Urchiger Familienurlaub in Blatten-Belalp, dem nachhaltigsten Reka-Feriendorf der Schweiz

Nicht nur im Winter ein Hit; auch in den wärmeren Monaten hat die Region Blatten-Belalp im Kanton Wallis viel zu bieten: alpine Wanderwege, attraktive Fahrradrouten, abenteuerliche Klettersteigen und natürlich jede Menge Spiel und Spaß. Wer Abkühlung und Wellness sucht, ist im Brigerbad, dem größten Freiluft-Thermalbad der Alpen, bestens aufgehoben.

Mitten im UNESCO-Weltnaturerbe Aletsch-Bietschhorn-Jungfrau liegt das Reka-Feriendorf Blatten-Belalp. Mit 50 modern eingerichteten Ferienwohnungen verteilt auf 7 charmante Chalets und Ferienhäuser bietet das Dorf alles, was es für den entspannten Familienurlaub braucht. Ob Billiardzimmer, Outdoorspielplatz, Fitnessraum oder Wasserrutschbahn und Planschbecken im hauseigenen Hallenbad – hier kommen alle auf ihre Kosten.

Eine weitere Besonderheit des Walliser Feriendorfes: Es ist das nachhaltigste aller Reka-Feriendörfer. Es erzeugt dank innovativen Energietechniken wie Wärmeerzeugung über Wärmepumpen oder Sonnenwärme alle benötigten Energien selbst. Dafür wurde das Reka-Feriendorf Blatten-Belalp im Jahr 2015 mit dem Schweizer Solarpreis ausgezeichnet.

Bei Einheimischen ebenso beliebt wie bei Touristen, ist die Alpabfahrt von Belalp Mitte September – ein Spektakel, das man sich im Spätsommer nicht entgehen lassen sollte. Zelebriert wird die Rückkehr der Kühe nach einem langen Sommer auf den Weiden der Belalp. Festlich geschmückt mit Blumen und Bändern machen sich die Tiere mit den Älplern auf den Weg ins Tal. Begleitet wird der Abzug durch festliche Jodel- und Alphornklänge und Fahnenschwinger. Beim begleitenden Festbetrieb und Markt können die Gäste nach Herzenslust regionale Leckereien wie Käse, Joghurt und Trockenfleisch entdecken und degustieren. Besonderes Highlight für die Kleinen: der Streichelzoo beim Festplatz.

Wer nach den Feierlichkeiten selber hoch hinaus will, ist im Seilpark Blatten des Freizeitparks Hexenkessel genau richtig. Kinder, Jugendliche und Erwachsene testen hier hoch über dem Waldboden spielerisch ihre Grenzen aus und erleben auf wackeligen Seilbrücken und rasanten Seilrutschen Nervenkitzel pur.

Wer es ruhiger angehen will, geht mit der innovativen 5-Freunde-Kinderkarte der Illustratorin Barbara Seiler auf Entdeckungstour (kostenlos im Tourismusbüro erhältlich). Die fünf Tierfreunde Steinadler Aquila, Steinbock Rollibock, Eichhörnchen Brüna, Hase Waldi und Fuchs Rottenfuchs zeigen die Region auf spielerische Art: Das Eichhörnchen Brüna lädt beispielsweise in den Zauberwald. Hier können Groß und Klein seinen Geschichten lauschen; auf dem Märchenweg erforschen die Besucher gemeinsam mit dem Hasen Waldi und seiner Freundin Bella Blumen und lernen, was Nächstenliebe bedeutet.

Reka – die Idee

Visionäre Arbeitgeber, Gewerkschafter und Vertreter von Tourismusorganisationen gründeten die Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft 1939. Damals wie heute setzt sie sich dafür ein, einer grösstmöglichen Anzahl von Familien Freizeit und Ferien in der Schweiz zu ermöglichen. Die Reka-Genossenschafter – u.a. Arbeitgeber, Arbeitnehmerverbände, Tourismus und Verkehrswirtschaft – verzichten auf eine Gewinnausschüttung und auf eine Verzinsung des Genossenschaftskapitals. Die Gewinne der Nonprofit-Organisation werden für die Reka-Ferienhilfe und für die Subventionierung der Reka-Feriendörfer eingesetzt.

