Veranstaltungen und Festivals im Spätsommer 2024 in Franken: Ein Erlebnis für die ganze Familie
Franken ist nicht nur für seine atemberaubende Natur und seine historischen Städte bekannt, sondern auch für seine lebendige und vielfältige Veranstaltungskultur. Das ganze Jahr über locken zahlreiche Feste und Veranstaltungen Besucher aus nah und fern in die traditionsreiche Region.
Von farbenfrohen Weinfesten über spannende Musikfestivals bis hin zu beeindruckenden Kulturveranstaltungen - in Franken ist für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten Veranstaltungen und Feste in Franken vor, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten. Lassen Sie sich von der fränkischen Lebensfreude anstecken und erleben Sie unvergessliche Momente.
Fünf spannende Veranstaltungen im Spätsommer 2024 in Franken
- Zeitreise zum Doppeljubiläum: Reichsstadt-Festtage in Rothenburg ob der Tauber
- Zauberhafte Spätsommerabende: Nachsommer Schweinfurt
- Kulturaustausch mit der Klarinette: Internationales Bläserfestival in Bad Orb
- Mit dem Jungferkättl tanzen und feiern: Kirchweihen im Frankenwald
- Zeitreise ins alte Lager: Wallenstein-Erlebnis-Festspiele im Romantischen Franken
Zeitreise zum Doppeljubiläum: Reichsstadt-Festtage in Rothenburg ob der Tauber
Gleich zwei Jubiläen feiert Rothenburg ob der Tauber im Rahmen der Reichsstadt-Festtage vom 6. bis 8. September 2024: Vor 750 Jahren erhielt die Stadt ihren besonderen Status als Reichsstadt und vor 50 Jahren fanden die Reichsstadt-Festtage zum ersten Mal statt. Dieses Doppeljubiläum feiert die Stadt im Rahmen des Historienfestes mit zahlreichen Sonderaktionen. Unter anderem wird auf der Eiswiese im Taubertal eine gigantische Schlacht aus dem 30-jährigen Krieg mit über 300 Protagonistinnen und Protagonisten nachgestellt.
Beim mittelalterlichen Händlermarkt bummeln die Besucher:innen zu rund 30 Zelten in der Galgengasse. Zu den alljährlichen Höhepunkten zählen neben dem Lagerleben in der ganzen Stadt der Fackelzug der historischen Gruppen am Freitagabend, das Höhenfeuerwerk am Samstagabend sowie die beiden Aufführungen des Festspiels „Der Meistertrunk“ im historischen Kaisersaal des Rathauses.
Neue Beiträge sofort lesen? Folgen Sie dem Tambiente Urlaubsmagazin bei Google News.
Zauberhafte Spätsommerabende: Nachsommer Schweinfurt
Von Jazz über Rock und Pop bis hin zum Schattentheater: Beim Nachsommer Schweinfurt können sich die Besucher auf zahlreiche Konzerte und Shows freuen. Wie jedes Jahr gehen Kultur und Industrie eine spannende Verbindung ein: Vom 6. bis 21. September 2024 treten unter anderem die Band Boticelli Baby (6. September 2024), das A-Capella-Ensemble Quintense (14. September 2024) und die Percussion-Formation DrumStars (21. September 2024) im Veranstaltungsort Fresenius Medical Care Forum auf.
Weitere Höhepunkte in Schweinfurt sind der Galaabend mit Chris Böttcher und Big Band (13.09.2024) sowie der Auftritt der Gruppe "Moving Shadows", die mit ihrem Schattentheater "Our World" (07.09.2024) in eine Traumwelt aus Poesie, Tanz und Artistik entführt.
