Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen gewinnt Das Goldene Stadttor

Sachsen gewinnt auf der Internationalen Tourismus Börse Berlin 2011 (ITB) „Das goldene Stadttor" in Silber. Die seit 2006 von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) unter der Dachmarke „Sachsen. Land von Welt" umgesetzte Kampagne mit ihren aufmerksamkeitsstarken Plakat- und Anzeigenmotiven ist beim 10. Internationalen Tourismus Film- und Medienwettbewerb auf der ITB am Freitag mit dem weltweit begehrten „Diamond Award" ausgezeichnet worden.

So wurde die Kampagne mit frechen Slogans wie „Wenn Sie mal raus aus Deutschland wollen, fahren Sie nach Sachsen", „Die schönste Oper stammt aus der Feder eines Architekten", „In Chemnitz große Kunst zu finden, ist keine große Kunst" oder „Leipzig hat viele schöne Viertel. Die berühmtesten stammen von Bach" als die beste in der Kategorie „Print" bewertet.

Das Goldene Stadttor" ist kreativer und innovativer Ausdruck der Tourismusbranche. Der Preis wird von der Huschert Film und Medien GmbH seit 2001 im Rahmen der ITB verliehen. Im einzigen ITB-Cinema präsentiert dieser Film- und Medienwettbewerb alljährlich eingereichte Wettbewerbsfilme und Beiträge in elf Kategorien. Eine internationale Fachjury, bestehend aus 45 Spezialisten der Tourismus und Medienbranche sowie wissenschaftlichen und öffentlichen Institutionen, bewertet vor allem Konzeption und Kreativität, Informationswert, Bildgestaltung, Sprache, Design, die emotionale Wirkung und Harmonie. In diesem Jahr wurden statt Gold zwei Silberne Stadttore in der Kategorie Print-Kampagne verliehen. Punktgleich mit der TMGS ist Malaysia.

Die TMGS präsentiert den Freistaat Sachsen noch bis Sonntag unter dem Thema „Faszination Sachsen" auf der bedeutendsten Branchenmesse in Berlin.

Quelle: Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen