Urban.Trails im Ruhrgebiet: Abseits bekannter Pfade

Projektpartner des Urban.Trails während des Pressegesprächs: (v.l.n.r.: Christoph Lottritz (RTG), Stefan Kuczera (RVR), Axel Biermann (RTG), Richard Röhrhoff (EMG), Christian Schmidt (SGV) - Urban.Trails im Ruhrgebiet: Abseits bekannter Pfade

Ruhr Tourismus GmbH stellt neues Förderprojekt Urban.Trails vor

„Urban.Trails - Streifzüge im Ruhrgebiet“ heißt ein neues Förderprojekt der Ruhr Tourismus GmbH aus Oberhausen, das die regionale Tourismusorganisation gemeinsam mit den Projektpartnern Regionalverband Ruhr (RVR) und Sauerländischer Gebirgsverein (SGV) entwickelt und heute vorgestellt hat.

„Urban.Trails - Streifzüge durch das Ruhrgebiet“

Im Rahmen des Förderprojekts Urban.Trails werden 15 Wanderrouten mit einer Länge zwischen sieben und 15 Kilometern entwickelt. Im Gegensatz zu bestehenden Stadtwanderangeboten anderer Destinationen, die in der Regel zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten, durch städtische Parks und Grünanlagen oder an den Stadtrand führen bzw. diese Orte miteinander verbinden, werden die Urban.Trails vor allem bisher touristisch wenig erschlossene Stadtteile und Quartiere erlebbar machen. Dabei stehen das Entdecken ruhrgebietstypischer Highlights und die Begegnung mit den Menschen im Vordergrund. Beeindruckende, bildstarke und Instagram-taugliche Orte des Wandels sowie kreative, kulinarische und kulturelle Angebote abseits der bekannten Pfade werden in die neuen Routen integriert.

Zeche Hannover in Bochum

„Um Besucher anzuziehen, muss eine Destination authentisch sein. Hier setzen wir an. Das Ruhrgebiet mit seinen Ecken und Kanten kann damit punkten wie kaum eine andere Destination“, erklärt Christoph Lottritz, Abteilungsleiter Aktivtourismus bei der Ruhr Tourismus GmbH und dort verantwortlich für das Projekt. „Urban.Trails will zu Streifzügen durch das authentische Ruhrgebiet anregen, durch die alten und typischen Stadtteile und Quartiere, um spannende Erlebnisse, direkte Begegnungen und wertvolle Momente zu schaffen, die in Erinnerung bleiben.“

Angebot für entdeckungsfreudige Trendsetter

„Das Angebot richtet sich vor allem an junge Reisende, kreative und ambitionierte Trendsetter, die auf der Suche nach authentischen und weniger überlaufenen Reisezielen sind und an denen sich auch andere gesellschaftliche Gruppen orientieren“, ergänzt Axel Biermann, Geschäftsführer von Ruhr Tourismus, „Urban.Trails ist ein wichtiger Beitrag zur qualitativen Weiterentwicklung des Tourismus im Ruhrgebiet.“

Wie erfolgreich das ist, haben erst kürzlich die Kolleginnen und Kollegen aus Essen erfahren, die sich in diesem Segment gegen touristische Größen wie Visit the USA, Kärnten oder Visit Trentino durchsetzen konnten.

„Unter den deutschen Großstädten mit mehr als 250.000 Einwohnern verfügt Essen mittlerweile über das professionellste Stadtwanderangebot. Das Thema Stadtwandern ist für uns zu einem zentralen Thema der Tourismuswerbung geworden. Erst Anfang Januar wurden wir dafür international mit dem Komoot „Global Choice Award“ ausgezeichnet“, so Richard Röhrhoff, Geschäftsführer der Essener Marketing Gesellschaft (EMG).

Halde Rheinelbe, Gelsenkirchen

Regionalverband Ruhr und Sauerländischer Gebirgsverein als Projektpartner

Projektpartner der Ruhr Tourismus GmbH sind der Regionalverband Ruhr (RVR) und der Sauerländische Gebirgsverein (SGV). „Zur touristischen Infrastruktur im Ruhrgebiet gehören neben der Route der Industriekultur auch die beliebten Radwege auf alten Bahntrassen und die Halden im Besitz des Regionalverbandes Ruhr. Mit den Urban.Trails schaffen wir künftig gemeinsam mit unseren Projektpartnern spannende Möglichkeiten, das Ruhrgebiet zu Fuß zu entdecken. Die neuen Routen sollen das Wandern in und zwischen den Städten noch attraktiver machen. Und nach der erfolgreichen Premiere laden wir auch in diesem Jahr im Herbst wieder zum Hiking Day Ruhr ein. Start und Ziel der ausgeschilderten Rundtour wird das Eisenbahnmuseum in Bochum Dahlhausen sein“, so Stefan Kuczera, Planungsdezernent des RVR.


Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.


Mit dem Sauerländischen Gebirgsverein ist ein weiterer erfahrener Projektpartner mit an Bord, der für die Qualitätssicherung zuständig ist und u.a. die abschließende Bestandsaufnahme für die Zertifizierung und die Übernahme in die Qualitätssicherung und das digitale Kataster des SGV übernimmt. Dessen Geschäftsführer Christian Schmidt betont: „Der SGV betreut in seinem Verbandsgebiet vom Sauerland über das Ruhrgebiet bis ins westliche Münsterland rund 41.000 Kilometer Wanderwege. Mit der Entwicklung zielgruppenspezifischer Stadtwanderwege runden wir unser Angebot im urbanen Raum ab. Wir freuen uns auf eine interessante Zusammenarbeit mit den Projektpartnern und den Kommunen.

Über das Projekt „Urban.Trails - Streifzüge im Ruhrgebiet“

„Urban.Trails - Streifzüge im Ruhrgebiet“ ist ein Förderprojekt des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit einer Laufzeit von drei Jahren (2025 - 2027). Es hat ein Gesamtvolumen von rund 1,8 Millionen Euro.

Projektpartner der Ruhr Tourismus GmbH sind der Regionalverband Ruhr (RVR), der für die infrastrukturelle Entwicklung der Wanderwege als authentische Erlebnisrouten sowie für die Beschilderung und Inszenierung der wandertouristisch relevanten Infrastruktur verantwortlich ist, und der Sauerländische Gebirgsverein (SGV), der die Einrichtung und Zertifizierung der Wanderwege übernimmt. Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) ist für die Digitalisierung des Wanderangebots sowie die Information und Kommunikation gemäß der regionalen touristischen Datenstrategie zuständig.

Darüber hinaus unterstützt die RTG weitere relevante Akteure bei der Schaffung weiterer aktivtouristisch relevanter und authentischer Erlebnisorte, Infrastrukturen und Produkterlebnisse und ist für das gesamte Projektmanagement verantwortlich. Ziel ist die Zertifizierung eines Großteils der 15 Routen durch den Deutschen Wanderverband (DWV).

Quelle: Ruhr Tourismus GmbH

Das Defereggental ist ein besonders ursprünglich erhaltenes Tal in den Osttiroler Bergen. Das Wasser prägt die einzigartige alpine Landschaft. / Foto: © Peggy Kluge auf Pixabay
09.04.2025

Wasserkraftorte in Osttirol inmitten von 266 Dreitausendern

Neben Gletschern und Schneefeldern entspringen in der urwüchsigen Bergwelt Osttirols zahlreiche Quellen, die für ihre kristallklare Reinheit bekannt sind und Bergseen und Bäche speisen.
mehr erfahren
Das Debanttal ist das nördlichste Tal der Osttiroler Drau. / Foto: © Markus Rosenberger auf Pixabay
24.03.2025

