Touristisch auf Qualität setzen

Zu einer Expertenrunde zum Qualitätsmanagement im Tourismus hat die Minden Marketing GmbH (MMG) am 7. Mai 2013 in das Victoria Hotel eingeladen. Dabei stellte MMG-Geschäftsführer Dr. Jörg-Friedrich Sander vor über 30 Gästen aus dem touristischen Sektor Mindens dringenden Handlungsbedarf in Sachen Qualitätsmanagement fest. Nicht nur der Kunde orientiere sich zunehmend an Gütesiegeln und Sternen, auch die überregionalen touristischen MMG-Partner, wie z.B. Tourismus NRW. In der Praxis hieße das, dass beispielsweise über die Vertriebsschiene NRW-Tourismus zukünftig nur noch Produkte zertifizierter Partner angeboten werden können. Eine Minden-Pauschale mit Schifffahrt, Museumsbesuch und Übernachtung könne von der MMG zukünftig dort nur noch platziert werden, wenn alle vier Partner zertifiziert seien.

Dass die Q-Service-Offensive der leichteste und preiswerteste Einstieg in das Qualitätsmanagementsystem sei, erläuterte Dirk Weidemann, Projektleiter der Initiative „Service-Qualität Deutschland in NRW“ vom Dachverband Tourismus NRW aus Düsseldorf. Der Grund, warum Unternehmen Kunden verlören sei zu 68% mangelnde Servicequalität. Das Service Q-System biete einen pragmatischen und leicht zu finanzierenden Ansatz, um die gewünschte Servicequalität zu erbringen.

Dass sich Service Q in der Praxis durchaus umsetzen lasse und sehr pragmatisch zur Kundenzufriedenheit beitrage, erläuterte Marco Wehmeyer, Assistent Manager vom Parkhotel Gütersloh. Eine durchdachte von den Mitarbeitern getragene Servicekette, freundliche Ansprache und das Eingehen auf die Bedürfnisse der Kunden bis hin zu einem ausgeklügelten Beschwerdemanagement seien wirksame Maßnahmen der Q-Offensive.

Tobias Valentien vom Teutoburger Wald Tourismus (TWT) in Bielefeld unterstrich, dass Qualitätsmanagement auch im Teutoburger Wald Erfolgsfaktor Nr.1 und auch aus einzelbetrieblicher Sicht unverzichtbar sei.

In Zusammenarbeit mit Tourismus NRW, TWT und der Minden Marketing GmbH sollen in diesem Jahr vor Ort in Minden Service Q Seminare für touristische Betriebe, Museen und Privatvermieter zu einem Sonderpreis angeboten werden.

Für Privatvermieter wie Anbieter von Ferienhäusern und -wohnungen, so Birgit Ahrens vom Amt für Wirtschaftsförderung des Kreises Minden-Lübbecke, gäbe es zudem die Möglichkeit der Zertifizierung mit den achtzackigen DTV-Sternen.

Für die Hotellerie greife die entsprechende DEHOGA Sterneklassifizierung, die bereits große Bekanntheit habe, führte Bernd Niemeier, Präsident des DEHOGA Ostwestfalen, aus. Dabei unterstrich er auch noch einmal die besondere Bedeutung des Service Q-Gütesiegels für alle touristischen Dienstleister in Minden.

Gemeinsam mit den Partnern Tourismus NRW, Teutoburger Wald Tourismus, DEHOGA und Kreis Minden-Lübbecke werde sich die Minden Marketing GmbH, so Dr. Sander, für ein Qualitätsmanagement einsetzen, um heimische Anbieter zu stärken und damit auch die Voraussetzungen zu schaffen, Minden auch weiterhin überregional vermarkten zu können. Die positive Resonanz der Gäste auf die Zertifizierungsangebote werde man aufgreifen und kurzfristig konkrete Schulungsangebote unterbreiten. Als einer von 37 Betrieben in OWL habe die MMG bereits im vergangenen Jahr das Service-Q-Gütesiegel erhalten.

Weitere Informationen bei der Minden Marketing GmbH, Domstr. 2, 32423 Minden, Tel.: 0571 / 829 06 59, e-mail: info@mindenmarketing.de oder unter www.minden-erleben.de

Quelle: Minden Marketing GmbH