UNESCO-Welterbetag 2025 - Eröffnung des Aktionstag am 1. Juni in Hildesheim

Die Deutsche UNESCO-Kommission und der Verein UNESCO-Welterbestätten Deutschland laden am 1. Juni dazu ein, das Kultur- und Naturerbe im ganzen Land zu erkunden. Der UNESCO-Welterbetag wird um 11.30 Uhr mit einer Festveranstaltung in der Hildesheimer Michaeliskirche eröffnet.
Insgesamt 54 Kultur- und Naturerbestätten in Deutschland zählen zum UNESCO-Welterbe. Sie reichen vom Wattenmeer über den Kölner Dom und die Alten Buchenwälder bis hin zum Residenzensemble Schwerin und zeugen von der Geschichte der Menschheit und den Wundern der Natur. Unter dem Motto „Vermitteln, verbinden, begeistern” präsentieren sich diese bedeutenden Orte am Welterbetag in ihrer ganzen Vielfalt.
„Seit 20 Jahren bringt der Welterbetag Menschen zusammen”, erklärt Maria Böhmer, Präsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission. „Welterbestätten sind Orte der Begegnung und des Austauschs, der gegenseitigen Toleranz und Wertschätzung. Der Aktionstag lädt dazu ein, zu entdecken, zu staunen und zu verstehen, was sie so einzigartig macht. Vergangenheit begreifen heißt Zukunft gestalten. Das Welterbe für kommende Generationen zu bewahren, ist unsere gemeinsame Aufgabe.“
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Fritz S. Ahrberg, der Vorsitzende des Vereins der UNESCO-Welterbestätten Deutschlands, ergänzt: „Anspruch der Welterbestätten ist, den Besucherinnen und Besuchern niedrigschwellig einen inhaltlichen Zugang zu ihrer herausragenden universellen Bedeutung im Erbe der Menschheit zu bieten und diese weiterzugeben.“ „Der UNESCO-Welterbetag ist dabei eine besondere Gelegenheit, um neue Zielgruppen, vor allem auch Kinder und Jugendliche, zu erreichen.“
Bundesweit stehen mehr als 350 Veranstaltungen auf dem Programm. So gut wie alle Welterbestätten in Deutschland bieten Sonderführungen, Vorträge, Konzerte, Workshops und Mitmachaktionen an. Die Angebote reichen von einer Taschenlampen-Führung für Kinder durch die Höhlen der Schwäbischen Alb über eine Bergbau-Erlebniswanderung im Erzgebirge bis hin zu einem Rap-Rundgang durch die Hamburger Speicherstadt.
Alle Veranstaltungen sowie der Fotowettbewerb #WelterbeVerbindet sind auf www.unesco-welterbetag.de zu finden. Die Seite versammelt außerdem Online-Spiele, Interviews und digitale Rundgänge.

Hildesheim: Ein ganzes Wochenende im Zeichen des Welterbes
Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Ernennung zum UNESCO-Welterbe findet die bundesweite Eröffnung des Welterbetags am 1. Juni 2025 in Hildesheim statt.
Unter dem Motto „Vermitteln, verbinden, begeistern – 20 Jahre UNESCO-Welterbetag” wird um 11:30 Uhr der offizielle Eröffnungsakt in der St.-Michaeliskirche gefeiert. Das abwechslungsreiche Programm umfasst Mitmachaktionen für Familien, Stadtführungen, Aufführungen, Konzerte und vieles mehr. Um 15 Uhr folgt auf dem Domhof eine Podiumsdiskussion zum Thema „40 Jahre Welterbe in Hildesheim – Wen interessiert das eigentlich?”.
Bereits ab dem 31. Mai 2025 können auf dem Welterbemarkt in Hildesheim folgende Welterbestätten entdeckt werden:
- Rathaus und Roland in Bremen
- Das Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau
- Das Gartenreich Dessau-Wörlitz
- Die Wartburg
- Jüdisch-Mittelalterliches Erbe in Erfurt
- Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří
- Fagus Werk Alfeld mit dem Leinebergland
- Luthergedenkstätten in Wittenberg und Eisleben
- Naumburger Dom
- Oberes Mittelrheintal
- Schlösser und Parks von Potsdam und Berlin
- Bergwerk Rammelsberg, Altstadt von Goslar und Oberharzer Wasserwirtschaft
- Altstadt von Regensburg mit Stadtamhof
- SchUM-Stätten Speyer, Worms und Mainz
- Römische Denkmale, Dom St. Peter und Liebfrauenkirche in Trier
- Völklinger Hütte
- Klassisches Weimar
- Residenz Würzburg mit Hofgarten und Residenzplatz

Hildesheim - Das Erlebnismagazin
Niedersachsen | Deutschland
Im Erlebnismagazin der Region Hildesheim finden Sie zahlreiche Tipps für Ihren Urlaub, eine Übersicht über Unterkünfte in Stadt und Region sowie die Veranstaltungshöhepunkte des Jahres.
Quelle: UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V.
Das könnte Sie noch interessieren

Werksschwimmbad auf der Kokerei Zollverein: Der coolste Pool im Westen
mehr erfahren
Sonderbriefmarke der Deutschen Post zur Höhlen und Eiszeitkunst erschienen
mehr erfahren
Kulturelle Highlights in Franken 2025
mehr erfahren
Entdeckertage Affen 2025 und Zwillingsnachwuchs in Gonwanaland im Zoo Leipzig
mehr erfahren
Bad Tölz - die Wiege des deutschen Faltbootsports
mehr erfahren
Mit Vollgas und Genuss in die Pfingstferien 2025 in Karlsruhe
mehr erfahren
Neue Veranstaltungsreihe in Greetsiel: Elführtje mit Daje und Geeske
mehr erfahren
Die fünf schönsten Sommer-Momente 2025 im Altenburger Land
mehr erfahren
Einiges los in Pforzheim - Das Goldstück des Schwarzwaldes
mehr erfahren