Die grüne Seele von Osttirol

Wald ist Medizin - in Osttirol bedeckt die grüne Lunge nicht weniger als 31 Prozent der Gesamtfläche. Wer in sie eintaucht, tut etwas für seine seelische und körperliche Gesundheit.
mehr erfahren
Familienfreundliche Touren im Rahmen der Bergischen Wanderwoche bieten Erlebnisse für Groß und Klein. / Foto: © Cora Berndt-Stühmer
17.03.2025

Bergische Wanderwoche im Frühling 2025

Das Programm zur diesjährigen Bergischen Wanderwoche im Frühjahr 2025 ist online. Mehr zu den Wanderungen und zum neuen Sponsor der Bergischen Wanderwochen erfahren hier.
mehr erfahren
Aktiv ins Mittelalter im Naturpark Haßberge / Foto: © Ralf Schanze
17.03.2025

Frankenwald & Haßberge 2025: Wandern, Radfahren und Mittelalter erleben

2025 erwartet Aktivurlauber und Kulturfans in Frankenwald und Haßberge ein abwechslungsreiches Programm voller Natur, Geschichte und Genuss.
mehr erfahren
Auf der Wanderkarte zum Tag der Steige werden Stempel gesammelt. Wer eine Strecke komplett erwandert, erhält am Ende eine Belohnung. / Foto: © EMG - Essen Marketing GmbH
10.03.2025

Wanderkarten für Tag der Steige 2025 in Essen ab sofort erhältlich

Am 5. April 2025 wird im Essener Norden gewandert. Rund um den ZollvereinSteig findet der zweite Tag der Steige statt. Fünf Routen stehen zur Auswahl - von einer kurzen für Familien bis hin zum gesamten Steig für Wanderprofis.
mehr erfahren
Inspiration und Nachhaltigkeit im Albtal Magazin / Foto: © Sabine Zoller I Tourismusgemeinschaft Albtal Plus e.V.
10.03.2025

Das neue Albtal Magazin 2025 ist da

Das neue Albtalmagazin spiegelt die Vielfalt und den Charme des Albtals in einer lebhaften Mischung aus beeindruckenden Bildern, spannenden Geschichten und nützlichen Tipps für die Reise wieder.
mehr erfahren
Die Schönheit des Weitwanderns liegt auch in seiner Schlichtheit. Mit leichtem Gepäck lässt man alles Unnötige hinter sich und genießt den Ausblick – zum Beispiel auf den Großglockner entlang des Bergpilgerwegs Hoch und Heilig in Osttirol. / Foto: © TVB Osttirol/Peter Maier
07.03.2025

Wenn der Weg das Ziel ist: Weitwandern in Osttirol

Ob Jakobsweg, Alpenüberquerung oder Pacific Crest Trail: In Osttirol, dem Land der Berge südlich des Alpenkamms, wandert man beispielsweise auf dem Bergpilgerweg Hoch und Heilig der inneren Ruhe entgegen.
mehr erfahren
Glaswaldsee im Wolftal / Foto: © Michael Rehm auf Pixabay
06.03.2025

Balsam für die Seele: Urlaub im wildromantischen Wolftal

Das wildromantische Wolftal in der Nationalparkregion Schwarzwald schlängelt sich dem Bachlauf entlang, von der Quelle am Kniebis bis zur Mündung in die Kinzig.
mehr erfahren
An manchen Felsen ist ein Überhang zu bezwingen. / Foto: © djd/Zweckverband Steinwald-Allianz/DAV Regensburg/Ludwig Simek
05.03.2025

Dem Alltag davonklettern im Nordosten Bayerns

Im Nordosten Bayerns finden Kletterfreunde ein Ziel fernab vom Trubel: den Naturpark Steinwald. Der zweitkleinste Naturpark Bayerns ist geprägt von Fels und Wald.
mehr erfahren
Pénichette Neo im Bau / Foto: © Locaboat
05.03.2025

Locaboat lässt Pénichette Neo zu Wasser

Auf der Werft im französischen Cholet geht es voran: Die ersten Hausboote vom Typ Pénichette Neo von Europas größtem Anbieter für Hausbootferien, Locaboat, stehen kurz vor der Fertigstellung.
mehr erfahren