Kulturaustausch mit der Klarinette: Internationales Bläserfestival in Bad Orb
Musikgenuss kennt keine Grenzen: Das beweist das „Internationale Blasmusikfestival der Jugend Europas“ in Bad Orb vom 6. bis 8. September 2024. 29 Orchester aus ganz Europa mit insgesamt über 1.000 Holz- und Blechbläser:innen kommen dafür ins Spessart-Mainland, um gemeinsam die Musik zu feiern. Gespielt werden alle Genres von Rock und Pop über Jazz und sinfonische Blasmusik bis hin zu Polka, Walzer und Marsch.
Höhepunkte des Programms sind der „Abend der Nationen“ am Freitag (6. September 2025) sowie die Platzkonzerte und das Galakonzert am Samstag (7. September 2025). Die Schirmherrschaft für das dreitägige Spektakel übernimmt Jacob de Haan, einer der bekanntesten und meistgespielten Blasmusikkomponist:innen der Gegenwart.
Kostenlose Kataloge für Deinen nächsten Urlaub
Wähle aus Hunderten von Katalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Urlaubsziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!
Mit dem Jungferkättl tanzen und feiern: Kirchweihen im Frankenwald
Wenn sich der Sommer dem Ende zuneigt, beginnt im Frankenwald die Kirchweihsaison. Von Donnerstag bis „Irta“, dem Dienstag nach dem Kirchweihsonntag, wird ausgiebig gefeiert, deftig gegessen und getrunken. Meist beginnen die Kirchweihtage mit einem Umzug, bei dem die Kirchweihpaare durch die Straßen ziehen, Kerwa-Ständerla singen und sich über eine kleine Spende freuen. Auch der traditionelle Plantanz darf nicht fehlen: Bei Walzer, Rheinländer oder Polka drehen sich alle auf dem Festplatz neben der Kirche. Wen das Feiern hungrig gemacht hat, den locken die typisch deftigen Kerwa-Gerichte in die örtlichen Gasthäuser. Schlachtschüssel und Krenfleisch stehen an diesen Tagen auf der Speisekarte. Dazu passt das Bier aus dem Seidla.
Apropos Bier: Bei der Trachtenkirchweih in Weißenbrunn vom 19. bis 23. September 2024 fließt der goldene Gerstensaft der örtlichen Brauerei zur Kirchweihzeit aus den Brüsten des Jungferkätls, einer nackten Schönheit, die den Dorfbrunnen ziert. Noch mehr besondere Traditionen warten bei den Trachtenkirchweihen in Ludwigsstadt (27. bis 30. September 2024), im Ortsteil Ebersdorf (10. bis 13. August 2024), in den Steinbacher Ortsteilen Hirschfeld (2. bis 8. Oktober 2024), Windheim (9. bis 14. Oktober 2024) und Buchbach (25. bis 28. Oktober 2024) sowie im zu Stockheim gehörenden Neukenroth (17. bis 21. Oktober 2024).
Zeitreise ins alte Lager: Wallenstein-Erlebnis-Festspiele im Romantischen Franken
Am 22. September 2024 feiern die Städte Zirndorf und Stein im Romantischen Franken die Wallensteinfestspiele. Auf dem Gebiet der Städte entstand 1632 während des 30-jährigen Krieges eines der größten befestigten Heerlager der Welt. Heute gibt der rund 20 Kilometer lange „Erlebnisweg Wallensteins Lager“ Einblicke in diese außergewöhnliche Geschichte.
Während des Festivals finden entlang der Route zahlreiche Sonderveranstaltungen statt: Los geht es am Vormittag mit einer feierlichen Eröffnung an der Stele des Westfälischen Friedens im Süden des Weges. Entlang des Erlebnisweges von Stein bis zur Alten Veste in Zirndorf erwarten die Besucher Musik, Vorführungen und Mitmachaktionen. Historische Gruppen lassen die alten Zeiten lebendig werden. Am Abend rundet eine gemeinsame Friedenstafel mit mitgebrachten Speisen und Getränken das Fest ab.
Mehr Inspiration gesucht? Tipps für alle Top-Reiseziele findest du beim Tambiente Urlaubsmagazin.
Quelle: Tourismusverband Franken e.V.