Urige Almen und fantastische Ausblicke - Almsommer 2023 in der Nationalpark-Region Hohe Tauern
Wenn Anfang Juni 2023 die Sennerinnen und Senner ihre Almhütten beziehen, beginnt in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern der Almsommer mit warmen Sonnentagen, kulinarischen Köstlichkeiten, Festen und Abenden unter dem Sternenhimmel, der auf über 1.000 m Seehöhe so unglaublich nah erscheint. Almsommer in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern - das ist Urlaubsfreude pur.
Die Alm ist Arbeitsplatz für die Senner und Sehnsuchtsort für die Urlauber: Hier oben scheinen sich die Prioritäten im Leben zu verschieben. Das Smartphone schweigt, das Gedankenkarussell steht still. Vor den mächtigen Gipfeln kreisen die Dohlen und aus der Hütte duftet es verführerisch nach frisch gebackenen Bauernkrapfen.
Es sind die kleinen Dinge im Leben, die nachhaltig wirken. In der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern gibt es rund 120 Almhütten, die meisten davon sind zertifizierte und qualitätsgeprüfte Almsommerhütten. Sie sind kleine Refugien der vollkommenen Glückseligkeit. Die Almhütten werden traditionell bewirtschaftet und heißen ihre Gäste herzlich willkommen: Zur Einkehr oder auch für eine Nacht auf der Alm. Da vielfach noch von Hand und ohne Strom gearbeitet wird, erleben Wanderer und Bergsteiger diese Idylle als echt und unverfälscht. 340 Pferde, 7.000 Rinder, davon 1.300 Milchkühe und 7.600 Schafe und Ziegen sorgen für die Beweidung der Almen und damit für die Erhaltung eines uralten Kulturraumes.
Gut markierte Wanderwege führen in die 13 Täler des Nationalparks, zu versteckten Almen, Gletscherabbrüchen und auf die Gipfel der Dreitausender. Wer sich nicht allein auf den Weg machen möchte, kann sich den geführten Touren mit fachkundigen Nationalpark-Rangern anschließen: Mit ihrem Wissen eröffnen sie den Wandergästen eine ganz neue Welt.
Hier geht's zu den urigen Almen und herrlichen Wandertouren: www.nationalpark.at/de/urlaub/sommer/wandern/huetten-almen/pois
Nationalpark Hohe Tauern – Hohe Tauern Blicke
SalzburgerLand | Salzburg | Österreich
Der Nationalpark Hohe Tauern ist ein Naturparadies, das an Schönheit, Reichtum und Vielfalt kaum zu überbieten ist. Glasklare Gletscherbäche und historische Handelswege, Steinböcke und Murmeltiere, Smaragde und tausendjährige Zirben. Hunderte bestens markierte Wanderwege in 13 Nationalparktälern führen zu den schönsten Almen, auf denen Wanderer mit Köstlichkeiten verwöhnt werden. 42 Almhütten sind sogar mit dem Almsommer-Zertifikat ausgezeichnet.
Quelle: Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH