Unterwegs im Einklang mit der Natur im Bergischen Land
Das Bergische Land, eine malerische Region im Westen Deutschlands, bietet die perfekte Kulisse für einen aktiven Urlaub im Einklang mit der Natur. „Das Bergische“ ist geprägt von sanft geschwungenen Hügeln, grünen Wiesen, Mischwäldern und abgelegenen Tälern mit Bächen und Talsperren. Dörfer mit idyllischen Gassen, Fachwerk- und Schieferhäusern ergänzen das Bild.
25 Städte und Gemeinden laden dazu ein, einige Tage hier zu verbringen. Die Auswahl an Unterkünften ist groß: vom noblen Hotel über gemütliche Pensionen und Ferienwohnungen bis hin zu den liebevoll eingerichteten Gästezimmern der Privatvermieter und idyllisch gelegenen Campingplätzen. Unter www.dasbergische.de gibt es alle Informationen zur Region.
Das Bergische - Freizeitkarte
Bergisches Land | Nordrhein-Westfalen | Deutschland
Das Bergische Land eignet sich hervorragend zum Radfahren und Wandern. Auch wenn es der Name nicht vermuten lässt, gibt es im Bergischen nicht nur sportlich anspruchsvolle Rad- und Wanderwege, sondern auch viele gemütliche Touren mit geringen Steigungen. Die Freizeitkarte von Das Bergische im praktischen Pocket-Format gibt Ihnen einen guten Überblick über die gesamte Region mit ihren attraktiven Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen.
Wandern und Spazieren gehen
Die Qualitätsfernwanderwege „Bergischer Panoramasteig” und „Bergischer Weg”, der 2024 als Deutschlands schönster Wanderweg ausgezeichnet wurde, kann man in mehreren Tagesetappen erwandern. Die Wege sind in beide Richtungen lückenlos markiert. Gleiches gilt für die 25 „Bergischen Streifzüge”, die als thematische Erlebnis- und Rundwege zu Halbtages- und Tagestouren einladen. Insgesamt gibt es über 4.000 Kilometer gekennzeichnete Wanderwege. Entlang der Routen warten Gastronomiebetriebe mit Stärkungen und am Abend kann man in einer der Wellness-Oasen neue Kraft tanken.
Radfahren für jeden Geschmack
Ambitionierte Radfahrer können auf langen Routen mit vielen Höhenmetern die Landschaft genießen. Gravelbiker finden eine ideale Mischung aus asphaltierten oder befestigten Wirtschaftswegen und Rennradfahrer kommen auf zahlreichen Strecken auf ihre Kosten. Darüber hinaus gibt es gemütliche Touren entlang ehemaliger Bahntrassen oder Flüssen mit nur geringen Steigungen, die sich besonders für Genussradler oder Familien eignen. An verschiedenen Stellen kann die Tour mit der Bahn oder dem Fahrradbus begonnen, beendet oder abgekürzt werden. E-Biker finden Leihmöglichkeiten und Ladestationen entlang der Strecke.
Kulinarischer Genuss mit Tradition
Reibekuchen, Schnibbelbohnen und Bergische Potthucke sind Beispiele für die typisch deftige bergische Küche. In vielen urigen Wirts- und Gasthäusern, die häufig im Fachwerkambiente gestaltet sind, werden regionale Gerichte serviert. Besonders beliebt ist die „Bergische Kaffeetafel” mit süßen und herzhaften Speisen und Kaffee aus der „Dröppelmina”. Die Region hat aber auch kulinarische Genüsse auf Sterne-Niveau zu bieten.
Talsperrenreichste Region Europas
Zwölf Talsperren laden zu Wanderungen, Spaziergängen und Radtouren ein. Einige von ihnen können als Freizeitseen genutzt werden. Es gibt Strandbäder und Badestellen, Bootsverleihe, Campingplätze und Möglichkeiten für Wassersport. Andere dienen als Trinkwassertalsperren und sind insbesondere in den Uferbereichen stark geschützt.
Quelle: Das Bergische GmbH c/o DJD Deutsche Journalisten Dienste GmbH & Co. KG
Das könnte Sie noch interessieren
Zukunftsforum WanderZEIT 365: Wege zu einer nachhaltigen Wanderregion südlich der Alpen
mehr erfahren
Spuren im Sternenlicht in Osttirols Himmel
mehr erfahren
Ausseerland erhält Österreichisches Umweltzeichen
mehr erfahren
Gasthof zum Lamm in Gomadingen erneut als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland ausgezeichnet
mehr erfahren
Naturwunder Deutschlands 2025: Die Breitachklamm begeistert mit Urgewalt und Schönheit
mehr erfahren
Eddis Edersee Erlebnistour erneut als Qualitätsweg ausgezeichnet
mehr erfahren
Aktiv durch die goldene Jahreszeit 2025 in Bad Aibling
mehr erfahren
Herbstmomente 2025 rund um den Nürburgring
mehr erfahren
Unterallgäuer Wanderherbst 2025
mehr erfahren