Thermalwasser-Therapie in Bad Füssing für ein Leben mit weniger Schmerzen

Bad Füssing: Thermalwasser-Therapie für ein Leben mit weniger Schmerzen - Thermalwasser-Therapie in Bad Füssing für ein Leben mit weniger Schmerzen

Es ist eine dramatische Entwicklung: Heute leiden acht von zehn Menschen in Deutschland unter Rückenschmerzen. Knapp ein Drittel der Bundesbürger klagt sogar über häufige Beschwerden in den vergangenen Monaten. Das hat eine repräsentative Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des Versicherungsunternehmens Swiss Life ergeben. Rücken- und Gelenkschmerzen sind mittlerweile auch die Ursache für ein Viertel aller krankheitsbedingten Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Im niederbayerischen Kurort Bad Füssing bieten Mediziner und Therapeuten eine breite Palette von Therapiekonzepten zur aktiven Vermeidung sowie zur wirksamen „sanften” Behandlung von Rücken- und Gelenkerkrankungen an.

Der Schlüssel zum Therapieerfolg ist das legendäre Thermalwasser

„Im Mittelpunkt steht dabei die natürliche Heilkraft des vor über 80 Jahren entdeckten Bad Füssinger Thermalwassers mit seiner besonderen Zusammensetzung”, sagt Daniela Leipelt, Kur- und Tourismusmanagerin von Bad Füssing. Die Einrichtung ist heute für viele Gäste die erste Anlaufstelle und „Lotse“, um Therapieoptionen und Gesundheitsangebote im Ort optimal zu nutzen.

Das Thermalwasser ist mit einer Temperatur von 56 Grad, die es aus 1.000 Metern Tiefe empor sprudelt, bis heute der Gästemagnet Nummer 1 des Kurortes an der bayerisch-österreichischen Grenze mit jährlich rund zwei Millionen Gästeübernachtungen. Bad Füssings Heilwasser enthält eine besondere Art von Sulfid-Schwefel, der bereits beim entspannten Baden Entzündungen in Gelenken abklingen lässt, verschleißbedingte Rücken-, Schulter- und Knieschmerzen lindert und auch Herz-Kreislauf- und Durchblutungsstörungen bessert.

In Bad Füssing eröffnet die Kombination verschiedener Heilverfahren neue Therapiechancen für Rheumapatienten und Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden.

12.000 Quadratmeter Thermalwasserfläche

Eine Vielzahl von Studien hat den heilenden Einfluss bei Rheuma, Gelenk- und Rückenproblemen bestätigt. Im Rahmen einer großen Untersuchung berichteten 70 Prozent der 3.000 befragten Gäste von einer deutlichen Linderung ihrer Gelenk- und Wirbelsäulenschmerzen sowie einer erheblichen Verbesserung ihrer Beweglichkeit nach der Thermen-Therapie.

Heute können Gäste in Bad Füssing die legendäre Heilwirkung des Thermalwassers in über 100 verschiedenen Therapie-, Bade- und Entspannungsbecken mit zusammen mehr als 12.000 Quadratmetern Wasserfläche in drei großen Thermen sowie in zahlreichen Hotels genießen. Drei Quellen mit einer Ergiebigkeit von 100.000 Litern pro Stunde versorgen die Badelandschaft ständig mit frischem Heilwasser.

Neue Gesundheit finden – mit Zuschuss der Krankenkasse

Mehrere Kliniken mit zusammen über 150 Ärzten und Physiotherapeuten machen Bad Füssing auch zu einem der größten Rheuma-Therapiezentren Deutschlands. Die Kombination verschiedener Heilverfahren eröffnet dabei neue Therapiechancen für Rheumapatienten und Menschen, die unter Rückenschmerzen leiden. Auch die begleitenden psychischen Beschwerden bei Rückenproblemen können durch entsprechende Maßnahmen gelindert werden. „Viele in Bad Füssing angebotenen Präventionskurse zur Stärkung der Rückenmuskulatur und des gesamten Stützapparats werden zudem von einer Vielzahl von Krankenkassen mit bis zu 300 Euro pro Jahr bezuschusst”, erläutert Gerhard Winklhofer, Leiter des Gesundheits-Service-Centers Bad Füssing.

Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Urlaubswelten - Gastgeber 2026

Urlaubswelten - Gastgeber 2026

Niederbayern | Bayern | Deutschland

Bad Füssing heißt legendäres Heilwasser, vielseitige Gesundheitsangebote und Naturerlebnis mit einem einzigen Ziel: Ihr ganzheitliches Wohlbefinden durch umfassende Gesundheitskompetenz zu stärken. Gesundheit, die ganzheitlich wirkt und Spaß macht – das ist Bad Füssing. Das Spektrum der Heilmethoden ist einzigartig und erstreckt sich von traditioneller bis zur Hightech-Medizin.

Thermalwasser als Therapie-Chance für unerklärliche Muskelschmerzen

Bad Füssing in Niederbayern zählt heute zudem zu den führenden Kurorten in Deutschland, die schmerzmindernde Therapieangebote für das spezielle Krankheitsbild der Fibromyalgie anbieten. Mehrere Millionen Deutsche leiden unter diesen chronischen Schmerzen, die in den Muskeln und Sehnenansätzen aller Körperregionen auftreten – von der Schulter bis zur Hüfte, im Nacken und an den Beinen. Bad Füssing bietet Betroffenen seit fünf Jahren mit einer speziellen Fibromyalgie-Kompaktkur einen Ausweg aus ihrer „Schmerz-Odyssee”. Das Kompaktkur-Format verbindet Thermalwasseranwendungen mit verschiedenen Einzelanwendungen in Form von physikalischen Therapien und Gruppentherapien.

Informationen zu den „sanften” Thermalwasser-Therapien gegen Rückenschmerzen in Bad Füssing, zu den Zuschussmöglichkeiten der Krankenkassen und zur Fibromyalgie-Kur erhalten Interessierte unter www.badfuessing.com/de/unser-gesundheitsangebot sowie direkt beim Gesundheits-Service-Center unter 08531/975 511 oder per E-Mail an gesundheit@badfuessing.de.

Quelle: Kur- und GästeService Bad Füssing

Foto: © Gesundes Bayern/Daniel Zangerl
13.11.2025

Bayerns Kurwälder werden zum Gesundheitsmodell der Zukunft

Ein innovatives Projekt, von dem künftig ganz Bayern profitieren soll: Bayerischer Heilbäder-Verband und Biosphärenregion Berchtesgadener Land starten Kooperation zur Naturgestützten Achtsamkeit.
mehr erfahren
Fasten-Wandern ist ein Angebot in Bad Lausick. / Foto: © Katja Fouad Vollmer
10.11.2025

Fasten-Wandern in Bad Lausick 2026

Fasten ist ein Erlebnis, bei dem man durch Verzicht gewinnt. Seit Urzeiten fasten Menschen, um Körper, Geist und Seele zu reinigen und auch in Bad Lausick ist dies möglich.
mehr erfahren
Mit rund 30 Millionen Übernachtungen jährlich sind die Heilbäder Bayerns und Tschechiens gemeinsam die größte Gesundheitsregion auf dem Kontinent. Jetzt wollen die mehr als 100 Kurorte und Kurbetriebe in einer grenzübergreifenden Kooperation Weichen für die Zukunft stellen. Foto: Bayerischer Heilbäder-Verband. / Foto: © Bayerischer Heilbäder-Verband
06.11.2025

Bayerische und tschechische Heilbäder: Neue grenzenlose Kooperation

Mit rund 30 Millionen Übernachtungen pro Jahr sind die Heilbäder in Bayern und Tschechien gemeinsam die größte Gesundheitsregion Europas und wollen nun mit einer grenzübergreifenden Kooperation Weichen für die Zukunft stellen.
mehr erfahren
Wärme, Ruhe, Wohlgefühl – in Bad Aibling entspannt durch den Herbst / Foto: © Ilona Stelzl I Therme Bad Aibling
29.10.2025

