Tausende arabische Gäste in Düsseldorf

Nach der Beendigung des diesjährigen Ramadans erwarten die Hotels ab sofort wieder viele Besucher aus den Golfstaaten. Da in der Heimat aktuell Temperaturen um 40 Grad zum Alltag gehören, nutzen die Gäste diese Zeit, um die vielen Shoppingangebote und Möglichkeiten der medizinischen Behandlung wahrnehmen zu können. Sie suchen aber auch Erholung in der Natur, den Museen und Theatern. Mit zahlreichen Maßnahmen trägt die Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT) seit Jahren kontinuierlich dazu bei, dass die Zahl der arabischen Touristen weiter steigt.

„Wie groß die Attraktivität Düsseldorfs in dem wichtigen arabischen Quellmarkt ist, beweist die Mai-Ausgabe des Arabian Travel News Magazins“, erklärt DMT-Geschäftsführerin Dr. Eva-Maria Illigen-Günther. „In dem Ranking ‚Top 10 Summer Destinations‘ wird die Landeshauptstadt auf Rang sieben neben Metropolen wie Johannesburg, Taipeh oder sogar Nationen wie Peru aufgeführt. Für die gemeinsame Arbeit von uns und allen touristischen Partnern der Destination ist das ein Ritterschlag und Motivation, den erfolgreichen Weg des Marketings in der Region fortzusetzen.“, so Illigen-Günther. Das E-Paper der Mai-Ausgabe des Fachmagazins ist unter http://bit.ly/1CSX2E4 verfügbar, Düsseldorf findet man auf Seite 38 in dem E-Paper. Die Arabian Travel News für die Entscheider der Reise-Branche fasst zusammen, dass die gute Position Düsseldorfs im Ranking nicht nur an dem Airbus A380 liege, mit dem die Fluggesellschaft Emirates seit dem 1. Juli 2015 täglich zwischen Düsseldorf und Dubai verkehrt, sondern auch an den vielfältigen Events, die im Sommer anstehen. Konkret genannt werden die Größte Kirmes am Rhein sowie das Gourmet Festival Düsseldorf, das im August auf der KÖ stattfindet. Die Stadt sei somit der „perfekte Mix aus Tradition und Moderne“.

Statistik zeigt wachsende Beliebtheit Düsseldorfs

Dass sich Hoteliers und Gastronomie auch in diesem Sommer wieder auf viele arabische Gäste einstellen können, zeigen die Zahlen, die bereits für das erste Drittel des Jahres vorliegen. Zwischen Januar und April wurden insgesamt 18.470 Übernachtungen von Touristen aus den Golfstaaten gebucht. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum noch elf Prozent weniger. Die eigentliche Hauptreisezeit liegt jedoch in den Sommerwochen, wie die Auswertung der vergangenen Jahre zeigt. Allein im August 2014 sorgten Besucher aus den Golfstaaten für 21.700 Übernachtungen. Zum Vergleich: Im gesamten vergangenen Jahr kamen diese Reisenden auf insgesamt 80.000 Übernachtungen, allein der August sorgte somit für mehr als ein Viertel der Gesamtübernachtungen aus dem Quellmarkt.

Fokussiertes Marketing der DMT in den Golfstaaten

Die steigende Zahl der arabischen Besucher ist auch ein Ergebnis des nachhaltigen Engagements der DMT in den Golfstaaten seit den Jahren 2007/2008. Um Düsseldorf als attraktives Reiseziel zu bewerben, wurde 2006 eine arabische Image-Broschüre entwickelt, die 2014 in einer überarbeiteten und komplett neu gestalteten dritten Auflage erschien. Diese Broschüren gehen deutlich intensiver als andere Publikationen auf die Aspekte luxuriöses Shopping und Medizin-Tourismus ein, ohne dabei das typische rheinische Düsseldorfer Lebensgefühl zu vernachlässigen. Darüber hinaus ist die DMT 2015 bereits im Mai bei der wichtigsten touristischen Messe der Region – dem „ATM Arabian Travel Market“ – vor Ort gewesen und hat im Februar an einer sogenannten touristischen „Roadshow“ der Deutschen Zentrale für Tourismus durch die Golfstaaten teilgenommen. Von großer Bedeutung sind des Weiteren die Betreuungen von Journalisten und Reiseagenten aus dem arabischen Raum in Düsseldorf selbst durch die Experten der DMT. Sie ermöglichen es den entscheidenden Multiplikatoren aus dem Quellmarkt, sowohl die Destination als auch die touristischen Partner in der Stadt selbst kennenzulernen. Die DMT erfüllt hier die Rolle eines Tür-Öffners für die Partner aus Düsseldorf.

