Top-Ergebnisse am höchsten Berg Deutschlands

Das ist (Zug-)spitze: Die Tourismusbilanz von Garmisch-Partenkirchen für das Jahr 2015 fällt hervorragend aus. Zum sechsten Mal in Folge hat der beliebte Ferienort sein Ergebnis bei den Ankünften und Übernachtungen gesteigert. Insgesamt konnten von Januar bis Dezember 2015 über 1,4 Millionen Übernachtungen in der Marktgemeinde verzeichnet werden.

Magische Marke von 400.000 Gästeankünften überschritten

Von Januar bis Dezember 2015 zählte Garmisch-Partenkirchen insgesamt 440.675 Gästeankünfte und 1.436.181 Übernachtungen. Dies entspricht einem Plus bei den Ankünften von sieben Prozent und bei den Übernachtungen von 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Zum zweiten Mal seit Beginn der Statistik im Jahr 1954 wurde die „magische Marke“ von 400.000 Gästeankünften geknackt und gleichzeitig zum ersten Mal seit 21 Jahren wieder die Zahl von 1,4 Millionen Übernachtungen übertroffen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste lag bei 3,3 Tagen und ist damit seit drei Jahren konstant.

Ergebnis kontinuierlicher Arbeit und erfolgreicher Neupositionierung

„Die hervorragenden Gästezahlen des vergangenen Jahres belegen einmal mehr den Wert der Marke ‚Garmisch-Partenkirchen‘ sowie der kontinuierlichen Arbeit aller touristischen Leistungsträger in unserer Region“, betont Peter Nagel, Tourismusdirektor von Garmisch-Partenkirchen. „In besonderem Maße profitieren wir von der konsequenten Umsetzung der Neupositionierung: Es zeigt sich ganz klar, dass unsere Botschaft ‚Entdecke Deine wahre Natur‘ bei den Gästen ankommt.“ Darüber hinaus haben sich 2015 Events mit internationalem Charakter wie die BMW Motorrad-Days, das Neujahrskispringen oder das Richard-Strauss-Festival aber auch der G7-Gipfel mit dem Pressezentrum in der Marktgemeinde positiv auf die Zahlen ausgewirkt.

Hinzu kamen ein sehr guter Winter und der Jahrhundertsommer mit herausragend gutem Wetter.

Nationale und internationale Gästezahlen steigen konstant

Besonders erfreut zeigt sich Nagel darüber, dass die oberbayerische Urlaubsregion weiterhin an Beliebtheit gewinnt: „Sowohl die Gäste- wie auch die Übernachtungszahlen sind 2015 weiter angestiegen – und zwar bei deutschen Gästen ebenso wie bei Gästen aus aller Welt“, so Nagel. „In diesen Zahlen kommt sicherlich auch zum Ausdruck, dass es vielen Menschen zunehmend wichtig ist, ganz bewusst in ruhige und krisensichere Gegenden zu reisen.“

Starkes Plus von über vier Prozent an Übernachtungen aus Deutschland

Die Ankünfte von Gästen aus Deutschland stiegen 2015 um 4,2 Prozent, die Zahl der Übernachtungen sogar um 4,4 Prozent. Zum ersten Mal konnten 2015 die meisten Übernachtungen inländischer Gäste aus Bayern verzeichnet werden (194.258 Gäste, + 8,5 Prozent) – ein Beleg für die Attraktivität der Region auch als Ausflugs- und Kurzreiseziel.

Ein Drittel der Gäste kommt aus dem Ausland

Als wahrer Publikumsmagnet erwies sich Garmisch-Partenkirchen 2015 auch wieder bei den Gästen aus dem Ausland: Insgesamt erzielte die Ferienregion am Fuße der Alp- und Zugspitze ein Plus von 13,5 Prozent bei der Zahl der ausländischen Gäste und ein Plus von 6,4 Prozent bei den Übernachtungen aus dem Ausland. Der Anteil internationaler Gäste lag im vergangenen Jahr mit 32 Prozent so hoch wie nie zuvor (2014: 30 Prozent). Bei den Übernachtungen stieg er nochmals von 24 Prozent im Vorjahr auf 25 Prozent im Jahr 2015. Neuer Spitzenreiter unter den ausländischen Gästen sind die arabischen Golfstaaten, die mit 52.648 Übernachtungen und einer Steigerung von 43,9 Prozent im vergangenen Jahr die USA als bislang stärksten Auslandsmarkt abgelöst haben. Fast 50.000 Übernachtungen kamen aus den USA (+ 2,5 Prozent), Großbritannien belegt Platz drei mit 38.587 Übernachtungen und einem Plus von über 24 Prozent. Zuwächse verzeichnet die Ferienregion auch aus den skandinavischen Ländern, Australien, Brasilien, China, den Niederlanden, der Schweiz/Lichtenstein sowie einigen osteuropäischen Ländern. Aus Belgien, Finnland, Frankreich, Japan und der Türkei waren die Zahlen wiederum leicht rückläufig. Den stärksten Rückgang gab es bei den Gästen aus Russland, früher der zweitstärkste Quellmarkt für Garmisch-Partenkirchen, mit einem Minus von 34,9 Prozent. Als Gründe hierfür werden der schlechtere Wechselkurs sowie Reisebeschränkungen genannt.

Hochwertige Unterkünfte gut gebucht

Über Zugewinne bei den Übernachtungen konnten sich vor allem die Inhaber qualitativ hochwertiger Unterkünfte freuen. An Buchungsvolumen verloren haben dagegen sogenannte Erholungs- und Ferienheime, der Caravanpark sowie die Privatvermieter. „Wir stellen immer wieder fest, dass die Qualitätsansprüche der Gäste weiterhin steigen“, so Tourismusdirektor Peter Nagel. „Diesem Trend müssen wir unbedingt Rechnung tragen, um die positiven Ergebnisse zu halten oder sogar noch auszubauen. Außerdem ist uns daran gelegen, unser Angebot weiter zu optimieren, so dass wir auch die Aufenthaltsdauer unserer Gäste erhöhen können.“

Ausblick 2016: Weitere Investitionen und Ausbau touristischer Angebote nötig

Um das hohe Niveau der touristischen Angebote und damit auch der Gästezahlen bewahren zu können, wird GaPa Tourismus den eingeschlagenen Weg weiter gehen und die Synergien mit hochkarätigen Partnern fortführen und ausbauen. Außerdem strebt die Marktgemeinde den Ausbau der Hotelkapazitäten an. Einige Projekte befinden sich bereits in der Umsetzung oder konkreten Planung. Damit will sich der beliebte Ferienort am Fuße der Zug- und Alpspitze auch weiterhin seinen Platz im Gipfelbereich des Deutschland-Tourismus sichern.

Informationen zur Urlaubsregion Garmisch-Partenkirchen sowie buchbare Unterkünfte vom Vier-Sterne Superior Hotel bis zum Ferienappartement sind unter www.gapa.de abrufbar.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.gapa.de

Quelle: Markt Garmisch-Partenkirchen