Tradition und frische Ideen
Der Mainzer Weinmarkt steht kurz bevor: Vom 24. bis 27. August sowie vom 31. August bis zum 3. September 2017 findet er bereits zum 83. Mal statt und präsentiert erstmals 100 Winzer & Aussteller. Im einzigartigen Ambiente des Mainzer Stadtparks finden die Besucher sowohl Altbewährtes als auch neue Angebote in den Bereichen Kulinarik und Musik.
Am letzten August sowie am ersten Septemberwochenende präsentiert der Weinmarkt eine Rekordzahl von 100 Winzern und Ausstellern aus der Region. Als diesjähriger Gast wird die australische Weinmetropole Adelaide einen besonderen Platz im Great Wine Capitals-Weindorf auf dem Festgelände einnehmen. Das australische Weingut Yalumba wird mit der Winzerin Heather Fraser vor Ort sein. Hier können die Weinmarkt-Besucher die Gelegenheit nutzen, neben den vielen lokalen Weingütern auch Weine von „Down Under“ zu kosten. Eine Blindverkostung der Weine wird an beiden Sonntagen angeboten. Australische Live-Musik im Weindorf rundet das besondere Erlebnis ab.
Auf der Bühne am Mainzer Platz sorgt RPR1. an allen Veranstaltungstagen mit einem Live-Programm verschiedener Bands für musikalische Unterhal-tung. Auf der Kinderwiese am Flamingo-Teich bieten Hüpfburg, Kinderschminken und das Lesezelt der Bücherei am Dom für viel Spaß bei den Kleinsten.
Eine Neuerung stellen in diesem Jahr die Klanginseln der Singer-Songwriter- Agentur Musikmaschine dar. Das Konzept beinhaltet die Installation zweier kleinen Bühnen auf dem Festgelände, auf denen verschiedene Künstler live ihre Singer-Songwriter-Musik zum Besten geben. Das neu geschaffene „After-Work-Event“ findet an beiden Weinmarkt-Donnerstagen ab 19 Uhr statt.
„Der Mainzer Weinmarkt ist als traditionelles Weinfest in Mainz und in der Region nicht mehr wegzudenken. Nicht nur Mainzerinnen und Mainzer lieben den Weinmarkt, auch viele Gäste von Nah und Fern besuchen das größte Weinevent in Mainz“, freut sich Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH.
Bei der beliebten Schlenderweinprobe können die Gäste wieder über das Gelände schlendern und bei acht teilnehmenden Winzern ihre persönliche Weinselektion kosten. Tickets für die Schlenderweinprobe sind für 13 Euro (inklusive persönlichem Weinmarkt-Weinglas) an den jeweiligen Ständen der teilnehmenden Winzer, am Informationsstand vor Ort sowie im Vorverkauf im Tourist Service Center Mainz (www.mainz-tourismus.com) erhältlich.
Das Weingut Espenhof, das Weingut Werther-Windisch und die Sektmanufaktur Flik freuen sich, die Weinmarkt-Gäste auch in diesem Jahr während des Weinevents beim Sektfest im Rosengarten zu begrüßen. Als Ergänzung zu den klassischen Weingütern sind in diesem Jahr auch junge Mainzer Gastronomiebetriebe, u.a. Laurenz, Weinraumwohnung und neustadtfood, vertreten. Die harmonische Mischung aus Tradition und Moderne verspricht einige schöne Festtage im Rosengarten. Abgerundet wird das Sektfest durch ein ab-wechslungsreiches Musikprogramm mit Live-Musik. Königliche Unterstützung erhält der Weinmarkt durch die amtierende rheinhessische Weinkönigin Laura Lahm aus Ensheim, die mit ihrem Familienweingut Lahm vertreten ist.
Exklusiv für interessierte Studierende bringt der Great Wine Capitals-Weinexpress am 26. August 2017 um 13 Uhr den Teilnehmern die Liebe zum Wein bei einer Weinprobe und einer Führung über den Mainzer Weinmarkt näher. Treffpunkt ist der Mainzer Holzturm (Kreuzung Rheinstraße und Holzstraße). Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und kann unter www.campus-mainz.net/weinexpress zum Preis von 15 Euro vorgenommen werden.
Für Kunstinteressierte und alle, die sich einfach inspirieren lassen wollen, findet im Rosengarten wieder der beliebte Künstlermarkt statt. So werden an etwa 70 Ständen handgemachte Schätze wie Schmuck, Keramik, Porzellanmalerei, Zeichnungen, Aquarelle und Holzarbeiten angeboten.
„Wir sind begeistert, dass in diesem Jahr so viele Winzer und Aussteller, auch aus der jüngeren Generation, beim Weinmarkt mit dabei sind. Die Besucher können sich auch auf die Singer-Songwriter-Auftritte an den beiden Donnerstagabenden freuen. Auch die Präsentation des Familienweinguts der amtierenden rheinhessischen Weinkönigin ist Premiere und absolut sehenswert“, so Uwe Leitermann, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH.
Der Kulturspaziergang „Vom schaurigen Schinderhannes zur schönen Favo-rite“ findet am 26. und 27. August 2017 jeweils um 15 Uhr sowie am 2. und 3. September 2017 jeweils um 16 Uhr statt. Die Teilnehmer erfahren Geschichten, über die sie sich dann anschließend auf dem Weinmarkt austauschen können. Treffpunkt ist am Mainzer Holzturm – eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Am Informationsstand von mainzplus CITYMARKETING stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tourist Service Centers für alle Fragen rund um Mainz und den Weinmarkt zur Verfügung. Neben interessanten aktuellen Broschüren sind auch attraktive Souvenirs – als bleibende Erinnerung an den Mainzer Weinmarkt – am Stand erhältlich.
Weitere Informationen und das vollständige Programm zum 83. Mainzer Weinmarkt gibt es unter www.mainzer-weinmarkt.de
Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH