Vom Wein-Upcycling und glücklichen Schweinen auf Südtirols Bauernhöfen

Nicht Trend, sondern Tradition – seit Jahrhunderten schon leben und arbeiten die Bauern der Roter Hahn-Bauernhöfe in Südtirol nachhaltig. - Vom Wein-Upcycling und glücklichen Schweinen auf Südtirols Bauernhöfen

Ressourcenschonende Arbeitsweise auf Roter Hahn-Höfen in Südtirol mit Zero-Kilometer-Philosophie

Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit, soziale Verantwortung: Was sich in unserer Lebens- und Arbeitswelt erst langsam durchsetzt, ist auf Südtirols Bauernhöfen seit jeher Alltag. Hier wird seit Jahrhunderten regional, saisonal und vor allem naturnah Weinbau, Apfelanbau und Viehzucht betrieben. Der „Rote Hahn“, das Gütesiegel des Südtiroler Bauernbundes, bürgt dabei für größtmögliche Transparenz und kürzeste Transportwege - und das nicht nur bei seinen Mitgliedsbetrieben, die sich auf rein biologische Anbaumethoden oder erneuerbare Energiequellen spezialisiert haben. Vielmehr kommen auf allen 1.700 Höfen Obst und Gemüse meist aus dem eigenen Garten oder liefern die Kühe aus dem eigenen Stall Milch für Käse oder Joghurt. Spätestens beim liebevoll zubereiteten Bauernfrühstück kommen die Urlauber in den Genuss der gesunden Produkte, von selbstgemachten Fruchtaufstrichen über frisch gelegte Eier bis hin zum selbstgebackenen Brot. Die Null-Kilometer-Produkte sind nicht nur umweltfreundlich, da sie kaum CO2 ausstoßen, sondern tragen vor allem dazu bei, die kleinräumigen Strukturen Südtirols auch für kommende Generationen zu erhalten.

Bio ja oder nein? Nachhaltig so oder so

Auf Südtirols Bauernhöfen erleben Urlauber den Alltag ihrer Gastgeber authentisch, ursprünglich und natürlich. So mähen manche Bauern ihre steilen Bergwiesen noch von Hand, während der Speck wie eh und je in Selchkammern geräuchert wird. Auch Honig, Käse, Saft oder Wein werden aus hofeigenen Rohstoffen hergestellt und von Hand veredelt. Derzeit konzentrieren sich 99 „Roter Hahn“-Betriebe ganz auf den ökologischen Landbau, wobei das Nachhaltigkeitsprinzip der kurzen Wege und der naturnahen Bewirtschaftung tatsächlich überall dort gilt, wo das Gütesiegel am Haus zu sehen ist. Außerdem können kleine und große Interessierte dabei sein, wenn der Bauer seine Kühe melkt oder die Bäuerin einen Apfelkuchen aus eigenem Obst backt.

Null Kilometer fürs Tier- und Naturwohl

Auf den Südtiroler Bauernhöfen mit dem Gütesiegel „Roter Hahn“ können auch Fleischliebhaber ohne schlechtes Gewissen ihrer Esslust frönen, denn Massentierhaltung gibt es hier nicht. Franz Innerhofer vom Obertimpflerhof in Vöran bei Meran zum Beispiel ist stolz auf die artgerechte Haltung seiner Schweine: Geburt und Aufzucht am Hof, viel Auslauf und naturnahe Fütterung sorgen für ein glückliches Leben.

Der Geschmack und die Qualität der Produkte bestätigen seine Arbeitsweise, die übrigens für alle Südtiroler „Roter Hahn“-Betriebe gilt: Bei der Herstellung der Produkte kommt der Großteil der Rohstoffe direkt vom eigenen Hof und wird vor Ort ökologisch und möglichst ressourcenschonend verarbeitet. Nur ein geringer Prozentsatz wird von Bauern aus der näheren Umgebung zugekauft. Dank der Null-Kilometer-Philosophie der "Roter Hahn"-Bauernhöfe können Urlauber den Bauern direkt bei der Produktion über die Schulter schauen.

Auf dem Kirchwieserhof in Lajen/Eisacktal zum Beispiel sehen die Gäste, wie die Pliegers ihre verschiedenen Obstsorten zu Saft, Sirup, Chutney oder Kompott verarbeiten. Genießer bekommen die Köstlichkeiten dann zum Frühstück serviert oder kaufen sie im Hofladen. Eine besonders nachhaltige Methode praktiziert der Landwirt Markus Seppi vom Weingut Oberpreyhof in Kaltern südlich von Bozen. Er verwertet die Reste seiner hofeigenen Trauben selbst und stellt daraus Schnaps her.

Auch ein Schwein verdient soziale Verantwortung – auf den Südtiroler Bauernhöfen mit dem Qualitätssiegel „Roter Hahn“ sind die aufgezogenen Tiere keine Nummer, sondern erhalten den Respekt, der ihnen gebührt. - Null Kilometer fürs Tier- und Naturwohl
Kostenlosen Urlaubskatalog bestellen
Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol - Roter Hahn

Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol - Roter Hahn

Südtirol | Südtirol | Italien

Urlaub auf dem Bauernhof in Südtirol ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis - nicht nur für Pferdeliebhaber. Es erwartet Sie viel bäuerliche Gastfreundschaft - nicht aufgesetzt, sondern pur und echt. Menschen mit Bodenhaftung verwöhnen Sie mit schmackhaften bäuerlichen Produkten und Sie wohnen auf Bauernhöfen mit langer Tradition.

