Und das Leben ist doch ein Ponyhof

Ferien auf dem Reiterhof sind der Traum vieler Mädchen. Aber was ist, wenn der große Bruder nicht so pferdeverrückt ist oder die Eltern mehr Lust auf Wandern und Wellness haben? Zum Glück berücksichtigen Familotels die Interessen aller Familienmitglieder und haben neben Reiten auch viele weitere Freizeitangebote parat. Denn egal, ob Eltern, Teenie, Kleinkind oder Baby: Bei Familotel, der familienfreundlichen Hotelkooperation, gibt es ein abwechslungsreiches Programm und eine altersgerechte Kinderbetreuung, sodass einem gelungenen Urlaub nichts im Weg steht.

Einige Familotels sind besonders auf Pferdefans eingestellt

Von Ponyreiten für die Anfänger bis hin zu Ausritten am Strand für die Fortgeschrittenen findet sich dort für jeden das Richtige. Im Familotel Frieslandstern in Ostfriesland warten jede Menge Haflinger, Shetlandponys und Friesen auf die Pferdebegeisterten. Aber auch bei den Nicht-Reitern kommt hier garantiert keine Langeweile auf. Das Haus von Gastgeberin Ute Eden liegt in einer einzigartig maritimen Landschaft, die zu ausgedehnten Radtouren oder einer Wanderung durch das Weltnaturerbe Wattenmeer einlädt.

Neben Reitunterricht und Ausritten gibt es im Familotel Eibtaler Hof in der Fränkischen Schweiz auch Schulungen über die Pferdepflege. Und wer Pferde eigentlich schon mag, sich aber noch nicht so recht aufs hohe Ross traut, kann im Stall helfen oder den Tieren bei einer Kutschfahrt etwas näher kommen. Daneben können Kids und Eltern beim Bogenschießen zeigen, was sie können, oder sie tauchen im hauseigenen Biobadeteich ab. Auch Eltern mit Babys können es sich bei Familie Escherich richtig gut gehen lassen – die Kleinsten werden mit einer wohltuenden Shiatsu-Massage verwöhnt.

Westernreiter kommen auf dem Action Trail im Familotel Landhaus zur Ohe voll auf ihre Kosten. Außerdem kann hier die ganze Familie helfen, die Spielplätze rund um das Haus mitzugestalten. Auf der hauseigenen Kinderbaustelle greifen sie zu Hammer, Säge und Co – natürlich alles unter den wachsamen Augen von Gastgeber Christian Burger. So sind in den letzten Jahren zum Beispiel schon eine Tarzan-Seilfähre, ein Hochsitz und ein Riesentipi entstanden. Mit einer Fackelwanderung durch den schummrigen Bayerischen Wald und Stockbrot grillen am Lagerfeuer lassen die Familien den Tag dann ausklingen.

Besonders hoch im Kurs stehen im Familotel Obereggen der Familie Weger lange Ausritte ins Hochgebirge sowie akrobatisches Reiten. Darüber hinaus locken im Sommer Rafting-Ausflüge durch tosende Bäche und ein Labyrinth-Klettersteig mit spektakulärem Panoramablick. Im Winter laden 48 Kilometer Südtiroler Pisten zum Skifahren ein – auch nach Einbruch der Dunkelheit geht es beim Nachtskifahren rasant weiter. Bei einem Heubad oder Milchölbad im Stil von Cleopatra können Familien im Wellnessbereich toll entspannen.

Über Familotel

Familotel mit Sitz in Amerang bei München ist die führende Kooperation für Familienhotellerie in Europa. 1994 gegründet, ist sie Pionier im Bereich Familienurlaub und feiert 2014 20-jährigen Geburtstag. Familotel hat sich ganz auf die Urlaubsbedürfnisse von Familien mit Kindern jeder Altersklasse spezialisiert. Bei der Wahl des passenden Familotels hilft die Unterteilung der Häuser in Themenhotels mit den Schwerpunkten Babys, Teens, Wintersport, Reiten und Wellness. Entscheidend bei der Aufnahme neuer Mitgliedshotels ist neben einer familienfreundlichen, herzlichen und ungezwungenen Atmosphäre der umfangreiche Kriterienkatalog der Schöne-Ferien-Garantie. Familotel hat aktuell 58 meist inhabergeführte Mitgliedshotels, davon 33 in Deutschland, 19 in Österreich, fünf in Italien und ein Hotel in Ungarn.

Quelle: Familotel AG

Schokoladenmuseum in Köln / Foto: © Uwe Hintz auf Pixabay
14.01.2025

Schokoladenmuseum Köln feiert Besucherrekord: 706.000 Gäste im Jahr 2024

Das Schokoladenmuseum in Köln hat einen historischen Besucherrekord aufgestellt: Mit 706.000 Gästen im Jahr 2024 verzeichnete das privat geführte Erlebnismuseum die höchste Besucherzahl seit seiner Eröffnung.
mehr erfahren
13.01.2025

Großarltal - Ski amadé: Ski- & Naturgenuss für die ganze Familie

Das Großarltal mit seiner Skischaukel nach Dorfgastein bietet seit jeher Ski- & Naturvergnügen für die ganze Familie. Im Jahr 2023 wurde kräftig in eine neue 10er-Gondelbahn und zusätzliche Pisten investiert.
mehr erfahren
Streichelwiese des Haustierpark Werdum / Foto: © Heimat- und Verkehrsverein Werdum e.V.
07.11.2024

Tiere - ganz nah im Haustierpark Werdum erleben

Der zentral gelegene in Werdum Haustierpark ist ein Anziehungspunkt für Jung und Alt. In dem an der Nordseeküste einzigartigen Arche-Park leben seltene und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen.
mehr erfahren
Elefantenjungtiere am Riesenkürbis im Zoo Leipzig / Foto: © Zoo Leipzig
30.10.2024

Halloween-Spektakel 2024 im Zoo Leipzig

Die Vorbereitungen für das viertägige Halloween-Spektakel vom 31. Oktober bis 3. November 2024 laufen auf Hochtouren: Der Zoo Leipzig lädt unter dem Motto Días de los Animales Muertos zum bunten Treiben mit ernstem Hintergrund ein.
mehr erfahren
Pistenglück in St. Johann in Salzburg / Foto: © JOSalzburg
16.10.2024

Familienfreundlicher Winterurlaub in St. Johann in Salzburg

St. Johann in Salzburg liegt rund 60 km südlich der Landeshauptstadt und gilt im Sommer wie im Winter als Heimat für Genießer aus aller Welt.
mehr erfahren
Auf Entdeckungstour mit dem Bergzwerg / Foto: © Steffi Rost I Touristik Medebach
10.10.2024

Entdeckerpfad zwischen Hasenkammer und Aventura SpielBerg Medebach

Auf dem rund 1,5 Kilometer langen Entdeckerpfad erwartet die Besucherinnen und Besucher die wunderschöne Landschaft des Hasenkammertals, die zum Verweilen, Staunen und Lernen einlädt.
mehr erfahren
Jugendherbergen feiern Völkerverständigung mit Weltrekord. / Foto: © André Wagenzik
01.10.2024

Weltrekord auf der Weltkonferenz: Jugendherbergen feiern 2024 in Berlin gemeinsam Völkerverständigung

Vertreter der Jugendherbergen aus rund 35 Nationen backen gemeinsam ein 57,94 Meter langes Stockbrot aus insgesamt 85 Kilo Teig während der Weltkonferenz in Berlin.
mehr erfahren
Ferienspaß für die ganze Familie im Sonnenlandpark Lichtenau / Foto: © TVE/studio2media
27.09.2024

Erlebnisheimat Erzgebirge: bunte Familien(aus)zeit in den Herbstferien 2024

Ob idyllische Wanderungen , spannende Familienabenteuer, traditionelles Handwerk oder eine entspannende Dampflokfahrt - das Erzgebirge verwandelt sich in den Herbstferien 2024 in ein Paradies für Erholungssuchende und Abenteuerlustige.
mehr erfahren
3 Monate alter Schimpansenjunge Martin mit Mutter Changa. / Foto: © Zoo Leipzig
19.09.2024

Entdeckertage Artenschutz vom 21. bis 22. September 2024 im Zoo Leipzig

Vom 21. bis 22. September 2024 lassen sich die Artenschützer des Zoo Leipzig über die Schulter schauen und laden dazu ein, mehr über die weltweiten Artenschutzprojekte des Zoos zu erfahren.
mehr erfahren
Wanderwochenende im Land der Roten Erde / Foto: © Les Auberges de Jeunesse Luxembourgeoises a.s.b.l.
02.09.2024

Wanderwochenende im Land der Roten Erde - auf den Spuren von Carlo Hemmer

Am 5. und 6. Oktober 2024 haben Wanderfreunde die Möglichkeit, die beeindruckende Naturkulisse und die historischen Sehenswürdigkeiten rund um Esch/Alzette in Luxemburg zu entdecken.
mehr erfahren