UrbanArt Biennale® 2015 im Weltkulturerbe Völklinger Hütte überschreitet Besuchermarke von 50.000

Knapp 3 Monate nach der Eröffnung, und damit deutlich vor der Halbzeit der Ausstellungsdauer, hat die "UrbanArt Biennale® 2015" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte am Mittwoch, dem 24. Juni 2015, die Besuchermarke von 50.000 überschritten. Damit hat die Ausstellung zur Kunst, die sich aus dem Graffiti entwickelt hat, in der Startphase die Erwartungen deutlich übertroffen.

Der fünfzigtausendste Besucher wurde persönlich von Anke Rehlinger, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr sowie stellvertretenden Ministerpräsidentin des Saarlandes, und von dem Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, Prof. Dr. Meinrad Maria Grewenig, begrüßt.

"Die "UrbanArt Biennale®" ist ein enormer Imagegewinn und stärkt die Wahrnehmung unseres Landes auch international. Wir zeigen damit: Das Saarland ist ein Ort, wo kreative Einfälle und ungewöhnliche Ideen ein Zuhause haben", sagt Ministerin Rehlinger.

"Wir sind mit dem Besucherinteresse zur "UrbanArt Biennale® 2015" sehr zufrieden. Die Biennale ist auf ein großes internationales Interesse gestoßen. Internationale Nachrichtenagenturen wie "Agence France-Presse" und "Associated Press" reisten nach Völklingen. Das Morgenmagazin von France 2, das spanische Fernsehen, die Zeitung "Le Jeune Afrique" sowie Zeitungen und Zeitschriften wie "Le Parisien" oder "Le Nouvel Observateur" berichteten über die "UrbanArt Biennale® 2015". In der internationalen Wahrnehmung ist die "UrbanArt Biennale®" unser stärkstes Projekt. Insofern fühlen wir uns in der Entscheidung bestätigt, der Urban Art im Weltkulturerbe Völklinger Hütte alle zwei Jahre ein großes Forum zu bieten", sagt Meinrad Maria Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte.

Auch in Fachkreisen trifft die "UrbanArt Biennale® 2015" auf eine hohe Wertschätzung. Die Pariser Fachzeitschrift "GraffitiArt" empfiehlt die "UrbanArt Biennale® 2015" in ihrem Frühjahrsheft als eine von vier internationalen Ausstellungen - "expositions incontournables" -, die man unbedingt gesehen haben muss. Die "UrbanArt Biennale®" empfange die wichtigsten Größen der internationalen Szene in Völklingen und habe sich als eine der größten Kulturereignisse der Urban Art in Europa etabliert.

Die "UrbanArt Biennale®" im Weltkulturerbe Völklinger Hütte ist eine der größten und bedeutendsten Werkschauen in Europa zur Kunst, die sich aus dem Graffiti entwickelt hat. Alle zwei Jahre zeigt das Europäische Zentrum für Kunst und Industriekultur die entscheidenden Positionen und zeitgenössischen Entwicklungen dieser jungen Kunst des 21. Jahrhunderts. Die "UrbanArt Biennale® 2015" verbindet die Ausstellung in der Möllerhalle mit ortsfesten Kunstinstallationen zu einem 100.000 Quadratmeter großen Parcours im Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Sie umfasst 120 Kunstwerke von 80 Künstlern aus 6 Kontinenten.

Zur "UrbanArt Biennale® 2015" ist ein ausführliches Katalogbuch (240 Seiten, vierfarbig, 27.50 Euro, Edition Völklinger Hütte im Wunderhorn Verlag Heidelberg) erschienen, das auch die Installationen des "UrbanArt Parcours" enthält.

Quelle: Weltkulturerbe Völklinger Hütte I Europäisches Zentrum für Kunst und Industriekultur

Vogelwelten im Zoo Leipzig sind Anfang April 2026 eröffnet mit dem feierlichen Banddurchschneiden. / Foto: © Zoo Leipzig
13.04.2026

Vogelwelten im Zoo Leipzig eröffnet

Die neuen Vogelwelten im Zoo Leipzig – eine Anlage im harmonischen Dreiklang aus fortschrittlicher Vogelhaltung, intensivem Naturerlebnis und eindrucksvoller Klangvielfalt – sind Anfang April 2026 feierlich eröffnet worden.
mehr erfahren
Festspielhaus in Bayreuth / Foto: © SabFrei auf Pixabay
13.04.2026

