Trails für jedermann: Baubeginn der Green Trails Diemelsee
Entdecken Sie die Green Trails, ein innovatives Outdoor-Projekt, das 14 Kommunen der Region, darunter Bad Arolsen, Bad Wildungen, Battenberg, Diemelsee, Diemelstadt, Edertal, Hatzfeld, Korbach, Lichtenfels, Twistetal, Vöhl, Volkmarsen, Waldeck sowie Willingen, gemeinsam entwickelt haben. Ziel dieses einzigartigen Projektes ist es, insgesamt 200 Kilometer neu angelegte Trails zu schaffen, die sowohl den lokalen Tourismus beleben als auch ein attraktives Freizeitangebot für alle Altersgruppen bieten. Die Wege, die in verschiedenen Teilen der beteiligten Gemeinden entstehen, werden sorgfältig zu Rundwegen kombiniert und durch bestehende Wege miteinander verbunden.
Die Green Trails sind nicht nur Mountainbike-Strecken für Sportbegeisterte, sondern familienfreundliche Wege für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren. Man braucht kein spezielles Mountainbike, um die Strecken zu genießen, denn die Green Trails sind als "Trails für Jedermann" konzipiert. Das Projekt fördert nicht nur die regionale Wirtschaft durch Tourismus, sondern trägt auch zur Stärkung der Gemeinschaft und zum Schutz der Natur und ihrer Bewohner bei.
Baubeginn der Green Trails Diemelsee
Die Trails in Korbach sind gut frequentiert, die Bauarbeiten in Willingen schon weit fortgeschritten - und seit Februar 2024 laufen auch in der Gemeinde Diemelsee die Arbeiten auf Hochtouren.
Insgesamt entstehen zwischen Dommelturm und Diemelsee rund 11 km neue Trails, die mit bestehenden Waldwegen zu fünf abwechslungsreichen Rundtouren kombiniert werden können. Der Themenweg, der am Diemelsee beginnt, vermittelt spielerisch viel Wissenswertes über Deutschlands größtes Nagetier, den Biber.
Die Strecken sind sowohl für ganz klassische Mountainbikes, Trekkingräder und Gravelbikes als auch für Varianten mit Elektroantrieb ausgelegt.
Naturnahe Erholung
„Wir erhoffen uns von diesem europaweit einmaligen Projekt eine Steigerung der Übernachtungs- und Besucherzahlen sowie eine Belebung der Gastronomie und des Einzelhandels“, erklärt Bürgermeister Volker Becker. „Die Trailstrecken führen von der höchsten Erhebung der Gemeinde, dem Dommel (738 Meter über NN), bis zum Diemelsee (376 Meter über NN) und versprechen ein besonderes Raderlebnis im Einklang mit der Natur.“
Die Eröffnung der Green Trails am Diemelsee ist für Juli 2024 geplant, also noch vor Beginn der hessischen Sommerferien. Zusammen mit den Trails in Korbach und Willingen (Eröffnung Mai 2024) stehen dann mehr als 30 Kilometer Singletrails zur Verfügung. Auch die Verbindungswege zwischen den einzelnen Trailgebieten werden neu ausgewiesen. „Hier setzen wir auf bestehende Wege, da diese in der Regel gut ausgebaut und an die touristische Infrastruktur angebunden sind“, erklärt Landrat und Verbandsvorsteher Jürgen van der Horst.
App in Planung
Einfache Orientierung auf den Wegen, aktuelle Informationen sowie touristische und gastronomische Angebote in den Regionen - das verspricht die App, die dank einer Smart-Region-Förderung des Landes Hessen derzeit entsteht. Die maßgeschneiderte Anwendung, die der Zweckverband Green Trails gemeinsam mit der renommierten Wiesbadener Agentur Scholz&Volkmer entwickelt, wird auch eine Meldefunktion für Schäden oder Verbesserungsvorschläge bieten. „Damit bieten wir der Rad-Community die Möglichkeit, sich aktiv an der Qualitätssicherung des Projekts zu beteiligen“, beschreibt Projektleiter Matthias Schäfer einen der vielen Vorteile der App. Spätestens im Frühsommer wird die App für Apple und Android sowie in jedem Browser verfügbar sein.
Diemelsee – Urlaubsbroschüre
Sauerland | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
In der Ferienregion Diemelsee kommen Wanderer, Radfahrer, Familien und Angler voll auf ihre Kosten. Wie wäre es mit einer Wanderung auf dem Diemelsteig oder rund um den Diemelsee? Eine Genussradtour mit dem E-Bike? Danach etwas Wellness im Hotel oder ein leckeres Essen mit fangfrischem Fisch?
Naturschutzmaßnahmen
Im Zuge des Wegebaus werden umfangreiche Naturschutzmaßnahmen umgesetzt. Hier stimmen sich der Zweckverband Green Trails, das Projektbüro, die Untere Naturschutzbehörde sowie die Flächeneigentümer HessenForst und Kommunalwald GmbH ab. Auch Verbände wie der NABU sind beteiligt.
Als Ausgleichsmaßnahme in Diemelsee werden insgesamt 10,7 ha Buchenwald im Bereich des Dommels und der Eschenseite aus der Nutzung genommen und dem Prozessschutz überlassen. In diesen Bereichen finden also keine forstlichen Maßnahmen mehr statt, so dass sich die Natur ungestört entwickeln kann. Dadurch werden Rückzugsräume für Flora und Fauna gesichert und erweitert.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Tourist-Information Diemelsee