Vogtlands kulturelle Perlen versprechen Flair & Genuss

Greiz liegt im lieblichen Elstertal und besitzt mit drei prächtigen Schlössern faszinierende Zeugnisse der Vergangenheit. - Vogtlands kulturelle Perlen versprechen Flair & Genuss

Das Vogtland zwischen Gera und Bad Elster lädt Familien und Kulturentdecker zu einem genussvollen Städtetrip ein. Entlang der Weißen Elster kommen Liebhaber von Kunst, Architektur und Musik voll auf ihre Kosten. Auf dieser Reise treffen Besucher auf drei prächtige Theaterbauten, eine Vielzahl an Museen mit wertvollen Sammlungen und auf mondäne Bauten zwischen Klassizismus, Jugendstil und Bauhaus. Parks und Gärten laden zum Flanieren ein. Beliebte Cafés und Restaurants sorgen dafür, dass der Aufenthalt im Vogtland auch kulinarisch unvergesslich bleibt.

Gera

Das Tor zum Vogtland. Bis heute haben sich hier bedeutende Anlagen des reußischen Fürstenhauses erhalten. So bietet Gera im Stadtteil Untermhaus eine einzigartige Flaniermeile. Unsere Empfehlung ist, den Spaziergang am prächtigen Theater zu beginnen. Der Weg führt dann über den Springbrunnen zur Orangerie – einem repräsentativen Bau des Spätbarocks und heute Domizil der Kunstsammlungen. Durch die Küchengartenallee erreichen Sie die Fußgängerbrücke über die Weiße Elster und die altehrwürdige Marienkirche. Dahinter befindet sich auf dem Mohrenplatz das Otto-Dix-Haus, das sich dem Leben und Schaffen dieses weltbekannten Malers und Grafikers widmet. Auf der Flaniermeile laden unzählige Cafés und Restaurants zum Verweilen und Genießen ein. Ein Abstecher lohnt zum Haus Schulenburg, dass nach Plänen des berühmten Architekten und Designers Henry van de Velde 1913-15 entstanden ist.

Greiz

Im thüringischen Greiz ist die Geschichte des Vogtlands besonders eindrucksvoll erlebbar. Die Stadt im lieblichen Elstertal besitzt mit drei prächtigen Schlössern faszinierende Zeugnisse der Vergangenheit. Tipp: mit der Museumscard können Sie an 2 Tagen alle drei Schlösser mit ihren Sammlungen zum Vorteilspreis erleben. Neben der Residenzarchitektur gibt es wundervolle Jugendstilarchitektur in der der Altstadt oder prächtige Gründerzeitvillen in der Neustadt zu entdecken. Gleichzeitig finden sich mit dem Fürstlich Greizer Park, zahlreichen Restaurants und Cafés Orte für Entspannung und Genuss.

Plauen

Malerisch eingebettet im Tal der Weißen Elster liegt Plauen. Die Stadt im Herzen des Vogtlands zeichnet sich durch Lebendigkeit, Gastfreundlichkeit und eine einzigartige Mischung aus Geschichte und Moderne aus. Ein Produkt machte diese Stadt weltbekannt: Erleben Sie die Schönheit der Plauener Spitze, dieses kostbaren, filigranen Kunstwerks. Gehen Sie auf Entdeckungsreise und erfahren Sie, dass in Plauen nicht nur Plauener Spitze »spitze« ist. Eine breit gefächerte Kulturszene und vielfältige Veranstaltungen bieten abwechslungsreiche Unterhaltung für jeden Geschmack. Ein spannender Rundgang durch den historischen Altstadtkern mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten, kleinen Gassen und lieblichen Plätzen sollte bei einem Aufenthalt in Plauen ebenso auf dem Programm stehen wie ein Besuch der urigen Lokale mit traditioneller vogtländischer Küche.

Bad Elster

Seit jeher geht es in den Königlichen Anlagen Bad Elsters nicht nur um das körperliche Wohlbefinden der Gäste. Von Anfang an wurde auch dem Kulturgenuss eine große Rolle beigemessen. Mit jährlich etwa 200.000 Veranstaltungsbesuchern präsentiert sich die Kultur- und Festspielstadt heute als überregional bedeutsames kulturelles Zentrum der vogtländischen Musik- und Bäderregion.

Ein Spaziergang durch den Kurpark von Bad Elster ist gerade im Herbst ein Bummel durch eine magische Welt, in der die vielen verschiedenen Farben und Formen wie in einem Kaleidoskop an einem vorüberziehen. Zu jeder Jahreszeit wird Sachsens traditionsreichstes Staatsbad dank des neuen Lichtdesigns zu einer strahlenden Erlebniswelt. Kunstvolle Illuminationen visualisieren die Gesamtanlage in einer ganz neuen Aufenthaltsdimension.

Quelle: Tourismusverband Vogtland e.V.

Freudenberg bei Nacht / Foto: © meisterbuehler auf Pixabay
12.11.2024

Zusatztermine für Nachtwächterführungen im Dezember 2024 in Freudenberg

Nach dem großen Erfolg der letzten Nachtwächterführungen bietet der Verein Freudenberg WIRKT e.V. auch im Dezember 2024 vier zusätzliche Termine für abendliche Spaziergänge durch die die Altstadt und den Alten Flecken in Freudenberg an.
mehr erfahren
Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen / Foto: © Kultur- und Tourist-Information Bad Wimpfen
11.11.2024

Brauchtum, historische Kulisse und mehr in Bad Wimpfen

Wenn die Adventszeit Einzug hält, beginnt in Bad Wimpfen die wohl stimmungsvollste Zeit des Jahres. Inmitten der malerischen Kulisse der Fachwerkaltstadt entfaltet der Altdeutsche Weihnachtsmarkt seinen ganz besonderen Glanz.
mehr erfahren
Géraldine Tobe und ihr Mitarbeiter Jeanpy Kabongo bei der Erstellung eines Werkes mit Öllampenrauch im Gastatelier des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, 29. August 2024 / Foto: © Ralf Beil / Weltkulturerbe Völklinger Hütte
08.11.2024

Neue Ausstellung in der Völklinger Hütte: THE TRUE SIZE OF AFRICA

Die Ausstellung THE TRUE SIZE OF AFRICA im Weltkulturerbe Völklinger Hütte läuft vom 9. November 2024 bis 17. August 2025.
mehr erfahren
Auch im kommenden Jahr wird sich der Kurpark in Europas beliebtestem Kurort Bad Füssing beim 3. magic blue OpenAir wieder drei Tage lang in eine riesige Konzertarena unter freiem Himmel verwandeln. / Foto: © Kur- & GästeService Bad Füssing/Drohne Passau
08.11.2024

3. magic blue OpenAir in Bad Füssing vom 31. Juli bis 2. August 2025

Der Sound von Hans Zimmer & John Williams, die Münchner Freiheit und die Nockis, Patrick Lindner, Kristina Bach, Michael Holm, Vanessa Mai und viele andere Stars werden im Sommer 2025 im Kurpark von Bad Füssing auftreten.
mehr erfahren
Nach der Reinigung des Innenraums und der Außenhülle, der Sicherung des Dachstuhls und der Umsetzung eines neuen Lichtkonzepts ist das Radolfzeller Münster Unserer Lieben Frau kaum wiederzuerkennen. / Foto: © Christof Stadler
06.11.2024

Radolfzeller Münster erstrahlt in neuem Glanz

Nach vier Jahren der Restaurierung erstrahlt das gotische Kirchengebäude des Radolfzeller Münsters in Radolfzell in neuem Glanz.
mehr erfahren
Kurparkkulisse, Kunsthandwerk und Köstlichkeiten - der Weihnachtsmarkt Bad Sassendorf lädt noch bis zum 22. Dezember zum Bummeln, Stöbern und Genießen ein. / Foto: © Gäste-Information & Marketing Bad Sassendorf, Fotograf: Frank Simon
06.11.2024

Bad Sassendorf: Tipps und Termine für den Monat Dezember 2024

Tipps und Termine für einen ereignisreichen Monat Dezember 2024 in Bad Sassendorf.
mehr erfahren
V. l. n. r. Weingut Scherer & Zimmer, Weingut Martin Waßmer, Weingut Fritz Waßmer, Staatssekretär Patrick Rapp, Geschäftsführer und Weinliebhaber Rolf Rubsamen, Weingut Hugo Glöckler, Badische Weinkönigin Lucia Winterhalter und Andreas Braun, Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg Auf dem Foto fehlt der 4seitHof Müller. / Foto: © TMBW I Markus-Dietze
06.11.2024

Ausgezeichneter Weintourismus im Süden und Bad Krozingen

Nach zweijähriger Pause wurden in Sasbachwalden 2024 wieder die Weintourismuspreise Baden-Württemberg verliehen. Der zweite Anerkennungspreis ging an die Kur und Bäder GmbH Bad Krozingen für ihr breites weintouristisches Engagement.
mehr erfahren
Zum Jahresausklang hüllen sich der westliche Bodensee und die Vulkanlandschaft des Hegaus in winterlich-warmen Glanz. Die Orte und Städte verzaubern mit stimmungsvollen Adventsmärkten, etwa Konstanz mit dem größten Weihnachtsmarkt am See. / Foto: © Achim Mende
04.11.2024

Leuchtende Wintermagie 2024 am westlichen Bodensee

Stimmungsvolle Weihnachtsmärkte, erstaunliche Lichtinszenierungen und wohltuende Hotelarrangements laden zum WinterSeeLeuchten 2024 an den westlichen Bodensee ein.
mehr erfahren
Blauer Lichterglanz in Potsdam / Foto: © PMSG I André Stiebitz
04.11.2024

Weihnachtliches Potsdam 2024 erleben

Besonders in der Adventszeit sind die europäischen Einflüsse in Potsdam zu spüren. Dann trifft böhmisches Kunsthandwerk auf finnischen Glühwein, niederländischer Sinterklaas auf polnischen Sternenzauber.
mehr erfahren
Neumarkter Weihnachtsmarkt / Foto: © Hans Fabian
31.10.2024

Ganz schön viel los im November 2024 in Neumarkt i.d. OPf.

Der November 2024 bietet Besucher der Stadt Neumarkt i.d. OPf. einiges, denn dann ist dort ganz schön viel los.
mehr erfahren