Tiroler Sommer 2024 mit neuen Sportangeboten und Ausflugszielen
Ob in Wanderschuhen auf kurzweiligen Tages- oder anspruchsvollen Mehrtagestouren, im Sattel bergauf oder rasant bergab, zu Fuß durch alpines Gelände, am Seil kletternd oder auf abenteuerlichen Entdeckungstouren mit der ganzen Familie.
Die Tiroler Regionen warten auch in diesem Sommer mit einer Vielzahl an neuen Angeboten und Ausflugszielen auf. Die Sommer-Neuheiten 2024 im Überblick:
Was Sie in diesem Beitrag erwartet:
Wandern
Panorama-Schützensteig am Glungezer - Region Hall-Wattens
Von der Bergstation Tulfein über den Hirschvogelsteig zum Bärenbaderjöchl und wieder zurück zum Ausgangspunkt führt der neue Panorama-Schützensteig in der Region Hall-Wattens. Der Rundwanderweg erstreckt sich über eine Länge von 4,5 Kilometern und einem Höhenunterschied von rund 250 Metern am Glungezer und bietet in rund 1,5 bis 2 Stunden Gehzeit traumhafte Ausblicke ins Inntal und auf das gegenüberliegende Karwendelgebirge. Aufgrund der guten Begehbarkeit ist der Weg für jedermann geeignet.
Wandern auf der Sonnenseite: Sunnenseite’n Weg - Stubaital
Auf der Sonnenseite des Stubaitals wandern Gäste auf dem neuen Sunnenseite’n Weg von Fulpmes nach Neustift. Highlight des Weges ist eine über hundert Meter lange Hängebrücke mit Blick auf Neustift und den Talschluss mit dem Stubaier Gletscher. Der 7,5 Kilometer lange Weg führt von der Mittelstation des Wanderzentrums Schlick2000 in Fulpmes über einen neuen Forstweg bis zum Gasthof Kartnall in Neustift. Durch die sonnige Lage in mittlerer Höhe ist der Sunnenseite’n Weg fast ganzjährig begehbar.
Wandern zwischen Österreich und Italien: Wipp Traverse - Wipptal
Drei Gebirgsketten vom Stubaital bis ins Südtiroler Sterzing überquert die Wandertour Wipp Traverse mit Ausgangspunkt im Tiroler Wipptal. Fünf Tage dauert die Überquerung mit Tagesetappen zwischen 800 und 1.200 Höhenmetern. Das Besondere: Das Hotel als Ausgangspunkt bleibt während der gesamten Tour gleich, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Hoteltransfer geht es zum Ausgangspunkt und wieder zurück. So kann man die aussichtsreiche Tour unbeschwert mit leichtem Tagesrucksack zurücklegen und am Ende des Tages die Annehmlichkeiten des Hotels genießen.
Mountainbiken
MTB Family Area Streiteck - Kitzbüheler Alpen - Brixental
Einen idealen Treffpunkt für MTB-Familien, Einsteigerinnen und Einsteigern bietet die neue MTB Family Area Streiteck im Bereich der Talstation der Sesselbahn Sonnenrast im Brixental. Mit einer Länge von 1,4 Kilometern bietet das Areal ideale Bedingungen zum Ausprobieren und Verbessern. Der schnellste Weg zum Übungsgelände führt über die Sonnenrastbahn und den Sonnenrast-Trail, alternativ gelangt man in knapp 30 Minuten entlang des Wanderweges Richtung Pengelstein zum Areal mit Förderband und Übungstrail.
