Traumhafte Burgen und Wasserschlösser in der Rhein-Voreifel entdecken
In der Rhein-Voreifel gibt es viele spannende Burgen und Wasserschlösser zu entdecken. Ob Ruine, herrschaftliches Schloss oder wehrhafte Burg: Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
In der Rhein-Voreifel befinden sich fast alle Burgen in Privatbesitz und werden daher auch heute noch privat - meist von den Eigentümern - bewohnt. Das Interesse an der Besichtigung der Burgen ist groß und so bietet die Rhein-Voreifel Touristik seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit den Burgherren immer wieder Führungen durch die eine oder andere Burg an. Interessante, spannende und manchmal auch überraschende Geschichten und Sagen ranken sich um diese historischen Bauwerke. Wer sich für eine Burgführung interessiert, kann den entsprechenden Infoflyer bestellen.
Wer von Burgen und Schlössern nicht genug bekommen kann, dem sei eine Radtour auf der Wasserburgen-Route empfohlen. Sie führt von Bonn nach Aachen und hat 120 Burgen zu bieten. Durch die Eifel, die Jülicher Börde und die Rheinische Bucht führt der 380 km lange Themenradweg. Die vom ADFC mit 3 Sternen ausgezeichnete Route führt relativ steigungsarm durch abwechslungsreiche Landschaften. Naturbelassene Bach- und Flusstäler, landwirtschaftlich geprägte Bördelandschaften und herrliche Mittelgebirgsregionen erwarten Sie.
Damit Sie sich ganz auf das Radfahren konzentrieren können, verläuft die Wasserburgen Route überwiegend auf ausgebauten Radwegen. Ruhige, verkehrsarme Landstraßen und Wirtschaftswege sowie eine durchgängige Beschilderung ermöglichen ein entspanntes Radeln. Wer die Route als Mehrtagestour fahren möchte, kann dies am einfachsten im Rahmen von insgesamt 8 Tagesetappen tun. Dabei bieten verschiedene Etappenvarianten abwechslungsreiche und individuelle Möglichkeiten.
Bei der Rhein-Voreifel Touristik können Sie im Internetshop unter www.rhein-voreifel-touristik.de einen Flyer zur Wasserburgen-Route bestellen.
Quelle: Rhein-Voreifel Touristik e.V.