UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. präsentiert sich auf der ITB 2017

UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. auf der ITB Berlin 2017, Halle 12, links: Claudia Schwarz, Vorsitzende des UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V, rechts: Sascha Mayerer, Referent Auslandsmarketing - UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. präsentiert sich auf der ITB 2017

Noch bis zum Wochenende stellt der UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V. die vielfältigen Angebote und neuen Produkte der 41 deutschen Welterbestätten auf der weltgrößten Tourismusmesse, der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin, vor. Claudia Schwarz, Vorsitzende des UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V., freut sich über eine große Resonanz und zahlreiche Fachgespräche. Druckfrisch liegen am Stand die neuen Profilkarten zu allen 41 Welterbestätten und Deutschlandkarten in deutscher sowie englischer Sprache aus.

Was bringt das Jahr 2017 in den deutschen Welterbestätten?

In Lübeck wird Geburtstag gefeiert, während Kassel den Herkules auf seinem Denkmal ehrt. Ob Kunst vor Industriekulisse, Klassik im historischen Ambiente oder Gartenkultur im Park Sanssouci – die 41 deutschen Welterbestätten präsentieren sich in den nächsten Monaten wieder spannend, kontrastreich und bunt. Zwischen dem Wattenmeer und dem Bodensee, von Trier bis zur Museumsinsel in Berlin zeigen sich die deutschen Welterbestätten 2017 von ihrer attraktivsten Seite. Allein der bundesweite UNESCO-Welterbetag am Sonntag, 4. Juni, ist gespickt mit Aktionen, zeitgleich zur Zentralveranstaltung auf Rügen.

Lübeck feiert dieses Jahr „30 Jahre UNESCO Weltkulturerbe“. 1987 erhielt die Hansestadt als erste komplette Altstadt Nordeuropas dieses besondere Prädikat. Das Geburtstagsprogramm rund um Kunst, Kultur und Historie steht unter dem Motto „Endlich 30!“. In Kassel wiederum werden 300 Jahre Herkules mit einer Ausstellung im Schloss Wilhelmshöhe und einem großen Fest im Bergpark gefeiert. Die Sonderausstellung vom 31.03. - 8.10.2017 ordnet den Herkules im historischen Kontext der Kulturlandschaft Bergpark Wilhelmshöhe ein und bietet ausgewählten Künstlern die Möglichkeit eines zeitgenössischen Beitrages. Eine Kombination mit einem Besuch der documenta 14 liegt natürlich nahe.

Bewohntes Welterbe findet sich derweil in Berlin. Die Siedlungen Gartenstadt Falkenberg und Schillerpark-Siedlung sind noch heute im Besitz der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG, die 2017 ihr 125jähriges Bestehen feiert. Im Jahresverlauf gibt es eine Vielzahl von qualifizierten Führungen.

Welterbecard

Die WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg weist in nur 35 km Entfernung vier UNESCO-Welterbestätten auf: die Luthergedenkstätten in Wittenberg, das Bauhaus und die Meisterhäuser in Dessau, das Gartenreich Dessau-Wörlitz und das Biosphärenreservat Mittelelbe. Zum Lutherjahr wurde jetzt eigens eine WelterbeCard aufgelegt, mit der 13 Standorte der vier UNESCO-Welterbestätten in der Region besichtigt werden können.

Luther im Welterbe

Zum Reformationsjahr wird im Ruhr Museum der Zeche Zollverein vom 3. April bis zum 30. Oktober 2017 die Entwicklung der Religionen und Konfessionen an Rhein und Ruhr in einer Sonderausstellung thematisiert. Knapp 1000 zum Teil erstmals gezeigte Exponate aus über 150 Museen, Kirchen, Bibliotheken und Archiven veranschaulichen die politischen, sozialen und kulturellen Aspekte der Geschichte.

Der Reformator Martin Luther besuchte Weimar mehrfach. Er stand unter dem besonderen Schutz der damaligen Fürsten. Während er in der Stadt war predigte er in der Stadtkirche St. Peter und Paul, wo heute der berühmte Cranach-Altar und der Luther-Schrein zu besichtigen ist. Während des Kirchentages vom 25. bis 28. Mai 2017 wird auch die berühmte Luther-Bibel von 1534 ausgestellt.

Hier schlug Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasshandels an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg und veränderte damit nicht nur die kirchliche Welt, sondern setzte eine Reformation in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur in Gang. Die Stadt lädt dazu ein, den Spuren Luthers zu folgen. Von besonderem Interesse sind natürlich die Luthergedenkstätten, von denen vier Bauwerke zum UNESCO-Weltkulturerbe gehören.

Was die Reformation vor 500 Jahren alles auslöste – darum geht es in diesem Jahr bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg. Wenn deutschlandweit an das 500. Jubiläum von Martin Luthers Thesenanschlag erinnert wird, öffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten die Schauplätze der damaligen Geschichte – und Kloster Maulbronn steht dabei im Zentrum. „Über Kreuz. Reformation und Gegenreformation in den Klöstern und Schlössern des Landes“ – so lautet der Titel des Themenjahres 2017.

Nächster wichtiger Termin ist die Jahrestagung der UNESCO-Welterbestätten in Deutschland e.V. vom 15. bis 17. Mai 2017 in Hamburg. „Visionen, Werte und Reformen“ sind die Themen, die ausgewiesene Fachleute in ihren Beiträgen untersuchen. Gastredner wird der Journalist Dr. Franz Alt (20 Jahre „Report“) sein.