Neuer Bike-Trail-Park „Silva Trails” in Galtür - Paznaun-Ischgl
Einfache Flowtrails bis hin zu technisch anspruchsvollen Singletrails sowie spezielle Strecken für Kinder und Familien bietet der neue Biketrailpark Silva Trails in Galtür ab Sommer 2024. Mit einem Rundkurs, einem Übungsgelände, zwei Jumplines, einem Pumptrack und vier Trails ist der Park ideal für Anfängerinnen und Anfänger, aber auch für erfahrene Bikerinnen und Biker geeignet. Bei einer Steigung von zwei bis zehn Prozent von 1.970 Meter auf 1.630 Meter ist Nervenkitzel garantiert.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Erstmals offizielle Bikerouten im Kaunertal - Erlebnisraum Kaunertal
Lange mussten sich Mountainbike-Enthusiastinnen und -Enthusiasten gedulden, ab Sommer 2024 ist es nun endlich so weit: Im Kaunertal im Tiroler Oberland gibt es erstmals offiziell ausgeschilderte und genehmigte Mountainbike-Routen. Die meist genussvollen Touren führen auf Forstwegen zu landschaftlich reizvollen Plätzen und lohnenden Hütteneinkehrmöglichkeiten, wie etwa die Touren zur Aifner Alm, zum Langetsberg oder die Wallfahrtsrunde Kaltenbrunn.
Neuer Bachtrail und Erspähe Schlägle Trail - Tiroler Zugspitz Arena
Ein neuer Flowtrail am Grubigstein in Lermoos bietet Bike-Spaß für alle Könnerstufen. Mit der Grubigsteinbahn oder aus eigener Kraft über die Forststraße geht es zunächst den Berg hinauf, an der Mittelstation wartet dann der 2,8 Kilometer lange neue Bachltrail in der Tiroler Zugspitz Arena. Zahlreiche Kurven, Roller und Sprünge sorgen für den Anstieg des Adrenalinspiegels, verschiedene Lines bieten Spaß für Anfängerinnen und Anfänger als auch Fortgeschrittene. Neu bzw. verbessert ist auch der Schlägle-Trail, der einem umfangreichen Reshape unterzogen wurde. Ohne maschinelle Eingriffe konnte der natürliche Charakter des Trails erhalten und gleichzeitig die Qualität und der Spaßfaktor deutlich gesteigert werden.
Familie & Ausflugsziele
Alpbachtaler Rastbankgeschichten - Ferienregion Alpbachtal
Plätze zum Ausruhen und Geschichten hören bieten die neuen Alpbachtaler Rastbankgeschichten an mehreren Standorten in Reith im Alpbachtal. Bevor die Geschichten als Audiodatei angehört werden können, müssen die Besucher:innen jedoch durch Kurbeln an der jeweiligen Station den notwendigen Strom erzeugen. Erst dann erfährt man Interessantes über den jeweiligen Ort. Zweisprachig und auch in Brailleschrift laden die neuen Rastbänke an bereits bestehenden barrierefreien Plätzen wie dem Hildegardgarten, der Aussichtsplattform, der Reitherkogelbahn oder dem Reither See zum Verweilen ein.
Weitwanderweg für Familien: Höfe-Trail - Osttirol
Der Höfe Trail ist Österreichs erster Weitwanderweg, der ganz auf die Bedürfnisse wanderfreudiger Familien zugeschnitten ist. Fünf moderate Tagesetappen erschließen auf sanften Pfaden die abwechslungsreiche Bergbauernlandschaft des Osttiroler Gailtales und des Kärntner Lesachtales. Über Blumenwiesen, durch schattige Wälder und entlang rauschender Bäche geht es von Bergbauernhof zu Bergbauernhof, wo ganz besondere Hoferlebnisse auf große und kleine Wandererinnen und Wanderer warten. Ausgehend von einem der qualitätsgeprüften, familiengeführten Partnerbetriebe des Höfe Trails in Osttirol geht es mit dem Wanderbus umweltfreundlich zum jeweiligen Ausgangspunkt der Tageswanderung.
Neue Attraktionen am Berg in Gerlos - Zillertal
Viele neue Attraktionen für Familien erwarten die kleinen und großen Gäste in der Zillertalarena. Das Spielparadies Latschenland am Isskogel bietet neben neuen Highlights für Kinder wie einem Kugelturm mit Holzkugelbahn auch eine Yogaplattform. Auch im Abenteuerland Gerlos sorgt eine Holzkugelbahn für kurzweilige Unterhaltung. Abgerundet wird das neue Angebot durch einen Hochseilgarten und die Locandy Hörspielabenteuer am Isskogel und am Erlebnisreichweg in Gerlos.
