Tourismus NRW e. V. auf Tour durch Siegerland-Wittgenstein

Prospekte und Webseiten informieren vielseitig und umfassend. Einen echten, lebendigen Eindruck, der bildhaft im Gedächtnis bleibt, und z. B. auf Fachmessen an Journalisten, Einkäufer und potenzielle Besucher weitergegeben kann, erhält man aber am besten, wenn man ein Produkt persönlich kennt. Das weiß auch das Team von Tourismus NRW. Der Dachverband der Tourismusregionen Nordrhein-Westfalens mit der Geschäftsführerin Dr. Döll-König nahm sich einen ganzen Tag Zeit, um Siegerland-Wittgenstein, die Genussregion Südwestfalens, persönlich kennenzulernen.

Die Geschäftsführerin des TVSW, Roswitha Still, begrüßte die Gäste auf der Dachterrasse des Kreishauses und gab dabei einen Überblick über die Universitätsstadt Siegen, den Geburtsort des flämischen Malers Peter Paul Rubens. Das 25-köpfige Tourismus-NRW-Team wurde von Geschäftsführerin Roswitha Still, Verena Meinhardt und Arne Jährling vom Touristikverband Siegerland-Wittgenstein (TVSW) begleitet. Auf dem Programm standen die Schwerpunkte Natur, Kultur und Erlebnis.

Nach dem kleinen Empfang ging es zur Siegquelle, wo sich das Team über die Themen „QuellenReich Siegerland-Wittgenstein“ und „Renaturierung der Sieg“ informierte. Begleitet von der Landschaftsarchitektin Doris Herrmann sowie Ranger Matthias Speck von Wald und Holz NRW erkundete man den Walderlebnispfad.

Als zweiter Programmpunkt wurde die Ginsburg besichtigt. Eine Führung vor Ort klärte die Touristiker über die Geschichte der Ginsburg und die enge Beziehung der Region zum Fürstenhaus Oranien-Nassau auf. Dabei wurde auch das Thema Kultur am Beispiel des Festivals „Kultur pur!“ sowie der weiteren zahlreichen Freizeitmöglichkeiten im Naturschutzgebiet „Giller“ mit eingebunden.

Wissensdurst im übertragenen Sinne stillte das Team von Tourismus NRW zum Abschluss: bei einem Besuch der interaktiven Krombacher Erlebniswelt inklusive individueller Führung. Gegen 19 Uhr ging es dann um viel „Insider-Wissen“ bereichert zurück an den Rhein.

„Die Kollegen von Tourismus NRW sind für uns wichtige Multiplikatoren, verlässliche Partner und leisten viel Lobbyarbeit für uns. Deshalb haben wir uns über den Besuch des kompletten Teams inklusive Geschäftsführung sehr gefreut.“ resümiert Roswitha Still das Ergebnis eines erlebnisreichen Tages.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.siegerland-wittgenstein-tourismus.de

Quelle: Touristikverband Siegerland-Wittgenstein e.V.