Über 400.000 Übernachtungen in Düsseldorf

Erstmalig wurden im September 2013 innerhalb eines einzigen Monats mehr als 400.000 Gästeübernachtungen in den Düsseldorfer Hotels gezählt. Laut Statistischem Landesamt liegen sie bei genau 402.159. Dies entspricht einem Plus von 8,8 Prozent. Events wie das Große Bürgerfest zum 725jährigen Stadtjubiläum, das Chinafest und das „düsseldorf festival!“ sowie wichtige Messen wie der Caravan Salon und die Rehacare haben zu diesem Erfolg beigetragen. Von Januar bis Ende September wurden bereits 3.087.970 Gästeübernachtungen gezählt, ein Plus von 2,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

„Die Erfolgsgeschichte der Destination Düsseldorf setzt sich mit großer Dynamik fort“, freut sich Dr. Eva-Maria Illigen-Günther, Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH (DMT). „Erstmals konnten in Düsseldorf in einem einzigen Monat über 400.000 Gästeübernachtungen verzeichnet werden. Ein wichtiger Faktor für diese neue Rekordzahl waren sicher die großen Messen im September, allen voran der Caravan Salon, die Rehacare und die Expopharm, die insgesamt rund 246.000 Besucher zählen konnten. Wir werten die Zahl aber auch als Beweis für die wachsende touristische Attraktivität der Landeshauptstadt“, erläutert Illigen-Günther. So habe der Monat September mit dem Großen Bürgerfest zum Stadtjubiläum oder dem Chinafest ungemein attraktive städtetouristische Optionen geboten, die auch durch die DMT aktiv beworben wurden.

Die stärksten Einzelmonate allesamt im Zeitraum 2010-2013
Waren es im Jahr 2010 noch zwei Monate (September und November), die die Marke von 350.000 Übernachtungen überschritten haben, konnte das Jahr 2011, unter anderem mit dem Eurovision Song Contest und der Messe Interpack im Monat Mai (370.636), bereits drei solcher Top-Monate verzeichnen. 2012 waren es sogar fünf Monate (März, Mai, September, Oktober, November).

Rekordjahr 2012 und positiver Ausblick 2013
Das Jahr 2012 hat auch insgesamt für Rekordzahlen gesorgt. Zum ersten Mal wurde die Vier-Millionen-Marke bei den Gästeübernachtungen übertroffen. „Der neue Rekordwert von über 400.000 Übernachtungen allein im September stimmt uns optimistisch, dass wir auch in diesem Jahr an den großen Erfolg von 2012 werden anknüpfen können“, betont Illigen-Günther.

Ein Blick in die Historie
Die ältesten touristischen Zahlen, die der DMT vorliegen, stammen aus dem Jahr 1902. Damals wurden 311.993 Gästeankünfte in Düsseldorf gezählt. Bei den Gästeübernachtungen wurden im Jahr 1955 mit 1.077.242 erstmals siebenstellige Zahlen dokumentiert. 1990 wurde dann mit 2.091.915 Gästeübernachtungen der nächste Meilenstein erreicht. Mehr als drei Millionen Übernachtungen konnten mit 3.045.609 erstmals 2007 verzeichnet werden, bevor im vergangenen Jahr mit 4.055.600 Gästeübernachtungen schließlich die vier Millionen übertroffen wurden. Diese Zahlen verdeutlichen die hohe Dynamik der touristischen Entwicklung Düsseldorfs.

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie unter der Adresse www.duesseldorf-tourismus.de

Quelle: Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH