Tradition und frische Ideen

Vom 24. bis 27. August sowie vom 31. August bis zum 3. September 2017 findet er bereits zum 83. Mal statt und präsentiert erstmals 100 Winzer & Aussteller. Im einzigartigen Ambiente des Mainzer Stadtparks finden die Besucher sowohl Altbewährtes als auch neue Angebote in den Bereichen Kulinarik und Musik. - Tradition und frische Ideen

Der Mainzer Weinmarkt steht kurz bevor: Vom 24. bis 27. August sowie vom 31. August bis zum 3. September 2017 findet er bereits zum 83. Mal statt und präsentiert erstmals 100 Winzer & Aussteller. Im einzigartigen Ambiente des Mainzer Stadtparks finden die Besucher sowohl Altbewährtes als auch neue Angebote in den Bereichen Kulinarik und Musik.

Am letzten August sowie am ersten Septemberwochenende präsentiert der Weinmarkt eine Rekordzahl von 100 Winzern und Ausstellern aus der Region. Als diesjähriger Gast wird die australische Weinmetropole Adelaide einen besonderen Platz im Great Wine Capitals-Weindorf auf dem Festgelände einnehmen. Das australische Weingut Yalumba wird mit der Winzerin Heather Fraser vor Ort sein. Hier können die Weinmarkt-Besucher die Gelegenheit nutzen, neben den vielen lokalen Weingütern auch Weine von „Down Under“ zu kosten. Eine Blindverkostung der Weine wird an beiden Sonntagen angeboten. Australische Live-Musik im Weindorf rundet das besondere Erlebnis ab.

Auf der Bühne am Mainzer Platz sorgt RPR1. an allen Veranstaltungstagen mit einem Live-Programm verschiedener Bands für musikalische Unterhal-tung. Auf der Kinderwiese am Flamingo-Teich bieten Hüpfburg, Kinderschminken und das Lesezelt der Bücherei am Dom für viel Spaß bei den Kleinsten.

Eine Neuerung stellen in diesem Jahr die Klanginseln der Singer-Songwriter- Agentur Musikmaschine dar. Das Konzept beinhaltet die Installation zweier kleinen Bühnen auf dem Festgelände, auf denen verschiedene Künstler live ihre Singer-Songwriter-Musik zum Besten geben. Das neu geschaffene „After-Work-Event“ findet an beiden Weinmarkt-Donnerstagen ab 19 Uhr statt.

„Der Mainzer Weinmarkt ist als traditionelles Weinfest in Mainz und in der Region nicht mehr wegzudenken. Nicht nur Mainzerinnen und Mainzer lieben den Weinmarkt, auch viele Gäste von Nah und Fern besuchen das größte Weinevent in Mainz“, freut sich Christopher Sitte, Wirtschaftsdezernent der Stadt Mainz und Aufsichtsratsvorsitzender der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Bei der beliebten Schlenderweinprobe können die Gäste wieder über das Gelände schlendern und bei acht teilnehmenden Winzern ihre persönliche Weinselektion kosten. Tickets für die Schlenderweinprobe sind für 13 Euro (inklusive persönlichem Weinmarkt-Weinglas) an den jeweiligen Ständen der teilnehmenden Winzer, am Informationsstand vor Ort sowie im Vorverkauf im Tourist Service Center Mainz (www.mainz-tourismus.com) erhältlich.

Das Weingut Espenhof, das Weingut Werther-Windisch und die Sektmanufaktur Flik freuen sich, die Weinmarkt-Gäste auch in diesem Jahr während des Weinevents beim Sektfest im Rosengarten zu begrüßen. Als Ergänzung zu den klassischen Weingütern sind in diesem Jahr auch junge Mainzer Gastronomiebetriebe, u.a. Laurenz, Weinraumwohnung und neustadtfood, vertreten. Die harmonische Mischung aus Tradition und Moderne verspricht einige schöne Festtage im Rosengarten. Abgerundet wird das Sektfest durch ein ab-wechslungsreiches Musikprogramm mit Live-Musik. Königliche Unterstützung erhält der Weinmarkt durch die amtierende rheinhessische Weinkönigin Laura Lahm aus Ensheim, die mit ihrem Familienweingut Lahm vertreten ist.

Exklusiv für interessierte Studierende bringt der Great Wine Capitals-Weinexpress am 26. August 2017 um 13 Uhr den Teilnehmern die Liebe zum Wein bei einer Weinprobe und einer Führung über den Mainzer Weinmarkt näher. Treffpunkt ist der Mainzer Holzturm (Kreuzung Rheinstraße und Holzstraße). Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich und kann unter www.campus-mainz.net/weinexpress zum Preis von 15 Euro vorgenommen werden.

Für Kunstinteressierte und alle, die sich einfach inspirieren lassen wollen, findet im Rosengarten wieder der beliebte Künstlermarkt statt. So werden an etwa 70 Ständen handgemachte Schätze wie Schmuck, Keramik, Porzellanmalerei, Zeichnungen, Aquarelle und Holzarbeiten angeboten.

„Wir sind begeistert, dass in diesem Jahr so viele Winzer und Aussteller, auch aus der jüngeren Generation, beim Weinmarkt mit dabei sind. Die Besucher können sich auch auf die Singer-Songwriter-Auftritte an den beiden Donnerstagabenden freuen. Auch die Präsentation des Familienweinguts der amtierenden rheinhessischen Weinkönigin ist Premiere und absolut sehenswert“, so Uwe Leitermann, Geschäftsführer der mainzplus CITYMARKETING GmbH.

