Tierisch kunterbuntes Herbstgeschehen 2025 im Zoo Leipzig
Vom 3. bis zum 19. Oktober 2025 bestimmen das neue Terrarium mit seiner Vielzahl faszinierender Arten, ein umfangreiches Angebot an Touren, die beliebte Insekten-Olympiade und wechselnde Mitmach- und Bastelaktionen das Geschehen während der Herbstferien im Zoo Leipzig.
Das Saisonfinale findet wie immer mit dem farbenfrohen Halloween-Spektakel vom 31. Oktober bis zum 2. November 2025 statt. Kinder in Kostümen bis 16 Jahre haben am Halloweentag (31.10.) außerdem freien Eintritt.
Beeindruckende Erlebnisse für kleine und große Zoofans bieten die Touren an den verschiedenen Ferientagen, die vorab auf der Website gebucht werden können. Die Ferientour startet jeweils am Mittwoch um 10:30 Uhr und bietet eine einstündige Tour durch den Zoo mit aktuellen Highlights. Bei der anderthalbstündigen Entdeckertour mit Fütterung lernen Sie die Zoobewohner aus einer anderen Perspektive kennen. Ebenso bieten die Kulissenblicke in Südamerika und im Okapi-Wald besondere Einblicke.
Noch bis zum 31. Oktober kann die in Deutschland einzigartige Insektenausstellung „Winzige Giganten” besucht werden, in der sich 27 Insekten im XXL-Format bestaunen lassen. In den Herbstferien greift die beliebte Insekten-Olympiade die Faszination einheimischer, afrikanischer, asiatischer und südamerikanischer Insekten auf.
Wer in den Herbstferien mit dem Boot durch den Dschungel fahren, Schabrackentapire beim Baden beobachten oder mutig über eine Hängebrücke im tropischen Regenwald wandeln möchte, kann dies in der Tropenerlebniswelt Gondwanaland erleben. Einige Inspirationen für waghalsige Kletterübungen im eigenen Heim finden sich in der Menschenaffenanlage Pongoland, in der die beiden Schimpansenjungtiere Bou (6 Monate) und Evelyn (9 Monate) aktuell beim Spielen mit den Artgenossen zu beobachten sind.
Das Entdeckerhaus Arche wiederum bietet zwischen all der tierischen Vielfalt und den Bastelaktionen Gelegenheit für eine inhaltlich gehaltvolle Pause. Dort kann man sich virtuell auf eine spannende Reise mit den Artenschutzexperten nach Vietnam begeben, wo der Zoo Leipzig ein Primatenschutzzentrum betreibt. Dieses hat sich dem Schutz der seltensten Primaten der Welt verschrieben.
Quelle: Zoo Leipzig GmbH
Das könnte Sie noch interessieren
Der Countdown läuft: Die Highlights des 44. Lingener Altstadtfests
mehr erfahren
Fünf gute Gründe für eine kulturelle Reise durch Stadt und Land Salzburg
mehr erfahren
Wilder Herbst 2026 für Leib und Seele am westlichen Bodensee
mehr erfahren
Startschuss des Krimifestivals Nordeifel Mordeifel 2026
mehr erfahren
Saale-Unstrut ist Nachhaltiges Reiseziel
mehr erfahren
Zentrum Welterbe am Naumburger Dom ist eröffnet
mehr erfahren
Drei Ideen für Kärntens schönste Jahreszeit
mehr erfahren
Zusammen-Zeit bei jedem Wetter: Familienabenteuer in Franken
mehr erfahren
Erlebnisplaner für Gruppen im Spessart-Mainland erschienen
mehr erfahren