Urlaub auf dem Bauernhof - ein echter Genuss

Urlaub auf dem Bauernhof: Das heißt Familienanschluss und beste Bewirtung mit regionalen Spezialitäten aus hochwertigen, frischen Zutaten. Wer es ländlich und naturnah mag, ist während der schönsten Zeit des Jahres in einem der österreichischen Urlaubsbauernhöfe hervorragend aufgehoben.

Rund 2.600 „Urlaub am Bauernhof“-Mitgliedsbetriebe gibt es zurzeit in Österreich. Zwischen Vorarlberg und dem Burgenland, zwischen Niederösterreich und Kärnten warten Höfe der unterschiedlichsten Ausrichtung auf Gäste. Viele der Urlaubsbauernhöfe sind ökologisch ausgerichtet und auf Bioprodukte spezialisiert. Was nicht selbst produziert wird, kommt aus benachbarten Betrieben. Egal, ob Bauernbrot oder Marmelade, Käse oder Speck, Strudel oder Knödel, Öl oder Kren, Saft oder Brand: authentische Kulinarik gehört zu einem Urlaub auf dem Bauernhof dazu. Immer mehr Urlauber wollen die Spezialitäten jedoch nicht nur probieren, sondern auch bei der Herstellung dabei sein.

Besonders groß ist dabei das Interesse an der Erzeugung der hervorragenden Weine, die beispielsweise im Burgenland, Niederösterreich oder der Steiermark gekeltert werden. Viele Weinliebhaber nutzen die Möglichkeit, während eines Spätsommerurlaubs inmitten der sonnigen Weinberge den Weg der edlen Tropfen von der Rebe bis ins Fass direkt mitzuerleben. Und immer mehr Winzer öffnen ihre Höfe für die (wissens-)durstigen Reisenden und Entdecker in Sachen Wein.

Eines der innovativsten Urlaubsangebote hält das „Das-Wein-Gut StephanO“ in Deutsch Schützen im Südburgenland bereit. Während fünf über das Jahr verteilter Besuche können Gäste die wichtigsten Arbeitsschritte auf dem Weingut vom Rebschnitt über das Einstricken, Ausdünnen und Lesen bis hin zum Fassausbau selbst durchführen. Der mehrfach ausgezeichnete Winzer steht den Nachwuchskräften mit einer theoretischen Einführung und ständiger fachkundiger Begleitung zur Seite.

Verschiedene Weinerlebnistouren hat sich das Weingut Stadler aus Niederösterreich für seine Sommergäste ausgedacht. Wer nicht einfach die landschaftliche Idylle zu Füßen der malerischen Burgruine Falkenstein genießen will, kann sich etwa zum „Falkensteiner Berggericht“ aufmachen. Die Wanderung führt durch die Falkensteiner Weinberge, einen Weinlehrpfad und die romantische Kellergasse. Anschließend steht eine Verkostung der Falkensteiner Berggerichtsweine und eine zünftige Kellerjause auf dem Programm. Das „Wein und Wasser“-Paket bietet dagegen Genuss und Erholung, denn neben Kellerführung und Weinverkostung gehört ein Besuch in der Therme Laa zum zweitägigen Wohlfühlaufenthalt.

Der Weinbauernhof Amtmann in Riegersburg in der Steiermark entführt Urlaubsgäste in sein „Duftikum“ mit einer eigens gebauten Duftmaschine. Hier, so das Versprechen der Familie Amtmann, können Besucher „aromatische Erkenntnisse“ gewinnen und allerhand Wissenswertes über die südoststeirischen Lebenssäfte vom Saft über den Wein, vom Brand bis zum Essig erfahren. „Sie sollten Ihre Nase nicht überall hineinstecken – hier sollten Sie es tun!“, lautet die unbedingte Empfehlung der Duftikum-Erfinder.

Zu den ganz besonderen Glückspilzen zählt, wer seinen Urlaub bis in den Herbst hinein verlängern kann. Denn dann werden in allen österreichischen Weinregionen die traditionellen Wein- und Winzerfeste gefeiert. Sie bilden den Höhepunkt des Weinjahres und bieten Einheimischen wie Touristen nochmals die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein mit Musik, Tanz, regionalen Spezialitäten und natürlich den unwiderstehlichen Weinen aus Österreichs Anbaugebieten.

