Vielfalt leben in Aschaffenburg

"Vielfalt leben!“ ist das Motto der 14. Aschaffenburger Kulturtage vom 27. Juni bis 7. Juli 2013. Seit 2000 präsentieren die Aschaffenburger Kulturtage das reiche Kulturangebot der Stadt unter einem jährlich wechselnden Thema. Ausstellungen, Konzerte, Open-Air-Kino, Lesungen, Kabarett und darstellende Kunst werden an den schönsten Orten Aschaffenburgs angeboten. Staatliche, städtische und private Einrichtungen beteiligen sich mit einem abwechslungsreichen Programm, das in der Museumsnacht seinen Höhepunkt findet.

Vielfalt leben
Die 14. Aschaffenburger Kulturtage geben unter dem Motto „Vielfalt leben!“ dem kulturellen Reichtum in Aschaffenburg eine Plattform. In Aschaffenburg leben Menschen aus über 130 verschiedenen Nationen. Sie bereichern die Stadtgesellschaft im Berufsleben und in der Freizeit. Das nehmen die diesjährigen Kulturtage zum Anlass, Neugierde für das Fremde und Andere zu wecken und zur interkulturellen Begegnung beizutragen. Eine Plakat- und Artikelserie in Zusammenarbeit mit dem Main-Echo wird im Stadtbild deutliche Zeichen setzen.

Ausstellungen, Konzerte, Theater, Führungen
Unter den 26 Beiträgen zu Ausstellungen und Präsentationen finden sich die Dokumentation der Jahrhunderte alten Geschichte der Zuwanderung nach Aschaffenburg im Schönborner Hof. Eine multimediale Ausstellung im Dalberg-Gymnasium beschäftigt sich mit den Sorgen, Freuden und Hoffnungen von jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Auf den Fahrplantafeln der „Haltestelle“ am Mainufer thematisieren junge Flüchtlinge ihr Leben. Migranten, die an der Volkshochschule unterrichten, erzählen in einer Ausstellung mit persönlichen Gegenständen von ihrer Herkunft und ihrem Lebensweg.

Zeitgenössische Kunst aus Uganda ist im KunstLANDing zu sehen, künstlerische italienisch-deutsche Dialoge im Designbüro Breitenbach&Pötschick und um die Angst vor dem Unbekannten geht es bei der Ausstellung „Fremdkörper“ in der Galerie Nelly 5. Im Hench-Hof arbeitet man bildhauerisch an der Grenzziehung zwischen Vertrautem und Fremdem.

Das Schlossmuseum erinnert an die zerstörten Synagogen in Deutschland und setzt damit zugleich Zeichen zur Toleranz gegenüber Minderheiten. Das Führungsnetz begibt sich auf Spurensuche nach der „kulinarischen Migration“ in Aschaffenburg und bietet Stadtführungen in zahlreichen verschiedenen Sprachen an.

Den Klassiker „Medea“ zeigt das Erthaltheater in modernem Gewand, Dr. Latif Çelik spricht im Stadttheater über die Beziehungen zwischen der Türkei und Deutschland und das Hofgarten Kabarett bringt Kabarettisten wie Abdelkarim und Oliver Polak in der Altstadt auf die Bühne. Der Colos-Saal präsentiert sich im Freien an hoffentlich lauen Sommerabenden, zum Beispiel mit der Reggea-Nacht auf dem Karlsplatz. Im Martinushaus tanzen Derwische und in der Stiftskirche steht geistliche Musik auf dem Programm. Der Verein Halkevi Aschaffenburg lädt zum Sommerfest, das JUKUZ zum interkulturellen Barbecue und der Kinder-Kultur-Tag die ganze Familie mit einem üppigen Programm zum Zuschauen und Mitmachen ein.

Museumsnacht am 6. Juli 2013
In der Museumsnacht am Samstag, 6. Juli, können die Ausstellungen in den Museen und Galerien sowie viele künstlerische Darbietungen im Freien ausgekostet werden: Pop- und Weltmusik gibt es auf dem Stiftsplatz und im Schönborner Hof, geistliche Musik in der Stifts- und Christuskirche. Auf dem Theaterplatz wird Tango getanzt, für Kabarettfreunde ist der Karlsplatz reserviert, der Park Schöntal verwandelt sich in einen Freiluft-Kinosaal und der Schlosshof wartet mit einem Kinderkonzert sowie Videokunst auf. Nicht verpasst werden sollte das Programm in der Steinmetzschule.