Bayreuths Welterbe feiert 150 Jahre Festspiel

In Bayreuth wird in diesem Jahr groß gefeiert. Zu Ehren der Bayreuther Festspiele finden über 150 Veranstaltungen statt. Die 1876 erstmals aufgeführten Opern Richard Wagners sind seitdem ein fester Bestandteil des Bayreuther Kulturkalenders.
mehr erfahren
Im Lieblichen Taubertal erwartet Wohnmobilisten ein vielfältiges Angebot an Stellplätzen und Freizeitmöglichkeiten. Ein Ausflug in die Weinberge ist beispielsweise sehr attraktiv. / Foto: © Tourimia Tourismus GmbH | Stefan Leitner Photography
10.04.2026

Mit dem Wohnmobil durch das Liebliche Taubertal

Eine Wohnmobiltour durch das Liebliche Taubertal ist nicht nur für Reisende ein abwechslungsreicher Urlaub. Auch Einheimische können bei einem solchen Kurztrip ihre Heimat neu entdecken und eine kleine Auszeit vom Alltag genießen.
mehr erfahren
Luftaufnahmen vom Residenzschloss Altenburg. / Foto: © Silvio Oeser, PicPond Photography
09.04.2026

Auszeit 2026 im Altenburger Land: Natur, Kultur und Genuss neu entdecken

Das Altenburger Land präsentiert sich als vielseitiges Reiseziel für alle, die Natur, Kultur, Geschichte und regionale Genüsse miteinander verbinden möchten. Die Region lädt dazu ein, neue Lieblingsorte zu entdecken.
mehr erfahren
Maybach Zeppelin im Museum für historische Maybach Fahrzeuge in Neumarkt in der Oberpfalz . / Foto: © Harm Schuhmancher
08.04.2026

Neumarkt erleben: Maybach-Museum, Blech am Berg und tierische Familienabenteuer

Neumarkt in der Oberpfalz begeistert mit außergewöhnlichen Erlebnissen an den Schnittpunkten von Automobilgeschichte, Musik und Natur.
mehr erfahren
Silberrückenmann Abeeku auf der Außenanlage im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
07.04.2026

25 Jahre Pongoland im Zoo Leipzig

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Pongoland, der weltweit einzigartigen Menschenaffenanlage, blicken der Zoo Leipzig und das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (MPI) auf ihr gemeinschaftliches Projekt zurück.
mehr erfahren
Foto: © Kaunas IN
07.04.2026

Freiheit nach Kaunas-Art – Sie bestimmen das Tempo

Ein Spaziergang in der Natur gehört zu Ihrem Alltag und nicht nur zum Wochenende? Geschichtsunterricht gibt es bei einem Glas Sekt. Ein Konzert des Lieblingskünstlers klingt am besten, wenn man von einem alten Eichenhain umgeben ist.
mehr erfahren
Stadtführungen in Karlsruhe. / Foto: © KTG Karlsruhe Tourismus GmbH I Bruno Kelzer
07.04.2026

Karlsruhe im Frühling 2026 neu entdecken

Die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH startet ab dem 4. April 2026 mit spannenden Stadtrundgängen und Touren in die Saison. Ob Kostümführung, Fahrradtour oder Genuss-Spaziergang – es gibt viele Möglichkeiten Karlsruhe zu entdecken.
mehr erfahren
Adrenalin, Familienspaß und neue Attraktionen beim Arolser Kram- und Viehmarkt 2026 / Foto: © Sabrinity
26.03.2026

Adrenalin, Familienspaß und neue Attraktionen beim Arolser Kram- und Viehmarkt 2026

Adrenalin, Familienspaß und neue Attraktionen in Bad Arolsen: Fahrgeschäfte für den Arolser Kram- und Viehmarkt 2026 stehen fest.
mehr erfahren
Das Internationale Samba-Festival in Coburg. / Foto: © Coburg Marketing, Rainer Brabec
26.03.2026

Bayern feiert 2026 große Kulturmomente

Bayern begeistert mit kultureller Vielfalt, die inspiriert, überrascht und mitreißt. Vor der Kulisse der Alpen, in historischen Städten und malerischen Landschaften entsteht eine einzigartige Bühne für unvergessliche Erlebnisse.
mehr erfahren