Tourismusregion neanderland gewinnt 2023 Award für Imagefilm

Nehmen den Preis für das neanderland bei der Preisverleihung entgegen, Hr. Gilbert, Fr. Lange und Hr. Huschert - Tourismusregion neanderland gewinnt 2023 Award für Imagefilm

Tourismusregion neanderland hat den The Golden City Gate-Preis auf Tourismusmesse ITB in Berlin erhalten

Wanderabenteuer oder Waldauszeit, Steinzeit oder Surftrip, schnell an den Rhein oder einfach mal raus - der neue Imagefilm "neanderland - Jetzt n-tdecken" überzeugte auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin (ITB) in Wort und Bild und gewann den Preis "The Golden City Gate" in der Kategorie "Region". Stolz nahmen Kreisdirektor und Kulturdezernent Philipp Gilbert und Paula Lange von neanderland Tourismus die Auszeichnung auf der Messe in Berlin entgegen.

Jedes Jahr vergibt eine Jury der Huschert Film + Medien GmbH auf der ITB das Goldene Stadttor. Bewertet werden unter anderem Kreativität, Sprache, Musik, Schnitt, Emotionalität und Design. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Freizeitregion die Jury in diesem internationalen Wettbewerb überzeugen konnte“, erklärt Paula Lange. Der neue Imagefilm wurde kürzlich im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der Urlaubsregion neanderland veröffentlicht. „Ein großes Lob geht an die Agentur Benning, Gluth und Partner aus Oberhausen, die den Film produziert hat. Bedanken möchten wir uns auch bei unseren touristischen Betrieben aus der Region, die uns tatkräftig unterstützt haben“, so Lange.

Neanderland Imagefilm 2023

Der im letzten halben Jahr gedrehte Imagefilm führt den Zuschauer von der Kultfigur Mr. N zur Bienenkönigin, vom neanderland STEIG zum Rheinufer und von Actionerlebnissen zur Atempause im Wald.

Als Stilmittel kommen so genannte „Match Cuts“ zum Einsatz. Der Match Cut ist eine filmische Schnitttechnik, bei der visuelle Elemente, Formen oder Bewegungen herausgeschnitten und in der nächsten Szene wieder aufgegriffen oder fortgesetzt werden. Im Imagefilm sind dies z.B. die Drehung eines Honigglases, das zu einem sich bewegenden Wasserrad wird, die Farbe der Kürbisse, die sich in der Limonadenflasche der nächsten Szene wiederfindet. Auch das Markenzeichen der Region, das neanderland Logo, taucht immer wieder auf. So entsteht ein stimmiger inhaltlicher Zusammenhang, der neugierig auf mehr macht.

Zusammen mit kreativen Wortspielen und erlebnisreichen Motiven macht der Film potenziellen Gästen wie Einheimischen Lust, die Freizeitangebote und Highlights im neanderland zu n-tdecken. Das Projekt wurde im Rahmen des EU-Förderprojektes REACT finanziert.

Quelle: neanderland / Kreis Mettmann