Quelle: Roter Hahn c/o AHM Kommunikation

Familienabenteuer im nächsten Urlaub / Foto: © Stefan Schweihofer auf Pixabay
31.05.2023

Familienabenteuer zwischen Hochseilgarten, Husky-Tour und Lagerfeuer

Der Sommer 2023 hält jede Menge Action für große und kleine Abenteurer bereit und neun spannende Urlaubsziele für den nächsten Familienurlaub stellt Tambiente nun vor.
mehr erfahren
Schneeleopard Onjegin in der Himalaya-Anlage / Foto: © Zoo Leipzig
24.05.2023

Historisches Pfingstspektakel am Wochenende vom 27. bis 29. Mai 2023 im Zoo Leipzig

Gaukler, Jongleure und Straßenkünstler erobern vom 27. bis 29. Mai 2023 den Leipziger Zoo. Das historische Motto erinnert an die Anfänge des 1878 eröffneten Zoos, der am 9. Juni 2023 sein 145-jähriges Bestehen feiert.
mehr erfahren
Die Bergbahn Brauneck fährt an den Festivaltagen bis 19 Uhr. / Foto: © Tourismus Lenggries, Adrian Greiter
11.05.2023

Lenggries bietet Urlaubern mit Fun & Fly ein neues Outdoorfestival

Abheben, Raften, Klettern, Biken oder doch lieber Märchen und Vorträgen lauschen sowie Material testen? Das alles und noch viel mehr ist möglich beim neuen Fun & Fly-Festival in Lenggries.
mehr erfahren
Reith im Alpbachtal in Tirol / Foto: © OliverHeim auf Pixabay
27.04.2023

Einzigartige Familienerlebnisse im Alpbachtal

Familien erleben im Tiroler Alpbachtal Natur pur und das abwechslungsreiche Urlaubsprogramm lässt jedes Kinderherz höherschlagen.
mehr erfahren
Außenansicht Besucherzentrum Edersee / Foto: © Edersee Marketing GmbH
21.04.2023

Besucherzentrum Edersee offiziell eröffnet

Mit einer virtuellen Ausstellung und der Tourist-Information gibt es ab dem 22. April 2023 ein weiterer Publikumsmagnet in der Region Edersee.
mehr erfahren
Beim Miterleben des bäuerlichen Alltags auf den Südtiroler Urlaubshöfen von „Roter Hahn“ erlernen Kinder den respektvollen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen. / Foto: © Roter Hahn/Frieder Blickle
18.04.2023

Kinderglück zwischen Bauernbad und Citylife im Familiensommer bei Roter Hahn

Zahlreichen Unterkünfte des Qualitätssiegels Roter Hahn bieten Naturbadeteiche und Outdoorpools zum Planschen - ideale Voraussetzungen für einen Sommerurlaub in Südtirol.
mehr erfahren
Für Kinder gibt es ein eigenes Programm auf dem Flößerfest in Lenggries. / Foto: © Tourismus Lenggries
11.04.2023

Flößerfest für die ganze Familie am 17. Juni 2023 in Lenggries

Mit einem großen Flößerfest erinnert Lenggries am 17. Juni 2023 in der Dorfmitte an den einst wichtigsten Erwerbszweig im Isarwinkel.
mehr erfahren
20 Jahre ist es her, dass das erste Elefant, Tiger & Co.-Kamerateam den Leipziger Zoo betrat. / Foto: © MDR, Enrico Meyer
30.03.2023

20 Jahre Elefant, Tiger und Co im Fernsehen

20 Jahre Elefant, Tiger & Co. – die Zoolindenstraße aus dem Zoo Leipzig. Das Jubiläum wird am 31. März um 20.15 Uhr im MDR-Fernsehen mit einem Spezial 20 Jahre Elefant, Tiger & Co. – Noch Fragen? gefeiert.
mehr erfahren
Urlaub für Rasselbanden und Hosenscheißer im Murtal / Foto: © Esther Merbt auf Pixabay
28.03.2023

Familienurlaub in der Erlebnisregion Murtal

Im Murtal, im Herzen der Steiermark, warten 114 Familienschätze darauf von Klein und Groß im Urlaub entdeckt zu werden.
mehr erfahren
Beim Miterleben des bäuerlichen Alltags auf den Südtiroler Urlaubshöfen von Roter Hahn erlernen Kinder den respektvollen Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen. / Foto: © Roter Hahn/Frieder Blickle
28.03.2023

Familiensommer 2023 bei Roter Hahn in Südtirol

Sobald der sommerliche Tau mit den wärmenden Strahlen der Sonne verschwindet, beginnt auf den Südtiroler Obst-, Wein- und Viehhöfen der Tag.
mehr erfahren