Quelle: Österreich Werbung

Visualisierung der außergewöhnliche Clamping Unterkünfte im Herzen der luxemburgischen Natur. / Foto: © Les Auberges de Jeunesse Luxembourgeoises a.s.b.l.
11.03.2026

Jugendherberge Lultzhausen setzt als Erster das preisgekrönte Projekt Glamping Turm/Tiertchen um

Die Jugendherberge Lultzhausen ist der erste Tourismusakteur, der das preisgekrönte Projekt Glamping Turm/Tiertchen umsetzt und die Eröffnung ist für die Tourismussaison 2027 geplant.
mehr erfahren
Ostern im Raurisertal verspricht besondere Urlaubsmomente für die ganze Familie / Foto: © Tourismusverband Rauris
11.03.2026

Ostern im Raurisertal verspricht besondere Urlaubsmomente

Ein Osterurlaub im Raurisertal verspricht abwechslungsreiche und besondere Momente für die ganze Familie. Ein buntes Osterwochenprogramm wartet 2026 auf große und kleine Gäste.
mehr erfahren
Radfahren auf der Seenschleife in der Region Villach. / Foto: © Kärnten Werbung I Gert Perauer
09.03.2026

Frühlings-Hideaways in Kärnten  2026

In Kärnten zieht es jetzt nach draußen: Über sanfte Almen geht es zum Gipfel, mit Hüttenstopp auf dem Rückweg oder mit dem Rad am Seeufer entlang bis zum Sundowner. Danach tut Entschleunigung gut.
mehr erfahren
Blaukehlaras - die ersten Bewohner von der Vogelwelt Amazonien im Zoo Leipzig sind eingezogen. / Foto: © Zoo Leipzig
06.03.2026

Eröffnung der Vogelwelten im Zoo Leipzig am Gründonnerstag 2026

Der Zoo Leipzig feiert am 2. April 2026 die Eröffnung der begehbaren Vogelwelten Loriversum und Amazonien und startet damit farbenprächtig ins Osterwochenende.
mehr erfahren
25 Jahre Löwensavanne: Kigali mit Tochter Malu auf der Savanne im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
04.03.2026

Entdeckertage Raubtiere 2026 im Zoo Leipzig

Anlässlich der am Wochenende (07./08.03.2026) stattfindenden Entdeckertage Raubtiere und des 25-jährigen Jubiläums der Löwensavanne Makasi Simba lädt der Zoo Leipzig zu einem Besuch ein.
mehr erfahren
Der Schusterberg ist ein beliebtes Wanderziel in der Umgebung des Naturerlebnisdorfs Friedenfels im Naturpark Steinwald. / Foto: © djd/Steinwald-Allianz/Naturerlebnisdorf Friedenfels
27.02.2026

Mystische Abenteuer zwischen Wald und Fels im Naturpark Steinwald

Abseits von Massenströmen und der Hektik des Alltags die Schönheit der Natur erleben – das ist im Naturpark Steinwald möglich.
mehr erfahren
Neue Pénichette Neo von Riverly wird an beliebten Abfahrtshäfen eingesetzt.. / Foto: © Riverly
11.02.2026

Riverly lässt 2026 neue Hausboote zu Wasser

Flottenerweiterung 2026: Europas größte Hausbootflotte von Riverly bekommt Zuwachs in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden.
mehr erfahren
Schneeleopradin Chandra in der Hochgebirgslandschaft Himalaya des Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
04.02.2026

Winterferienspaß im Zoo Leipzig und Magisches Tropenleuchten im Februar 2026

Das Magische Tropenleuchten geht ins letzte Wochenende und bildet gleichzeitig einen leuchten Einstieg in die Winterferien. Die Winterferien vom 7. bis 22. Februar im Zoo Leipzig bieten ein abwechslungsreiches Programm.
mehr erfahren
Tunnel im Anflug im Zoo Leipzig für die neue Wasserwelt Feuerland.
28.11.2025

Advent, Advent – zwei Tunnel fliegen ein im Leipziger Zoo

So sehnlich, wie die Kinder das Weihnachtsfest herbeisehnen, freut sich der Zoo Leipzig über das Einsetzen der ersten beiden 12 und 14 Meter langen Tunnelstücke in die gegenwärtig entstehende Wasserwelt Feuerland.
mehr erfahren
Ab 29. November 2025 lädt die Bergeralm in Steinach am Brenner mit bestens präparierten Pisten und einem familienfreundlichen Angebot zum Start in den Winter ein. / Foto: © Tourismusverband Wipptal | Johannes Bitter
25.11.2025

Saisonauftakt 2025 auf der Bergeralm im Tiroler Wipptal

Die Bergeralm in Steinach am Brenner startet am 29. November 2025 in die Wintersaison – wie gewohnt mit bestens präparierten Pisten und optimalen Bedingungen zum Saisonauftakt.
mehr erfahren