Quelle: Kongress- und Touristikbetriebe der Stadt Aschaffenburg

Das Kunstwerk Wir treffen uns im Wind von Hayato Mizutani ist von einem wunderschönen Tulpenmeer eingerahmt. / Foto: © LAGA Neuss 2026 GmbH & Anne Orthen
15.04.2026

Landesgartenschau Neuss 2026 eröffnet am 16. April 2026

Die Landesgartenschau Neuss 2026 findet vom 16. April bis 11. Oktober 2026 auf einer Fläche von rund 38 Hektar statt. Während der Dauer von 179 Tagen gibt es mehr als 1.000 Veranstaltungen, und es herrscht jeden Tag volles Programm.
mehr erfahren
Unterwegs mit dem Wohnmobil im Lieblichen Taubertal. / Foto: © Stefan Leitner
15.04.2026

Franken & Bayern aktiv erleben 2026

Ob mit dem Wohnmobil oder auf aussichtsreichen Panoramawegen – das Reisejahr 2026 hält in Franken und Bayern zahlreiche spannende Entdeckungen bereit.
mehr erfahren
Eröffnung der Arolser Barock-Festspiele. / Foto: © Sabrinity
14.04.2026

Arolser Barock-Festspiele vor dem Festivalstart 2026

Die Vorfreude auf die besondere Jubiläumsausgabe macht die diesjährigen Arolser Barock-Festspiele bereits vor Festivalbeginn zu einem Erfolg: Zentrale Programmpunkte sind kurz vor Beginn restlos ausverkauft.
mehr erfahren
Traversentor Mainradweg / Foto: © Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH
14.04.2026

Bayreuth mit dem Fahrrad erkunden

In Bayreuth kann das UNESCO-Welterbe auf besondere Weise erlebt werden. Im Rahmen der Bayreuth Sightseeing-Radtour können Besucher die Stadt mit dem Fahrrad erkunden und viele einzigartige Sehenswürdigkeiten entdecken.
mehr erfahren
Vogelwelten im Zoo Leipzig sind Anfang April 2026 eröffnet mit dem feierlichen Banddurchschneiden. / Foto: © Zoo Leipzig
13.04.2026

Vogelwelten im Zoo Leipzig eröffnet

Die neuen Vogelwelten im Zoo Leipzig – eine Anlage im harmonischen Dreiklang aus fortschrittlicher Vogelhaltung, intensivem Naturerlebnis und eindrucksvoller Klangvielfalt – sind Anfang April 2026 feierlich eröffnet worden.
mehr erfahren
Festspielhaus in Bayreuth / Foto: © SabFrei auf Pixabay
13.04.2026

Bayreuths Welterbe feiert 150 Jahre Festspiel

In Bayreuth wird in diesem Jahr groß gefeiert. Zu Ehren der Bayreuther Festspiele finden über 150 Veranstaltungen statt. Die 1876 erstmals aufgeführten Opern Richard Wagners sind seitdem ein fester Bestandteil des Bayreuther Kulturkalenders.
mehr erfahren
Im Lieblichen Taubertal erwartet Wohnmobilisten ein vielfältiges Angebot an Stellplätzen und Freizeitmöglichkeiten. Ein Ausflug in die Weinberge ist beispielsweise sehr attraktiv. / Foto: © Tourimia Tourismus GmbH | Stefan Leitner Photography
10.04.2026

Mit dem Wohnmobil durch das Liebliche Taubertal

Eine Wohnmobiltour durch das Liebliche Taubertal ist nicht nur für Reisende ein abwechslungsreicher Urlaub. Auch Einheimische können bei einem solchen Kurztrip ihre Heimat neu entdecken und eine kleine Auszeit vom Alltag genießen.
mehr erfahren
Luftaufnahmen vom Residenzschloss Altenburg. / Foto: © Silvio Oeser, PicPond Photography
09.04.2026

Auszeit 2026 im Altenburger Land: Natur, Kultur und Genuss neu entdecken

Das Altenburger Land präsentiert sich als vielseitiges Reiseziel für alle, die Natur, Kultur, Geschichte und regionale Genüsse miteinander verbinden möchten. Die Region lädt dazu ein, neue Lieblingsorte zu entdecken.
mehr erfahren
Maybach Zeppelin im Museum für historische Maybach Fahrzeuge in Neumarkt in der Oberpfalz . / Foto: © Harm Schuhmancher
08.04.2026

Neumarkt erleben: Maybach-Museum, Blech am Berg und tierische Familienabenteuer

Neumarkt in der Oberpfalz begeistert mit außergewöhnlichen Erlebnissen an den Schnittpunkten von Automobilgeschichte, Musik und Natur.
mehr erfahren
Silberrückenmann Abeeku auf der Außenanlage im Zoo Leipzig. / Foto: © Zoo Leipzig
07.04.2026

25 Jahre Pongoland im Zoo Leipzig

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums von Pongoland, der weltweit einzigartigen Menschenaffenanlage, blicken der Zoo Leipzig und das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie (MPI) auf ihr gemeinschaftliches Projekt zurück.
mehr erfahren