Quelle: Schweizer Reisekasse (Reka) Genossenschaft c/o k.u.k. kommunikation

Giraffenjungtier von Sipiwe liegend im Stall im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
17.06.2026

Giraffennachwuchs und weitere Zuchterfolge im Zoo Leipzig

Der Zoo Leipzig kann sich über zahlreiche Neuzugänge in den letzten Tagen freuen: Giraffenkuh Sipiwe hat in der Nacht zum Dienstag ein männliches Kalb zur Welt gebracht.
mehr erfahren
Wandern mit der ganzen Familie am Ankogel im Nationalpark Hohe Tauern. / Foto: © Kärnten Werbung I Franz Gerdl
16.06.2026

Hauptsache gemeinsam: Familienurlaub in Kärnten

Warme Badeseen, abwechslungsreiche Bergwelten, kurze Wege und mehr als 130 Ausflugsziele, die mit der Kärnten Card besucht werden können, machen Kärnten zu einem besonders familienfreundlichen Urlaubsziel.
mehr erfahren
Vom 21. bis 23. August 2026 findet das Altenburger Spielefestival statt. Es ist vielfältig, inspirierend und überraschend. / Foto: © djd/Tourismusverband Altenburger Land/Mario Jahn
16.06.2026

Familienurlaub: Altenburg von seiner schönsten Seite

Im Altenburger Land dürfen sich Erwachsene mit Kindern auf zahlreiche Attraktionen freuen. Hier sind die zehn besten Tipps im Überblick.
mehr erfahren
Chaco-Pekari-Sau mit ihrem Zwillingsnachswuchs im Zoo Leipzig sowie einem weiteren Jungtier von Anfang Januar. / Foto: © Zoo Leipzig
10.06.2026

Entdeckertage Jagen & Fressen am 13. und 14. Juni 2026 im Zoo Leipzig

Wer ist ein Nahrungsspezialist, wen bezeichnet man als Lauerjäger und wem wird nachgesagt, ein wahrer Feinschmecker zu sein? Antworten auf diese und weitere Fragen geben die Entdeckertage Jagen & Fressen am 13. und 14. Juni 20226.
mehr erfahren
Mit dem Hausboot durch Mecklenburgs Seenlandschaft / Foto: © kasabubu auf Pixabay
03.06.2026

Hausbooturlaub auf der Müritz: Urlaub auf dem Wasser

Hausbooturlaub auf der Müritz: Seenlandschaft, Nationalpark und Wasserwege entdecken. Jetzt Tipps für Ihren Urlaub in Mecklenburg-Vorpommern lesen.
mehr erfahren
Städterelief in Nördlingen. / Foto: © F. Trykowski
03.06.2026

Ferienerlebnisse 2026 in Bayerisch-Schwaben

Wer clever plant, baut auf dem Weg in die Ferien echte Highlights für die ganze Familie ein – davon hat Bayerisch-Schwaben reichlich.
mehr erfahren
29.05.2026

Frühschwimmen im Freibad Freudenberg startet ab Juni 2026

Die Stadt Freudenberg erweitert ab Juni 2026 das Angebot im Warmwasserfreibad Gambach um regelmäßiges Frühschwimmen.
mehr erfahren
Das Wasser des Zeller Sees leuchtet im Sommer in einem tiefen Türkis, das man eher in der Karibik vermuten würde als in den Alpen. / Foto: © Sabine Ruhland auf Pixabay
18.05.2026

Familienurlaub am Zeller See im Salzburger Land

Der Ort Zell am See liegt direkt am Westufer des Sees und ist für Familien ein eingespielter Ausgangspunkt. Der öffentliche Strandbadbereich am Seeufer ist weitläufig, flach abfallend und damit auch für kleinere Kinder geeignet.
mehr erfahren
Florian Friedrich, Inhaber des Adventure Golf Edersee, und Claus Günther, Geschäftsführer Edersee Marketing GmbH, freuen sich über die Auszeichnung als eine der beliebtesten Minigolfanlagen Deutschlands. / Foto: © Edersee Marketing GmbH
18.05.2026

Minigolf-Ranking 2026

Seit Generationen begeistert Minigolf Menschen jeden Alters. Aus der klassischen Freizeitidee der 1950er-Jahre sind heute moderne Adventure-Golf-Anlagen mit aufwendig gestalteten Themenwelten geworden.
mehr erfahren
Castelnuovo di Garfagnana ist eine belebte Stadt in der Toskana. / Foto: Ingo Mehling [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons
15.05.2026

Sommerurlaub Toskana mit Familie: Castelnuovo di Garfagnana

Sommerurlaub in der Toskana mit Kindern: Entdecken Sie Castelnuovo di Garfagnana - mittelalterliche Burg, Wanderwege und frische Bergluft statt Strandgedränge.
mehr erfahren