Padel, eine neue Sportart erobert Tirol - Region Seefeld - Tiroler Hochplateau
Padel ist eine aufstrebende Schlägersportart, die - einmal auf dem Platz - echte Leidenschaft und Wettkampffreude entfacht. Und so entstand in der WM-Halle in der Region Seefeld der erste Indoor Padel Club Tirols. Sechs moderne Indoor-Plätze, ein Shop und ein Restaurant stehen Neueinsteiger:innen und Profisportler:innen gleichermaßen zur Verfügung - und bieten nicht nur an Regentagen ein unterhaltsames Vergnügen.
Klettern
Erster adaptierbarer Klettersteig mit Lehrpfad - Erlebnisraum Nauders
Der neue Goldgrat-Klettersteig in Nauders am Reschenpass ermöglicht nicht nur weite und tiefe Ausblicke, sondern lässt sich durch seine Gestaltung auch an unterschiedliche Könnensstufen anpassen. Auf fünf Stationen vermittelt er Klettererinnen und Kletterern im Tiroler Oberland die wichtigsten Basics zum Klettersteiggehen. Die Goldgrat-Route auf die 2.912 Meter hohe Bergkastelspitze ist damit auch der erste hochalpine Klettersteig-Lehrpfad der Alpen.
Neuer Klettergarten in der Verpeilschlucht - Erlebnisraum Kaunertal
Beeindruckende Felsformationen und zahlreiche Felsblöcke machen das Klettern im Kaunertal im Tiroler Oberland besonders attraktiv. Am Eingang der Verpeilschlucht im Hauptort Feichten entstand der familienfreundliche Klettergarten „Verpeilschlucht“ mit 15 neu angelegten Kletterrouten. An der über 100 Meter hohen „Seitwand“ in Feichten entsteht zudem ein 140 Meter langer Klettersteig. Abgerundet wird das neue Angebot durch die Aussichtsplattform „Schwarzwand“.
Neuer familienfreundlicher Klettergarten in St. Jodok - Wipptal
Ideal für Familien und durch die Nähe zum Bahnhof St. Jodok auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar ist der neue Klettergarten an der Stafflacher Wand in St. Jodok im Wipptal. Mit Routen in sechs Sektoren in den Schwierigkeitsgraden 3 bis 9 kommen sowohl Kletter-Einsteiger:innen als auch Profis voll auf ihre Kosten.
Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub
Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!
Trailrunning
Fünf neue Trailrunning-Strecken - Erste Ferienregion im Zillertal
Über traumhafte Alpensteige auf das Kellerjoch, durch die Almenlandschaft von Hochfügen oder über einen langen Bergrücken zu drei Gipfeln im vorderen Zillertal: Gleich fünf neue Trailrunning-Strecken laden in der Ersten Ferienregion im Zillertal dazu ein, die Berge beim Laufen durch alpines Gelände zu erkunden. Mehrere der Strecken können miteinander kombiniert werden, so dass je nach Lust und Kondition mehr oder weniger anspruchsvolle Trailrunning-Runden absolviert werden können.
Cross-Trail powered by LEKI - Paznaun-Ischgl
„Cross Trail“ heißt die ursprünglichste Form des Trailrunnings, das passende Angebot gibt es in der Region Paznaun-Ischgl ab Sommer 2024. Neun neue, ausgeschilderte Routen führen durch technisch anspruchsvolles und oft steiniges Gelände. Startpunkte für die Touren, die flottes Wandern mit Laufen im Hochgebirge verbinden, sind die Seilbahnstationen oder Bushaltestellen im Paznaun, Leihstöcke von LEKI gibt es in den Sportgeschäften im Tal.
Mehr zum Sommerurlaub in Tirol finden Sie unter www.tirol.at/sommerurlaub.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Tirol Werbung