Tourist Offices in der Destination Davos Klosters neu in Szene gesetzt

Neu gestaltetes Tourist Office in Klosters - Tourist Offices in der Destination Davos Klosters neu in Szene gesetzt

Neues Raumkonzept, digitale Infoscreens und durchgehend barrierefrei: Seit Beginn der Sommersaison 2023 arbeitet das Team der Gästeberatung in den neu gestalteten Tourist Offices der Destination Davos Klosters.

Die Destination Davos Klosters hat ihre Tourist Offices erneuert. Mit einem modernen Raumdesign setzt die Destination nicht nur optische Akzente, sondern hat auch in Infoscreens und eine Software für deren grafische Benutzeroberfläche investiert. Die Screens visualisieren beispielsweise Radtouren oder Wanderkarten, wie man es von Smartphones kennt, und können von den Gästen selbst bedient werden. So können Neuigkeiten auf den Screens eigenständig gesteuert und in mehreren Sprachen abgespielt werden. Um Live-Inhalte und redaktionelle News gezielt auszuspielen, sind sie zudem für zwei spezifische Informationskanäle für Davos oder Klosters programmiert.

Neu gestaltetes und barrierefreies Tourist Office in Davos

Das Tourist Office in Davos ist durchgängig barrierefrei

"Wir schaffen ein zeitgemäßes und inspirierendes Umfeld für unsere Gäste. Die offene und flexible Umgebung soll den persönlichen Austausch erleichtern und die Nähe zum Gast stärken", sagt Patricia Garcia, Leiterin der Gästeberatung. Dahinter stehen eine offene Raumgestaltung, Lounge-Ecken und Beratungsgespräche im Sitzen an höhenverstellbaren Tischen - die Stehschalter sind verschwunden. Das ist eine der Neuerungen, die gleichzeitig die Barrierefreiheit weiter erhöhen: Das Tourist Office Davos verfügt nun über breite Schiebetüren, die sich über Sensoren automatisch öffnen - wichtig für Rollstuhlfahrer und Gehbehinderte. Stufenlose Rampen und Behindertenparkplätze machen die Gästeberatung schon vorher gut erreichbar. Alle Umbauarbeiten wurden von lokalen Handwerksbetrieben aus Davos und Klosters ausgeführt.

Neu gestaltetes Tourist Office in Davos

Neues Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden

Für die Mitarbeitenden ist ein modernes Arbeitsumfeld entstanden, das mehr Flexibilität schafft. So befinden sich Gästeberatung und Kurtaxen nach dem Umbau im gleichen Raum, während sich die Mitarbeitenden für administrative Arbeiten neu ins Backoffice zurückziehen können. Im vergangenen Geschäftsjahr 2022/23 kamen rund 20.000 Feriengäste für eine persönliche Beratung in die Tourist Offices Davos und Klosters. Insgesamt unterstützte das Team der Gästeberatung rund 64.000 Gäste vor Ort, per Telefon, E-Mail, WhatsApp oder Live-Chat mit Auskünften und Informationen rund um die Feriendestination.

Quelle: Destination Davos Klosters