungstouren
mehr erfahren
Abenteuerliche Herbsttage 2023: Wenn die Natur zum Spielplatz wird
mehr erfahren
11 Tipps um den Herbst 2023 in Kärnten zu entdecken
mehr erfahren
Auf Rad- und Wandertouren das romantische Franken rund um Ansbach erkunden
mehr erfahren
Niederbayerntour - die perfekte Tour für den goldenen Herbst
mehr erfahren
Donautal-Radelspaß lockte 2023 mehr als 10.000 Radfans nach Ziemetshausen
mehr erfahren
5 Rad- und Wandertipps für den fränkischen Herbst 2023
mehr erfahren
Rad-Urlaub in Bad Berleburg: Tolle Touren im goldenen Herbst
mehr erfahren
Den Herbst 2023 in Deutschlands ältestem Nationalpark genießen
mehr erfahren