Der Kulturspaziergang „Vom schaurigen Schinderhannes zur schönen Favo-rite“ findet am 26. und 27. August 2017 jeweils um 15 Uhr sowie am 2. und 3. September 2017 jeweils um 16 Uhr statt. Die Teilnehmer erfahren Geschichten, über die sie sich dann anschließend auf dem Weinmarkt austauschen können. Treffpunkt ist am Mainzer Holzturm – eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Am Informationsstand von mainzplus CITYMARKETING stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Tourist Service Centers für alle Fragen rund um Mainz und den Weinmarkt zur Verfügung. Neben interessanten aktuellen Broschüren sind auch attraktive Souvenirs – als bleibende Erinnerung an den Mainzer Weinmarkt – am Stand erhältlich.

Weitere Informationen und das vollständige Programm zum 83. Mainzer Weinmarkt gibt es unter www.mainzer-weinmarkt.de

Quelle: mainzplus CITYMARKETING GmbH

Altes Rathaus am Marktplatz von Lohr a.Main. / Foto: Tilman2007 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons
12.03.2026

Lohr a.Main lädt 2026 ein Kultur und Märchen zu entdecken

Ab dem 5. April 2026 lädt Lohr a. Main zu seinen beliebten Kulturspaziergängen durch die historische Altstadt ein. Die kostenfreien Stadtführungen finden von April bis Oktober jeweils am ersten und dritten Sonntag im Monat statt.
mehr erfahren
Pfahlbauten in Unteruhldingen am Bodensee / Foto: © DBT / Florian Trykowski
12.03.2026

Klappe und Action: Filmreife Kulissen im Süden

Märchenhafte Schlösser, moderne Architektur, Lost Places mit Geschichte und spektakuläre Landschaften: Baden-Württemberg bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Schauplätze, die das Land zu einer Leinwand für unvergessliche Geschichten machen.
mehr erfahren
Inmitten der malerischen Natur des Spessarts befindet sich das Schloss Mespelbrunn, das Sie entdecken können. / Foto: © lapping auf Pixabay
11.03.2026

Neues Urlaubsmagazin für Spessart und Mainviereck erschienen

Der Tourismusverband Spessart-Mainland hat für die Saison 2026 ein neues Urlaubsmagazin mit Gastgeberverzeichnis herausgegeben.
mehr erfahren
Der Gläserne Mensch ist ein wichtiges Zeugnis des Röntgenblicks. Gläserner Mann, 1992, überarbeitet 2014 nach dem Original von Franz Tschackert (1930), Stiftung Deutsches Hygiene-Museum, Dresden. / Foto: © djd/Weltkulturerbe Völklinger Hütte/Hans-Georg Merkel
11.03.2026

Großausstellung X-RAY im Weltkulturerbe Völklinger Hütte noch bis zum 16. August 2026

Die bis heute ungebrochene Faszination zeigt die Großausstellung X-RAY. Die Macht des Röntgenblicks im Weltkulturerbe Völklinger Hütte noch bis zum 16. August 2026.
mehr erfahren
Gamburg ist ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen im Lieblichen Taubertal. / Foto: © Stefan Leitner
11.03.2026

Liebliches Taubertal 2026 entdecken

Das Liebliche Taubertal begeistert mit Fachwerkstädten, Burgen und Schlössern, idyllischen Weinbergen und beeindruckender Natur. Die Region ist perfekt für Aktivurlaub, Kulturgenuss und unvergessliche Ausflüge entlang der Romantischen Straße.
mehr erfahren
Die Spiegelstraußi (Lorenz-Strauße) in Ehrenkirchen. / Foto: © Jigal Fichtner I Schwarzwald Tourismus
10.03.2026

Es ist wieder Spargelzeit im Schwarzwald

Zwischen Rheinebene, Rebhängen und Schwarzwald lädt die Spargelsaison von etwa Mitte März bis zum Johannistag am 24. Juni zu vielfältigen Genussmomenten 2026 ein.
mehr erfahren
Das milde Klima zwischen Vulkankegeln und Wasser lässt das Gemüse in der westlichen Bodenseeregion besonders gut gedeihen. Auf dem Bild ist der Blick auf den See und den Hegau sowie auf den Gemüsebetrieb der Familie Duventäster-Maier in Moos zu sehen. / Foto: © REGIO e.V.
04.03.2026

Frühlingsgenuss in zwei Akten 2026 am westlichen Bodensee

Der Frühling am westlichen Bodensee ist geprägt von Aufbruch, Frische, feinen Aromen und Leichtigkeit. Genau diesen Geschmack greifen die Genusswochen im Frühjahr 2026 auf.
mehr erfahren
Gemeinsam glücklich. Traumhafter Urlaub mit vielen Aktivitäten für Groß & Klein in Österreich. / Foto: © gsibergerin auf Pixabay
03.03.2026

Sommergenuss in Österreich

Ein Urlaub in Österreich bewegt, berührt und wirkt lange nach. Egal, ob man beim Flussradeln Schwung mitnimmt, auf Sommerfrische die Zeit anhält oder sich von Kunst und Genuss inspirieren lässt.
mehr erfahren
Rauchbier Bamberg. / Foto: © Tourismusverband Franken / Andreas Hub
02.03.2026

Genussmomente 2026 in den Fränkischen Städten

Traditionelle Spezialitäten, kreative Küchenideen und handwerkliche Braukunst wecken die Vorfreude auf Franken und seine Genussmomente.
mehr erfahren
Slow Food Travel in Kärnten / Foto: © Kärnten Werbung GmbH | Wolfgang Hummer
27.02.2026

Genussreisen, die nachklingen: Kulinarik als Reiseanlass

Genuss ist längst mehr als ein schönes Dinner im Urlaub – er ist ein echter Reiseanlass. Ob Fine Dining mit regionaler Handschrift, kulinarische Festivals in den Bergen, Wein-Auszeiten oder Slow-Food-Erlebnisse direkt bei den Produzenten.
mehr erfahren