Thermalwasser-Therapie in Bad Füssing für ein Leben mit weniger Schmerzen
Es ist eine dramatische Entwicklung: Heute leiden acht von zehn Menschen in Deutschland unter Rückenschmerzen. Knapp ein Drittel der Bundesbürger klagt sogar über häufige Beschwerden in den vergangenen Monaten. Das hat eine repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Versicherungsunternehmens Swiss Life ergeben. Rücken- und Gelenkschmerzen sind mittlerweile auch die Ursache für ein Viertel aller krankheitsbedingten Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Im niederbayerischen Kurort Bad Füssing bieten Mediziner und Therapeuten eine breite Palette von Therapiekonzepten zur aktiven Vermeidung sowie zur wirksamen „sanften” Behandlung von Rücken- und Gelenkerkrankungen an.
Der Schlüssel zum Therapieerfolg ist das legendäre Thermalwasser
„Im Mittelpunkt steht dabei die natürliche Heilkraft des vor über 80 Jahren entdeckten Bad Füssinger Thermalwassers mit seiner besonderen Zusammensetzung”, sagt Daniela Leipelt, Kur- und Tourismusmanagerin von Bad Füssing. Die Einrichtung ist heute für viele Gäste die erste Anlaufstelle und „Lotse“, um Therapieoptionen und Gesundheitsangebote im Ort optimal zu nutzen.
Das Thermalwasser ist mit einer Temperatur von 56 Grad, die es aus 1.000 Metern Tiefe empor sprudelt, bis heute der Gästemagnet Nummer 1 des Kurortes an der bayerisch-österreichischen Grenze mit jährlich rund zwei Millionen Gästeübernachtungen. Bad Füssings Heilwasser enthält eine besondere Art von Sulfid-Schwefel, der bereits beim entspannten Baden Entzündungen in Gelenken abklingen lässt, verschleißbedingte Rücken-, Schulter- und Knieschmerzen lindert und auch Herz-Kreislauf- und Durchblutungsstörungen bessert.
12.000 Quadratmeter Thermalwasserfläche
Eine Vielzahl von Studien hat den heilenden Einfluss bei Rheuma, Gelenk- und Rückenproblemen bestätigt. Im Rahmen einer großen Untersuchung berichteten 70 Prozent der 3.000 befragten Gäste von einer deutlichen Linderung ihrer Gelenk- und Wirbelsäulenschmerzen sowie einer erheblichen Verbesserung ihrer Beweglichkeit nach der Thermen-Therapie.
Heute können Gäste in Bad Füssing die legendäre Heilwirkung des Thermalwassers in über 100 verschiedenen Therapie-, Bade- und Entspannungsbecken mit zusammen mehr als 12.000 Quadratmetern Wasserfläche in drei großen Thermen sowie in zahlreichen Hotels genießen. Drei Quellen mit einer Ergiebigkeit von 100.000 Litern pro Stunde versorgen die Badelandschaft ständig mit frischem Heilwasser.
Neue Gesundheit finden – mit Zuschuss der Krankenkasse
Mehrere Kliniken mit zusammen über 150 Ärzten und Physiotherapeuten machen Bad Füssing auch zu einem der größten Rheuma-Therapiezentren Deutschlands. Die Kombination verschiedener Heilverfahren eröffnet dabei neue Therapiechancen für Rheumapatienten und Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden. Auch die begleitenden psychischen Beschwerden bei Rückenproblemen können durch entsprechende Maßnahmen gelindert werden. „Viele in Bad Füssing angebotenen Präventionskurse zur Stärkung der Rückenmuskulatur und des gesamten Stützapparats werden zudem von einer Vielzahl von Krankenkassen mit bis zu 300 Euro pro Jahr bezuschusst”, erläutert Gerhard Winklhofer, Leiter des Gesundheits-Service-Centers Bad Füssing.
Urlaubswelten - Gastgeber 2026
Niederbayern | Bayern | Deutschland
Bad Füssing heißt legendäres Heilwasser, vielseitige Gesundheitsangebote und Naturerlebnis mit einem einzigen Ziel: Ihr ganzheitliches Wohlbefinden durch umfassende Gesundheitskompetenz zu stärken. Gesundheit, die ganzheitlich wirkt und Spaß macht – das ist Bad Füssing. Das Spektrum der Heilmethoden ist einzigartig und erstreckt sich von traditioneller bis zur Hightech-Medizin.
Thermalwasser als Therapie-Chance für unerklärliche Muskelschmerzen
Bad Füssing in Niederbayern zählt heute zudem zu den führenden Kurorten in Deutschland, die schmerzmindernde Therapieangebote für das spezielle Krankheitsbild der Fibromyalgie anbieten. Mehrere Millionen Deutsche leiden unter diesen chronischen Schmerzen, die in den Muskeln und Sehnenansätzen aller Körperregionen auftreten – von der Schulter bis zur Hüfte, im Nacken und an den Beinen. Bad Füssing bietet Betroffenen seit fünf Jahren mit einer speziellen Fibromyalgie-Kompaktkur einen Ausweg aus ihrer „Schmerz-Odyssee”. Das Kompaktkur-Format verbindet Thermalwasseranwendungen mit verschiedenen Einzelanwendungen in Form von physikalischen Therapien und Gruppentherapien.
Informationen zu den „sanften” Thermalwasser-Therapien gegen Rückenschmerzen in Bad Füssing, zu den Zuschussmöglichkeiten der Krankenkassen und zur Fibromyalgie-Kur erhalten Interessierte unter www.badfuessing.com/de/unser-gesundheitsangebot sowie direkt beim Gesundheits-Service-Center unter 08531/975 511 oder per E-Mail an gesundheit@badfuessing.de.
Quelle: Kur- und GästeService Bad Füssing
Das könnte Sie noch interessieren
Bayerns Kurwälder werden zum Gesundheitsmodell der Zukunft
mehr erfahren
Fasten-Wandern in Bad Lausick 2026
mehr erfahren
Bayerische und tschechische Heilbäder: Neue grenzenlose Kooperation
mehr erfahren
Wärme, Ruhe, Wohlgefühl: in Bad Aibling entspannt durch den Herbst 2025
mehr erfahren
Lichterzauber, Wellness mit Sole und Moor und Weihnachtsmarktauftakt 2025 in Bad Sassendorf
mehr erfahren
Zeit für Wellness und Gesundheit – Heilbäder und Kurorte in Franken
mehr erfahren
Goldene Herbsterlebnisse 2025 in Bad Füssing
mehr erfahren
Radfahren und entspannen im Herbst 2025 in Bad Sassendorf
mehr erfahren
Goldener Herbst 2025 in Franken
mehr erfahren