Shopping und Medizin häufig Anlass für eine Reise

Der stadtnahe Flughafen, die Düsseldorfer Königsallee mit ihren exklusiven Einkaufsmöglichkeiten sowie die herausragenden Fünf-Sterne-Hotels in der direkten Umgebung sind für die arabische Zielgruppe längst kein Geheimtipp mehr. 300 Euro geben die Besucher durchschnittlich pro Geschäft und Einkauf aus, wie das Shopping-Marktforschungs-Tool „Tourist Barometer“ des Finanzdienstleisters Global Blue aus dem dritten Quartal 2014 aufführt. Dabei werden besonders häufig Produkte aus der Bekleidungsbranche erstanden, aber auch Uhren und Schmuck stehen ganz oben auf der Einkaufsliste. Ihren Besuch in Düsseldorf verbinden viele arabische Gäste auch mit einem Arzttermin, um die optimalen medizinischen Versorgungsmöglichkeiten in Anspruch zu nehmen. Hierbei erhalten sie in vielen Fällen die Unterstützung der Hotels, die sich beispielsweise um Terminabsprachen oder Transporte kümmern und teilweise sogar über Kliniken verfügen, die direkt in dem Gebäude integriert sind.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.duesseldorf-tourismus.de

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH

Galerie Leuenroth in Frankfurt / Foto: © #visitrheinmain I David Vasicek
25.04.2024

Ein Frühling voller Kunst und Mode: Entdecken Sie Frankfurts Museen und Shopping-Highlights für 2024

Planen Sie den perfekten Mädelstrip im Frühling 2024 nach Frankfurt am Main und erleben Sie eine unvergleichliche Kombination aus Kunst und Shopping.
mehr erfahren
Celler Residenzschloss / Foto: © 12019 auf Pixabay
25.04.2024

In Celle ist mehr drin: Aktion für Kulturliebhaber

Eine Aktion für alle, die Kultur lieben: Wer von Anfang Mai bis Ende Juli 2024 in Celle übernachtet, hat freien Eintritt zu drei spannenden Führungen.
mehr erfahren
Gästeführerinnen und Gästeführer in der Stukenbrock-Villa in Einbeck / Foto: © Einbeck Tourismus
24.04.2024

Einbecks Gästeführerinnen und Gästeführer bekommen Zuwachs

Die Ausbildung von neun neuen Gästeführerinnen und Gästeführer für die Stadt Einbeck, die im November 2023 begonnen hatte, wurde nun erfolgreich abgeschlossen.
mehr erfahren
Ehemalige, aktuelle und zukünftige Weinprinzessinnen mit Landrat Florian Töpper, Bürgermeister Klaus Schenk, als Vertreter des VG Vorsitzenden Gerolzhofen, Beate Glotzmann, Leiterin der Tourist-Information Gerolzhofen und Christoph Schmitz, Geschäftsleiter Tourist-Information Schweinfurt 360°. / Foto: © Tourist-Information Schweinfurt360° I Melanie Landgraf
23.04.2024

Tourismus trifft (Wein-)Hoheiten des Landkreises Schweinfurt

Mit den Touristikern der Tourist-Informationen Gerolzhofen und Schweinfurt 360° tauschten sich neun Weinprinzessinnen und die Spargelprinzessin des Landkreises Schweinfurt aus.
mehr erfahren
Reblandschaft bei Gengenbach / Foto: © Chris Keller I Schwarzwald Tourismus
23.04.2024

70 Jahre Badische Weinstraße: Vielfältige Weinerlebnisse auf über 500 Kilometern

Im Jubiläumsjahr 2024 bietet die Genießerroute Badische Weinstraße vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten - ob bei Wanderungen, Radtouren, Weinfesten, neuen Events wie Pinot und Rock oder exklusiven Erlebnistouren.
mehr erfahren
UNESCO-Welterbe-Dom St. Peter und Paul / Foto: © Vereinigte Domstifter I Falko Matte
22.04.2024

Jeder Moment seid ihr lautet das Motto des 9. UTA-Treffen in Naumburg (Saale)

Vom 19. bis 21. April 2024 findet bereits zum neunten Mal das UTA-Treffen in der Domstadt Naumburg an der Saale statt.
mehr erfahren
Seen, Berge und unberührte Natur, soweit das Auge reicht: Im österreichischen Osttirol brauchen Liebhaber des Authentischen und Ursprünglichen nicht mehr zum Glücklichsein. / Foto: © TVB Osttirol/Philipp Eder
19.04.2024

Sommer 2024 in Osttirol: Ankommen, abschalten und auftanken in der Natur

Osttirol ist ursprünglich und beschaulich. Die Region südlich des Alpenhauptkammes, eingebettet zwischen den Lienzer Dolomiten und den Hohen Tauern, vereint vieles auf kleinstem Raum.
mehr erfahren
Gewandführung Hugo von Trimberg / Foto: © Tourist Information Schweinfurt 360° I Bettina Beuerlein
19.04.2024

Interessante Themen-Führungen im Mai 2024 in Schweinfurt Stadt und Land

Die Tourist-Information Schweinfurt 360° lädt im Mai 2024 zu interessanten öffentlichen Gästeführungen ein.
mehr erfahren
Die Nordeifel feiert, feiern Sie mit! / Foto: © Nordeifel Tourismus GmbH
18.04.2024

Die Nordeifel feiert ihren zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat!

Am 4. und 5. Mai 2024 lädt die Nordeifel Tourismus GmbH (NeT) gemeinsam mit 30 Ausflugszielen und regionalen Unternehmen zum zehnten Erlebnistag Zu Gast in der eigenen Heimat ein.
mehr erfahren
Freeway Dance - Ayaka Nakama / Foto: © Hideto Maezawa
18.04.2024

St. Pölten 2024: Eine Kulturstadt im Aufbruch

Im Herzen Niederösterreichs, eingebettet in die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft des Alpenvorlandes, entwickelt sich die Landeshauptstadt St. Pölten zu einem kulturellen Hotspot.
mehr erfahren