Der Verein der UNESCO Welterbestätten Deutschlands präsentiert sich noch bis Sonntag, 12. März, in der Halle 12 der ITB Berlin.

Weitere Informationen zu Highlights in den deutschen Welterbestätten im Internet unter http://www.unesco-welterbe.de/de/service/aktuell.

Quelle: UNESCO Welterbestätten Deutschland e.V.

Taubertäler Weindorf in den Kurpark von Bad Mergentheim / Foto: © Stefan Leitner
15.07.2026

Taubertäler Weindorf 2026 in Bad Mergentheim

Die Kurverwaltung Bad Mergentheim lädt am Freitag, dem 7., und Samstag, dem 8. August 2026, jeweils ab 15 Uhr zum Taubertäler Weindorf in den Kurpark ein.
mehr erfahren
An der Fürther Uferpromenade Fürth. / Foto: © FrankenTourismus / kommwirmachendaseinfach.de
15.07.2026

Franken im Sommer 2026 aktiv erleben

Franken präsentiert sich 2026 mit attraktiven Neuigkeiten für Aktivurlauber, Familien und Tagungsgäste: die Region bietet zahlreiche Gründe für einen Besuch.
mehr erfahren
Fort Kniepass im Saalachtal ist ein jahrhundertealter Grenzposten und inzwischen ein spannender Ort für Entdecker. / Foto: © djd/Salzburger Burgen & Schlösser/Buchner
15.07.2026

Fort Kniepass bei Salzburg: Wo Geschichte zum Erlebnis wird

Salzburg ist das Land der Burgen und Schlösser. Seit 2025 ergänzt eine neue historische Anlage die Liste der Ausflugsziele: Fort Kniepass im Saalachtal.
mehr erfahren
Team-Work im Weingut Makalié / Foto: © TMBW I Gregor Lengler
13.07.2026

Urlaub wie bei Freunden in Baden-Württemberg

Sie sind auf der Suche nach einem authentischen Urlaubserlebnis? In ganz Baden-Württemberg laden Menschen, Begegnungsorte und Mitmachangebote dazu ein, sich aktiv einzubringen und in das Leben der Einheimischen einzutauchen.
mehr erfahren
Unterwegs auf dem ALBTAL.Abenteuer.Track im nördlichsten Schwarzwaldtal. / Foto: © Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V. I Sven Lorenz
10.07.2026

Sommer- und Ferienerlebnisse 2026 im nördlichsten Schwarzwaldtal

Der Sommer ist für viele auch die Zeit für Familie und Urlaub. Sie finden Tipps für aktive und entspannte Unternehmungen, die Sie nicht nur als Gruppe, sondern auch zu zweit oder als bewusste Auszeit für sich selbst erleben können.
mehr erfahren
Hohle Fels bei Schelklingen im Alb-Donau-Kreis / Foto: Dr. Eugen Lehle [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons
09.07.2026

Coolcation in der Eiszeit

An heißen Sommertagen sind die Höhlen und Eiszeitkunststätten des UNESCO-Welterbes Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb die wohl coolsten Ausflugsziele der Region.
mehr erfahren
Die Großglockner-Hochalpenstraße ist Österreichs höchste Panoramastraße. Sie ist 48 Kilometer lang, führt über 36 Kehren und mitten durch den Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
08.07.2026

Sommerurlaub 2026 zwischen Seen und Almen im SalzburgerLand

Ein Sommerurlaub im Salzburger Land ist so facettenreich wie das Land selbst. Wer sich draußen in der Natur bewegen möchte, findet hier ebenso sein Urlaubsglück – etwa beim Wandern oder Radfahren – wie Familien und Kulturliebhaber.
mehr erfahren
Wo Barbarossa residierte und Wein Geschichte schreibt / Foto: © Thomas auf Pixabay
08.07.2026

Weinreise ins Ahrtal: Barbarossastadt Sinzig entdecken

Sinzig ist das Tor zum Ahrtal und Startpunkt einer Weinreise durch eine der nördlichsten Rotweinregionen Deutschlands. Jetzt informieren!
mehr erfahren
: Im Juli und August 2026 erleben Besucher aus aller Welt die Hildebrandt-Orgel zu St. Wenzel im Jubiläumsjahr der Grundsteinlegung der Stadtkirche. / Foto: © Stadtverwaltung Naumburg (Saale)
08.07.2026

Orgelsommer Naumburg 2026 - Echos aus sechs Jahrhunderten

Internationaler Orgelsommer in Naumburg (Saale) eröffnet: Im Juli und August 2026 erleben Besucher aus aller Welt die Hildebrandt-Orgel zu St. Wenzel im Jubiläumsjahr der Grundsteinlegung der Stadtkirche.
mehr erfahren
Die Geschichte des Safrans reicht bis ins Jahr 1437 zurück. In diesem Jahr wurde der Crocus sativus erstmals im Stadtarchiv von Altenburg erwähnt. / Foto: © djd/Tourismusverband Altenburger Land/Nicole Bittger
08.07.2026

Safranblüte trifft Safranküche im Altenburger Land

Das Altenburger Land in Thüringen blickt auf eine über 500-jährige Safrantradition zurück. Es lädt dazu ein, das auch als „rotes Gold“ bekannte Gewürz mit allen Sinnen zu entdecken.
mehr erfahren