Wärme, Ruhe, Wohlgefühl: in Bad Aibling entspannt durch den Herbst 2025

In der oberbayerischen Kurstadt Bad Aibling, dem ältesten Moorheilbad Bayerns, steht der Herbst 2025 ganz im Zeichen der natürlichen Regeneration.
mehr erfahren
Erholung und Entspannung verspricht ein Aufenthalt in der Saunalandschaft der Börde Therme Bad Sassendorf, wohltuend zu jeder Jahreszeit. / Foto: © Börde-Therme Bad Sassendorf, Fotograf: Volker Beushausen
27.10.2025

Lichterzauber, Wellness mit Sole und Moor und Weihnachtsmarktauftakt 2025 in Bad Sassendorf

Dem Alltag entfliehen, abschalten und entspannen. Wer Erholung sucht, findet sie im Moor- und Soleheilbad Bad Sassendorf, insbesondere in der dunklen Herbst- und Winterzeit.
mehr erfahren
Salzsee der Franken-Therme in Bad Windsheim. / Foto: © Studio Waldeck, Scheinfeld
01.10.2025

Zeit für Wellness und Gesundheit – Heilbäder und Kurorte in Franken

Einen erholsamen Herbst 2025 bereiten die Heilbäder und Kurorte in Franken allen, die sich nach Entspannung sehnen und etwas Gutes für ihre Gesundheit tun möchten.
mehr erfahren
Wenn im Herbst Körper und Geist nach Regeneration verlangen, bieten die drei Thermen mit ihren über 100 Becken und rund 12.000 Quadratmetern Wasserfläche ideale Bedingungen. / Foto: © Kur- und GästeService Bad Füssing
24.09.2025

Goldene Herbsterlebnisse 2025 in Bad Füssing

Eine wohlig-warme Herbstauszeit in Europas beliebtestem Gesundheitsreiseziel in Niederbayern: Bad Füssing entfaltet im Herbst eine ganz besondere Anziehungskraft.
mehr erfahren
Ein besonderes Highlight ist das zwischen den Bad Sassendorfer Ortsteilen Bettinghausen und Ostinghausen gelegene Moor- und Naturschutzgebiet „Woeste“. Hier lohnt es sich, durch ein Fernglas zu schauen, denn es gibt seltene Vogelarten zu entdecken. / Foto: © Sauerland-Tourismus e.V._sabrinity.com_REACT-EU
15.09.2025

Radfahren und entspannen im Herbst 2025 in Bad Sassendorf

Entdecken Sie die Möglichkeiten, im Herbst 2025 in Bad Sassendorf zu radeln und sich zu entspannen. Erkunden Sie die Radtourentipps für den Herbst, besuchen Sie den Herbstmarkt im Kurpark und genießen Sie das wohltuende Arrangement Moor & more.
mehr erfahren
Märchenwald Rothenburg o.d.T. / Foto: © Lina Schmalbach
15.09.2025

Goldener Herbst 2025 in Franken

Wer im Herbst 2025 Lust auf Urlaub hat, für den ist Franken der perfekte Alleskönner – auch für Spontanreisende oder Kurzurlauber ideal.
mehr erfahren
Entdecken Sie die wunderschöne Krummhörn in Ostfriesland. / Foto: © Touristik-GmbH Krummhörn-Greetsiel
10.09.2025

Achtsamzeit: Auszeit in der Krummhörn

Entdecken Sie die wunderschöne Krummhörn in Ostfriesland. Hier können Sie Ruhe genießen, die beeindruckende Landschaft direkt an der Nordsee erkunden und die Weite der Natur auf sich wirken lassen.
mehr erfahren