Urlaub auf Schwäbisch - alles auf einer Karte

Die Region Schwäbische Alb setzt 2020 alles auf eine Karte. Die neue „AlbCard“ bietet ihren Übernachtungsgästen die kostenfreie Nutzung von Bus und Bahn sowie freien Eintritt zu zahlreichen Attraktionen der Region. Neben vielen kulturellen Highlights rund um den 250. Geburtstag des Dichters Hölderlin und einem dazugehörigen Auftritt des Entertainers Harald Schmidt wird in Albstadt der Austragungsort der diesjährigen Mountainbike-WM sein. Die Region Schwäbische Alb stellte auf der CMT 2020 in Stuttgart die Highlights für das neue Jahr vor.

Bei der Pressekonferenz präsentierte der Geschäftsführer des Schwäbischen Albtourismus, Louis Schumann, die neuen Projekte rund um die Region. „Die Zahl der Übernachtungen lag im vergangenen Jahr erneut auf einem Allzeitrekord. In den ersten zehn Monaten konnten wir insgesamt gut fünf Millionen Übernachtungen in der Region vorweisen“, berichtet Schumann. Er sei zuversichtlich, dass dieser Trend auch in diesem Jahr stetig nach oben gehe. Das liege nicht minder daran, dass die Schwäbische Alb ab April eine neue digitale Gästekarte einführe.

Einmaliges Angebot in Deutschland

100 Prozent Erlebnis und 0 Prozent Kosten – damit wirbt der Schwäbische Albtourismus für seine neue digitale Gästekarte, die sogenannte „AlbCard“. Vom 1. April an gibt es für die Gäste auf der Schwäbischen Alb bei rund 110 Übernachtungsbetrieben eine Neuerung, die Schumann zufolge in dieser Form in Deutschland einmalig sei: Wer in den beteiligten Häusern buche, könne den gesamten Verkehrsverbund und bis zu 88 Erlebnisse auf der Schwäbischen Alb kostenlos besuchen. „Mit dabei sind fast sämtliche Top-Attraktionen, unter anderem die Burg Hohenzollern und das Limes Museum, die Thermen Bad Urach und Beuren sowie der Kletterpark und der Klosterpark Campus Galli.“ Die Gastgeber der beteiligten Hotels, Ferienwohnungen und Camping-Plätze geben die Karte zu Beginn des Aufenthalts an die Gäste. Somit gelten die Vorteile durch die „AlbCard“ bereits ab der ersten Übernachtung.

250 Jahre Hölderlin

Ein weiteres Highlight ist der 250. Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin. Zwei seiner Lebensstationen waren die Städte Tübingen und Nürtingen, weshalb ihm mit unterschiedlichen Veranstaltungen ein ganzes Themenjahr gewidmet wird. In Nürtingen wird ihm am 24. Oktober 2020 der bekannte TV-Entertainer Harald Schmidt gratulieren und die Texte des Dichters in einer Orgelandacht live vorlesen. Darüber hinaus erstrahlt der Hölderlin-Turm in Tübingen nach umfassenden Sanierungen im neuen Glanz und wird ab Februar eine aktuelle Dauerausstellung mit biografischen und poetischen Stationen präsentieren. Kulturell geht es weiter: Die Sagen und Mythen der Marke Märklin können Besucher ab Mai 2020 am Stammsitz der Firma in Göppingen erkunden. In dem interaktiven Museum kann nicht nur in einem Lokschuppen-Store eingekauft, sondern auch eine große Modellbahnanlage mit malerischer Miniatur-Welt bestaunt werden.

Das Bike-Jahr auf der Schwäbischen Alb

„Die schwäbische Alb ist mit ihrer Landschaft ein Paradies für Mountainbiker. Die spektakuläre Landschaft lockt Könner und sportliche Ambitionierte zu uns an, weshalb im schwäbischen Mountainbike-Mekka erstmals die Weltmeisterschaften ausgetragen werden“, sagte Schumann. Vom 25. bis 28. Juni 2020 treten die weltbesten Cross-Country-Spezialisten in Albstadt gegeneinander an. Erstmals in Europa wird in diesem Zusammenhang die Weltmeisterschaft im E-Mountainbiking veranstaltet. Die Kombination aus faszinierendem Sport, steilen Kletterpartien und rasanten Abfahrten verspricht für die Besucher ein emotionales und spannendes Ereignis. Etwas entspannter ist die Mountainbike-Tour „Bike-Crossing“, die nun den neuen Namen „Alb-Crossing“ erhalten hat. Mit dem neuen Namen gehen eine neue Routenführung und eine verbesserte Beschilderung einher. Technisch einfacher ist der neue Löwen-Trail im Landkreis Göppingen, der ideal für Einsteiger und E-Mountainbiker geeignet ist.

Quelle: Landesmesse Stuttgart GmbH